Ok. Das ist verständlich. Sollte kein falsches Bild entstehen.
Aber bist Du als Tuner nach solchen Erfahrungen nicht auch der Meinung, dass der Stößel obligatorisch gegen den der verstärkten HD getauscht werden sollte?
Ok. Das ist verständlich. Sollte kein falsches Bild entstehen.
Aber bist Du als Tuner nach solchen Erfahrungen nicht auch der Meinung, dass der Stößel obligatorisch gegen den der verstärkten HD getauscht werden sollte?
mit fälli gerade ein hat Lara nicht auch Stufe 3 von MTB und vor kurzem einen Getriebeschaden( Handschalter)...,da war VW ja dann wohl sehr kulant...(denke das die nichts von der Leistungssteigerung bemerkt haben,ansonsten hätt es da nix gegeben)....
Japp, haben die Stufe 3 von MTB und das seit über zwei Jahren (im übrigen sehr zufrieden). Haben das Getriebe auf Kulanzbasis erhalten (Auto zu dem Zeitpunkt etwas älter als 3 Jahre und ca. 60.000km gelaufen). Ich würd es immer erst mal beim versuchen.
Festzuhalten zu Gunsten MTB bleibt allerdings ganz klar, dass das Auto nicht hätte von jemandem andern angefasst, geschweige denn repariert werden dürfen. Dieses Argument seitens MTB verstehe ich voll und ganz. Im Rahmen eines solchen zu erwartenden Schadens wären Abschleppkosten zu MTB oder einen seiner Vertragshändler nicht mehr ins Gewicht gefallen. Das ist auch rechtlich geregelt, dass eine Werkstatt, sei es auch VW, das Recht hat bis zu 3x nachzubessern.
Grundsätzlich gebe ich dir hier recht, jedoch war dies bei mir faktisch so gut wie unmöglich. Mein Wagen stand wegen eines DSG Schaden (die Ursache kann ich nur mutmaßen) nach abgelehnter Kulanz von VW bei einem anderen Tuner um dieses zu reparieren. Hierbei wurde dann quasi auf dem Seziertisch u.a. der hier zugrunde liegende Schaden festgestellt.
Sollte in diesem Stadium MTB verstädigt werden, und/oder der Wagen wieder zusammengebaut und in eine Vertragswerkstatt von MTB geschleppt werden. Macht nicht so wirklich Sinn, zumal dort ausschließlich original VW-Teile wieder eingebaut wurden die auch eine Vertragswerkstatt von MTB wohl nicht günstiger hätte bekommen können. Wie ebenfalls bereits erwähnt, enstsprach auch der berechnete Stundenansatz genau der Höhe den VW dafür veranschlagte. So etwas hätte ja vielleicht im Rahmen der Prüfung auch festgestellt werden können.
Wie sieht es z.B aus, wenn ein solcher Schaden oder ein anderer im Ausland passiert. Der Tuner ist dann auch nicht erreichbar. Ich denke dann klammert man sich auch an den nächsten Strohhalm , lässt den Wagen vor Ort reparieren und hofft zu Hause auf die Kulanz des einbauenden Betriebes. So war zumindest mal mein Glaube.
Chris, ich denk es gehört nicht hierher
Hast recht
Nein tut mir leid, der Tuner der HD Pumpe hätte sofort verständigt werden müssen beim Entdecken des Schadens beim anderen Tuner und hinzugezogen werden! Es geht nicht nur um Kosten und Stundensätze, sondern um das Einhalten einer Reaktionskette. MTB hätte da sofort Mitspracherecht haben müssen. Wo warst Du denn mit dem DSG zu diesem Zeitpunkt?
@ Fendrix:
Wenn du dich denn mal ordentlich vorgestellt hast hier im Forum und der werte Leser erfährt was Du denn für ein Gefährt pilotierst kann man vielleicht Deine Ansicht eher verstehen.,-), oder zumindest ich.
