HI Leute,
ab heute habe ich bis Sonntag Abend einen 7er GTI.
Warum? Zum ausführlichen Testen.
Ich dachte mir, ich schildere euch meine Eindrücke...sollte ja an sich recht interessant sein. Falls Ihr Fragen habt oder ich was für Euch testen soll, sagt Bescheid, ansonsten erstmal viel Spaß!!
Daten:
Golf 7 GTI Performance
230PS/ 350 NM
Dunkelgrau (Carbon Steel Grey!)
Navi DISCOVER Pro
Tempomat
Multi-Lenkrad
Xenon
17" Winterreifen ( Dunlop)
Handschalter
Uvm.
Tag 1 08:00 Uhr
Gerade habe ich den grauen GTi Performance erhalten und hab mich nur kurz umgesehen. Zunächst: Das Performance Paket beinhaltet 10 PS mehr, 340 Bremsen vorne, auch die hinteren Bremsen innen belüftet, und die neue mechanische Differenzialsperre, welche elektronisch angesteuert wird.
Beim Einsteigen fällt die nette LED Beleuchtung auf, welche auf den Fahrersitz und das Lenkrad strahlt. Außerdem die leuchtende Einstiegs- und die Dekoleiste in der Tür.
Man findet sich in einem tollen Ambiente wieder, das Lenkrad und die Armaturen sehen ordentlich aus, das DISCOVER Pro thront in der Mitte über der Klimaanlage. Die Schalter/ Regler fassen sich gut an, die Klimaanlage ist super zu bedienen und die weiße 7 Segment-Anzeige sieht Edel aus. Sitzheizung funktioniert ebenfalls super und lindert meine Rückenschmerzen ein wenig.
Ok, Motor an und hingehört.... Seeeehr dezent! Dann erstmal langsam aus der Stadt und an den Wagen gewöhnen. Dann ab auf die Autobahn und im 2. Gang bei ca. 50 km/h voll draufgelatscht: Schlupf und die kleine gelbe Lampe erwacht zum Leben. Zu seiner Verteidigung muss man hier sagen, dass es zum einen Nass war und zum anderen 17" 205/50er Winterreifen drauf sind. Ab dem dritten Gang hat er bis 140 km/h sauber durchgezogen ( 130er Limit). Als dann frei war ist er vollkommen leicht und recht zügig auf 210 beschleunigt ( Winterreifenindex H: 210 km/h). Geht gut und sehr flüssig.
Durchschalten lässt er sich auch super! Kurz und knackig
Auf dem Parkplatz dann die elektronische Handbremse angezogen. Eigentlich mag ich so etwas ja nicht... Während der Fahrt sind mir noch 2 Dinge aufgefallen:
1. das Multilenkrad hat ein paar Knöpfe zuviel, und teilweise muss man kurz suchen...
2. Der frisst ja gar nicht soviel. Hatte laut MFA 12 Liter/100km und der Tank war nach 50 km noch komplett am 1/1 Strich!!!
Bis jetzt alles Top!
Tag 1 11:30 Uhr
Soo, weiter gehts ( war schon ganz heiß)
Auf der Autobahn zurückgeheizt und noch kurz durch die Stadt gefahren. Autobahn bei 120 km/h: Verbrauch pendelt sich auf 6,5-8 L/100km ein (MFA) Gut oder?
Im Ort schafft man es bei 55 km/h im 6. mit Tempomat auf 5,xxL/100km!!!! Das ist fett! ( Natürlich nur, wenn man rollt und nicht viel Stop&Go hat)
Dann an der Ampel, dahinter kam ne Schnellstraße (100 km/h):
Neben mir ein Prolet in einem 2.0 Diesel Touran oder so, also ca. 140 PS...
Es war immer noch nass:
Ampel wird grün und ich dachte, " ok fahr im ersten mal vorsichtig an und schalt in den 2."
Er kam ganz leicht vor mich und dann bin ich draufgelatscht! 2. Gang volles Brett Schlupf im dritten auch noch kurz, dann ging es... 350 NM machen den vorderen Reifen schon gut zu schaffen. :hechel:
Auf der Landstraße hab ich das Phänomen nochmal bemerkt, im vierten gehts dann aber Top! Hab auch schon den Lap-Timer ausprobiert: NETT NETT!
Hab jetz schon 100 km weg und muss sagen, der Wagen schafft einen super Kompromiss zwischen Komfort/ Alltag und Sport!!! Respekt, echt gut!
Der Sound ist seeeeehr zurückhaltend, manchmal beim abtouren hört man ein leichtes Brummen
Der Verbrauch ist in Ordnung, zwischen ca. 6 Liter beim sparen- fahren und 13-14 Liter bei190 km/h auf der Bahn ist alles dabei, aber er geht gerne und schnell nach unten!
Ich hoffe, dass es morgen trocken ist, sodass der 2. Gang auch genutzt werden kann
Nachher noch ein bisschen Nachtfahrt! Bis später Leute!
Habt ihr Fragen oder soll ich was für Euch testen, meldet Euch und gebt mir Feedback ,!?
Fotos und ggf. Videos folgen!