Kupplung klackert?

• also wenn du sie trittst dann sollte nix klackern, jedoch beim gang einlegen dann klackt es...aber hört man eig nur bei offenem fenster :|

Gruß Markus

R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i

Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

• Das Klackern könnte vom Ausrücklager kommen, hatte ich bei meinem Ver GTI auch. - Das ist zwar nicht schön, aber das Lager wollte ich erst beim Kupplungscheibentausch mit auswechseln...

Sogar der Sound war kerniger beim treten des Pedals (im Stand), allerdings habe ich in meinem Ver GTI auch eine MSD-Attrappe...

Ich würde während der Garantie-Zeit zum :) fahren und mich auf keinen Fall abwimmeln lassen.

• ja das hab ich in meinem 5er gti auch... und das ist um so lauter um so kälter es draußen ist. und auch das brummeln wird lauter wenn ich das kupplungspedal im stand drücke... genau wie bei volker. grad im winter ist das mit dem klackern schlimm, kommt mir immer vor wie bissle festgefroren. ^^

• muss man wohl mit leben.

Auch die DSG geben bzw. gaben seltsame Geräusche von sich. Meine zwei 4er DSG R32 gaben im Leerlauf auch so seltsame klickergeräusche von sich, besonders aufgefallen in Parkhäusern. Klang so, als rollen größere Kugeln im Getriebe umher ...

______
    Gruß,
    Harry.
    Golf VI R RiBl, made in [Blockierte Grafik: http://i54.tinypic.com/xql7v9.jpg] .

DSG, RNS510 + Dynaudio, Premium FSE, DWA mit Selbstschusseinrichtung!
    "Veredelung":
    04/2011: Ultra Glass Coating Versiegelung
    10/2011: Distanzscheiben hinten 10mm/Rad
    05/2012: H&R Federn (28948-1) -> Mantelkontakt am Radlauf -> Distanzscheiben ByBy ...
    06/2012: DTH-AGA ab Turbo + SW-Anpassung (TÜV-konform)
    11/2012: Superpropoly DMS 70 Shore (SPF3365-70K)
    HABE FERTIG!
    :nummer1:

• Hallo .... Habe das Problem auch . Das klappern ist bei mir aber direkt am Pedal .... Und meistens immer wenn es kalt ist

• Hatte ich im 6er GTI nicht im R schon scheint aber "normal" zu sein...
    Kann mir nur vorstellen dass es das Ausrücklager ist.

• Der R hat eine verstärkte Kupplung. Ich habe das auch bemängelt und wurde mir so vom Meister erklärt. Mir haben Sie daraufhin die Kupplung/Pedalwerk/was auch immer ausgebaut und neu gelagert.- Hat nichts gebracht! :sleeping:

• Hey ho

bei mir klackt es seit neustem auch, Ausrücklager! Und ich merke nach ca einem cm Kupplungspedal treten ebenfalls ein klack welches man auch hört.

Mein ihr kriege ich es ersetzt?....neuwagen Garantie hat er noch

Lg
    Micha

• Hallo

Hab mir vor 7 Monate(Restgarantie5Monate) nen G6 R geholt mit 14 Tkm bin jetzt bei 18Tkm und habe jetzt auch so ein klackern beim treten und loslassen der Kupplung (Lastwechsel in den unteren Gängen) festgestellt . Hatte den R beim Freundlichen –Aussage alles i.O.????? Vorletzte Fahrt war nix zu hören und heute wieder da …ist bei mir also nicht immer vorhanden .Vieleicht bei der Probefahrt der Werkstatt auch nicht.

Ist das wirklich normal wie viel KM seid ihr schon damit gefahren und gibt sich das mit der Zeit wieder?Möchte demnächst ne Leistungssteigerung um 75PS durchführen bei normal sollte es ja keine Probleme damit geben?

G6R Bj 2011 blue graphit perleffekt
    Km 42500 Stand am 25.06.2023

• Hallo,

das wird Dir aus der Ferne wohl niemand korrekt beantworten können :/

Allerdings, bei der von Dir angestrebtem Leistungssteigerung ist es ohnehin zwingend notwendig die Kupplung durch ein verstärktes Set zu tauschen.
    Die OEM Kupplung gibt nämlich schon bei wesentlich "humaneren" Leistungssteigerungen (310 PS/410NM) relativ schnell w.o.

lg oeli

..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..

ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"

verkauft am 02.12.2014

• Jupp, und in dem Zusammenhang macht man zentralausrücker auch gleich neu. Das Gelegentliche klackern wird bom ZMS kommen. Wenn es so ist wie ich es mir vorstelle und kenne, würde ich dem keine gravierende Bedeutung schenken. Ich habe die Erfahrung gemacht das die Getriebe häufig unterschiedlich von den Geräuschen her sind. Hatte in meinem Skoda mehrere Getriebe drin, auch mehrere Kupplungen (mit hms als auch EMS) und habe bei vielen Bekannten auch schon Kupplungen oder Getriebe getauscht. Das klackern kann halt aus dem Getriebe kommen (Losräderrasseln) oder vom ZMS. Bei mir waren beide schon mal die Verursacher. Ich würde es nicht als Defekt bezeichnen. Es ist relativ unwahrscheinlich das bei deiner Laufleistung mit Serienleistung das ZMS kaputt ist. Wie oben erwähnt, sollte die Kupplung eh neu bei deiner geplanten Leistungssteigerung. Jemand mit Erfahrung sollte sich das ZMS ansehen (Freiwinkel, Spiel, Endanschlagdämpfung usw.).

• Die OEM Kupplung gibt nämlich schon bei wesentlich "humaneren" Leistungssteigerungen (310 PS/410NM) relativ schnell w.o.

lg oeli

Hatte nicht vor die Kupplung gleich mit zu machen. Laut Tuner hat er dann so 445 Nm . Falls die Kupplung das nicht mit macht kann man sie immer noch tauschen?

Der R wird selten bewegtwegen Dienstwagen, gehe davon aus wie mein letzter Golf ca 5Tkm im Jahr und zu 80% AB. Der R wird in seinem Autoleben keine 100Tkm erreichen bevor er weggerostet ist.

Aber noch ist er nicht getunt ,vielleicht lass ich auch nur 315/430Nm oder 325/440Nm(da geht aber kein Tüv) machen.

G6R Bj 2011 blue graphit perleffekt
    Km 42500 Stand am 25.06.2023

• Gut, die Erfahrung musst Du dann ohnehin selbst machen :/
    Jedenfalls ist bei den Handschaltern auch bei der "sanftesten" Tuningstufe früher oder später die Kupplung gerutscht - meist früher.
    Und dann gibt's noch mehrere Möglichkeiten von verstärkten Teilen (Einmassen/Zweimassen Schwungrad) bei denen die Meinungen und Erfahrungswerte auch auseinander gehen.
    Viele haben das 2x gemacht bis es gepasst hat.

lg oeli

..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..

ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"

verkauft am 02.12.2014

• Also ich versteh nicht was alle immer haben mit der Kupplung ?
    Fahre Stufe 2 , seit jetzt 40000Km
    452NM mit Serienkupplung , SW ist von DTH und habe null Probleme .
    Aber wird halt auch auf die Fahrweise ankommen , ständig losfahren mit Vollgas , dann raucht auch die Kupplung ab !

Aktuell : Golf 6 R 2.0

Technik:
    DTH AGA ab Turbo / Drehmomentstütze / Bilstein B16 / SW Stufe 2 DTH / Carbon Haube / Recaro Pole Position / Batterie Kofferaum / Lenkrad mit 12 Uhr Stellung / Carbon Heckansatz /
    Blendkeil Schwarz vorne / OZ 18er Sparco / Michelin PS2 / LED - Beleuchtung Komplettes FZ /
    Tarrox F2000 / Stahlflexbremsleitungen/ Wichers Überollbügel / CostumWorks Strebe

• Klar

Aktuell : Golf 6 R 2.0

Technik:
    DTH AGA ab Turbo / Drehmomentstütze / Bilstein B16 / SW Stufe 2 DTH / Carbon Haube / Recaro Pole Position / Batterie Kofferaum / Lenkrad mit 12 Uhr Stellung / Carbon Heckansatz /
    Blendkeil Schwarz vorne / OZ 18er Sparco / Michelin PS2 / LED - Beleuchtung Komplettes FZ /
    Tarrox F2000 / Stahlflexbremsleitungen/ Wichers Überollbügel / CostumWorks Strebe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!