Bastuck wirklich so schlecht?

• Hallo Jungs und Mädels

Hab gester nen Bastuck Endtopf mit Mittelrohr für günstig bekommen, leider habe ich vorhin viel schlechtes über die AGA gelesen.
    Was ich bis jetzt verbaut habe ist:

Milltek Downpipe 200cpsi danach original abgasanlage mit rohr im Endtopf und mitteltopf weg :P
    Hab ne Stufe 2 verbaut von MTB (Software)

Nun zu meiner Frage wenn ich den Bastuck Endtopf montiere ohne ihn aufzuschneiden und zu bearbeiten, hätte ich dann einen Leistungsverlust wegen dem Gegendruck?

Brauche dringend schnelle Antworten :) :essen:

Danke

• Offizieller Beitrag

Ich würde Bastuck gerade aufgrund des Strömungswiderstandes nicht unbedingt zu den Premiumherstellern zählen.
    Auch klangmässig ist das Ganze recht "dezent".
    Aber mit DP ohne MSD hast du in Sachen Abgasgegendruck eh schon viel erreicht, um den ESD muss man sich dann nicht mehr so sehr sorgen. ;)

Es KANN aber sein, dass die AGA sogar etwas leiser wird, das wäre nicht das erste Mal bei Bastuck. ;)

Ich hatte eine Bastuck-AGA ab Kat an meinem G5 1.4TSI und war eigentlich ganz zufrieden, verarbeitungstechnisch sind die IMHO ganz in Ordnung.
    Nun fährt meine Frau den Wagen und hat die AGA ab Kat von meinem Ex-Ed30 drunter, die ist IMHO auch nicht leiser... :hmmz:

• Ich hab angst das ich Leistung verliere?
    10ps sind 10ps^^
    wenn der erstickt hinten

Ist der originale ESD mit klappe offen besser von der Strömung als der Bastuck?

Die Klappe beim OEM Topf geht ohnehin auf, wenn es notwendig ist?

Der OEM Endtopf soll ja so bis ~380 PS ausreichend sein, also für MTB Stufe 2 sicher genügend- wobei ab Stufe 3 würde ich auch auf eine komplette Anlagen umbauen.
    Wenn Du nur den Endschalldämpfer änderst (in welcher Form auch immer), wirst Du m.e. niemals 10 PS mehr oder weniger haben :unsure:

oeli

..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..

ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"

verkauft am 02.12.2014

Einmal editiert, zuletzt von oeli10 ()

• Es geht ja nicht darum..

Ich habe den Bastuck bereits zuhause..
    Was passiert wenn ich den originalen ESD mit dem von Bastuck wechsle.

ich will nur das ich nicht weniger Leistung habe, sondern die Gleiche... ich erwarte nicht mehr Leistung.

• wieso sollte man mit einem Bastuk weniger Leistung haben als mit original?? Wieso sollte Bastuk sowas entwickeln? irgend wie unlogisch oder? :confused:

der ESD alleine wird keinen Unterschied machen, mehr Leistung kommt durch DP und durch weglassen von Kat's oder ersetzen mit Sportkat.

• Stufe 4 noch mit Serien ESD...
    Ist Klappe dauerhaft zu,fehlen gefühlt 15-20PS im oberen Bereich

GOLF 5 GTI K03: 270PS & 400NM
    R20 K16 DSG: 381PS & 555Nm
    mit alter Ausbaustufe gemessen,nach letztem Leistungsupdate laut Polar Fis 419PS & XXX Nm

• Offizieller Beitrag

wieso sollte man mit einem Bastuk weniger Leistung haben als mit original?? Wieso sollte Bastuk sowas entwickeln? irgend wie unlogisch oder? :confused:

Aus dem selben Grund, weshalb z.B. ein "Sportluftfilter" nicht zwangsläufig sportlich sein muss bzw. mehr Leistung generiert. ;)
    ...oder "Sportfahrwerke", "Sportbremsscheiben" etc....

So ist auch nicht gleich jeder "Sportauspuff" automatisch besser als Serie. :winki:

Insbesondere beim R, wo die Serien-AGA bis auf die DP strömungstechnisch ziemlich gut ist!

• Bau doch einfach runter und guck was passiert.
    Wenn die wirklich so schlecht wären, würde es Bastuck schon lange nicht mehr geben.
    Ich hab meinen Serien RSS vor kurzen gegen Milltek getauscht und habe festgestellt das der Serien ESD an der engsten Stelle grad 56mm durchlas hat, das ist schon ganz schön eng...

• So habs runter gebaut..
    Jetzt verläuft ein 76mm rohr nach der 76mm Downpipe bis zum esd danach anschluss auf 70mm.

Was soll ich sagen er tönt tiefer aber nicht lauter als vorhin..
    Leistungsmässig spüre ich das er besser hochdreht (Drehzahl) ist ja auch normal 76mm bis endtopf :love: früher war er original nach der Downpipe Adapter auf original Mitteltopf...

Naja macht euch selber ein Bild davon..
    Hab zwei Videos gemacht vorher und nachher..

Vorher [video]

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    Nachher [video]
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!