Du kannst es ja dann gerne bei einem Schaden bei Dir /deinem R der natürlich niemals auftreten soll) gerne so wie von Dir beschrieben handhaben. Denke nicht, dass jeder so gradlienig wäre/ist wie Du. Aber aus der Ferne und als Nicht-Betroffener ist halt immer leicht reden.
Und Namen von Tunern nenne ich hier nicht.
@Fendrix..Eine Reaktionskette funktioniert nur dann wenn auch reagiert wird...MTB hat auch im Nachhinein deutlich gemacht ,meiner Meinung nach, das Sie nur AGIEREN beim Verkauf,,,eine auch nur ansatzweise Kostenbeteiligung ist nicht zu erkennen !
Jedem ist erstmal klar, worauf er sich beim Tuning einlässt, ausserdem gibts auf "Motorsportartikel" keine Garantie.
Dessen wird sich auch Alf bewusst gewesen sein.
Dass die Belastung besonders auf der Rennstrecke ungemein höher ist bzw. man bei hartem Einsatz von keinem Teil 100% sagen kann, wie lange es hält, muss man ebenfalls nicht erwähnen.
Dass jetzt MTB von einer vollständigen Schadensregulierung absieht, ist zwar bitter, aber auch nicht ganz unverständlich.
Alf hätte den Wagen nach dem Schaden eben zu einem MTB-Stützpunkt bringen sollen.
ABER: Dass sowas nicht immer einfach ist bzw. je nach Situation gar nicht möglich, muss man halt auch verstehen.
Dass Alf den Wagen möglichst schnell und sorglos wieder fahrtüchtig haben wollte, kann man ihm nicht verübeln.
Hinterher kann man wie schon erwähnt immer leicht reden.
Richtig!
Es hat bisher niemand was gesagt von vollständiger Übernahme; aber ein Vergleich (und wenn der nur 50/50 ist) wäre eine ganz tolle Sache!
Naja, das ist eben das Problem.
MTB will die Kosten ja nicht übernehmen, weil er den Wagen woanders reparieren hat lassen.
Das verstehe ich ehrlich gesagt schon (zumal sie ja nicht mal die Möglichkeit zur Nachbesserung hatten)
Allerdings kann man wie erwähnt Alf auch keinen Vorwurf machen, denn wenn einem die Karre plötzlich verreckt, hat man oft nicht viele Möglichkeiten.
Ausserdem wusste er zu dem Zeitpunkt ja nicht mal, was überhaupt alles kaputt ging.
Das stellte sich eben erst in der Werkstatt raus.
Das ist ja eigentlich der Punkt. Man kann ja den Defekt nicht direkt aufs Tuning schieben, sondern geht erst einmal von einem allgemeinen Schaden aus und nicht von genau dem Teil, was beim Tuner verbaut wurde. Da würde ich womöglich auch zum nächsten mir ebenfalls vertrauten Tuner oder Werkstatt gehen und die nachschauen lassen. Dass am Ende das Teil kaputt gegangen ist, was auch von Tuner 1 verbaut wurde, kann man vorher nicht wissen. Denke auch, dass man Alf deshalb absolut keinen Vorwurf machen kann. Ich würd mein Auto auch nicht erst auseinanderbauen lassen, nach der Schadensaufnahme alles wieder zusammenbauen und zum jeweiligen Tuner karren..
@ Fendrix:
Wenn du dich denn mal ordentlich vorgestellt hast hier im Forum und der werte Leser erfährt was Du denn für ein Gefährt pilotierst kann man vielleicht Deine Ansicht eher verstehen.,-), oder zumindest ich.
Du kannst es ja dann gerne bei einem Schaden bei Dir /deinem R
der natürlich niemals auftreten soll) gerne so wie von Dir beschrieben handhaben. Denke nicht, dass jeder so gradlienig wäre/ist wie Du. Aber aus der Ferne und als Nicht-Betroffener ist halt immer leicht reden.
Und Namen von Tunern nenne ich hier nicht.
Nur mal so neben bei erwähnt ich habe weder was gegen dich, noch MTB (die ich gar nicht näher kenne!).
Das sich hier Vorstellen hat bislang halt noch nicht zeitlich gelangt und alles zu seiner Zeit :smoker:
Warum benennst Du den ominösen Tuner nicht beim Namen? Wovor hast Du Angst?
Meine Ansichten sind völlig unabhängig von etwaigen Fahrzeugen; aus diesem Alter bin ich schon lange draussen
Auch ich habe mehr als einmal negative Erfahrungen gesammelt und weiß, wie sich die Problematik verhält, welcher Stresspegel damit verbunden ist und wie sich Tuner gerne auch mal im negativen Sinne gebärden. Tuner sind generell besser im Nehmen als im Geben
Aber ich beharre auf meiner Meinung, dass MTB hätte sofort mit ins Boot genommen werden müssen und sei es per Telefonkonferenz zum frühst möglichen Zeitpunkt. Und dass sich ein Tuner natürlich erst recht auf den Schlipps getreten fühlt, wenn ein "Kollege" so etwas aufdeckt, ist die emotionale Besonderheit bei deinem Fall. Das kratzt MTB vermutlich an der Ehre.
Ich glaube, mit "angekratzter Ehre" hat das mal gar nix zu tun.
Würdest du deinem Kunden eine Dienstleistung bezahlen, die er woanders hat durchführen lassen?
Ich glaube nicht...
Aber nochmal, Alf kann man wirklich nix vorwerfen, so hätten vermutlich die meisten gehandelt, ich wahrscheinlich auch.
@ Fendrix:
Verstehe nicht.
Warum ominös und was hat dieser mit der ganzen Angelegenheit zu tun? Ich habe ja auch den Namen MTB nicht ins Spiel gebracht. Meine Intension war/ist von Beginn eine andere und nicht irgendwelche Firmen zu diskreditieren.
Ominös hat einen so negativen Touch, ich würde ihn eher als seriös bezeichnen.
Was macht das für einen Unterschied ob X oder Y. Hätte ja auch eine freie Werkstatt um die Ecke gewesen sein können.
Angst, wovor? Verstehe nicht.
Wir sollten beim Thema bleiben.
Ich glaube, mit "angekratzter Ehre" hat das mal gar nix zu tun.
Würdest du deinem Kunden eine Dienstleistung bezahlen, die er woanders hat durchführen lassen?
Ich glaube nicht...
Aber nochmal, Alf kann man wirklich nix vorwerfen, so hätten vermutlich die meisten gehandelt, ich wahrscheinlich auch.
Die Dienstleistung bzw Arbeitslohn muss es ja noch nichtmal sein! Da MTB kein Hersteller von HD-Pumpen oder anderer Bauteile ist ,hätten Sie doch mindestens aus Kulanz die Ersatzteile zurückerstatten können und zwar in der Grössenordnung ihrer Eigenkosten(also der sogenannte EKP)
Damit wären dann doch keine Mehrkosten für MTB entstanden...
Moin,
also das MTB für einen,
bei einer anderen, wie auch immer gearteten Werkstatt reparierten
Schaden nicht zahlen will, ist für mich völlig verständlich. Er
hat nach Deutschem Recht die Möglichkeit 3 mal nachzubessern erst
dann hat der Kunde die Möglichkeit sich selbst zu helfen und
Schadensersatz zu fordern.
Wobei für meinen Geschmack nicht mal annähernd sicher ist das er auch der Verursacher des Schadens ist-
Was kann er dafür wenn ein VW Serienteil kaputt geht?
Außerdem stößt mir eine sehr unschöne Stimmungsmache von einigen
(erstaunlicherweise nicht mal dem Betroffenem) gegen den
"angeklagten" Tuner auf.
Stefan
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!