MTB Nissan GTR vs. Porsche 9ff

• In der aktuellen AUTO BIILD SPORTS CARS ist ein Vergleichstest zwischen einem 1200 PS Porsche 9ff vom Tuner Jan Fatthauser gegen den Nissan GTR unseres Forentuners Danny Bradtke von MTB mit 1040 PS.

Leider gab es beim Nissan von MTB an diesem Tag Probleme mit dem Getriebe bzw. der Kupplung.

Danny hatte lt. Bericht in seinen früheren Versuchen wesentlich bessere Fahrleistungen zu Wege gebracht.

Aufgrund der demonstrierten Fahrleistungen kann das MTB Fzg. nur als 2. Sieger und keinesfalls als Verlierer bezeichnet werden. Danny wird das Problem mit dem Getriebe auch noch ausmerzen können, da bin ich überzeugt davon.
    Für die Fahrleistungen des 9ff wird es dann wohl trotzdem nicht ganz reichen, aber wir sprechen hier ja sowieso von einer ganz anderen Liga!

Hier mal ein kleiner Auszug:
    9ff Porsche................................MTB Nissan

0-100 KM/h 2,48s.............................3,15s
    0-200 KM/h 6,52s.............................8,49s
    0-300 KM/h 14,18s............................22,46s
    V-max 355 KM/h...............................340 KM/h (abgeregelt)

Wobei die 14,18 sec. bis 300 KM/h beim 9ff eigentlich nur noch als pervers bezeichnet werden können- ist eigebentlich schon unglaublich :pfeil:

mfg
    oeli

..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..

ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"

verkauft am 02.12.2014

Einmal editiert, zuletzt von oeli10 ()

• Stimmt, die beiden Fahrzeuge sind eigentlich nur noch als Waffenscheinpflichtig zu bezeichnen :D
    Vor allem die 14,18 Sekunden von 9ff, wobei Weltrekord für ein Straßenzugelassenes, und nicht als Einzelstück gefertigetes Auto ist es dennoch nicht, den hält wenn ich mich nicht irre, der von Hennessey "gepimpte" Lotus Elise ^^

Das Danny entäuscht ist kann ich mir auch gut vorstellen.
    Brömmler fuhr mit einem "nur" 800 PS starken GTR die 300 bereits in unter 22 Sekunden, also schneller als Danny mit den 1040 PS.

"Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

Marie von Ebner-Eschenbach

• Also ich glaube nicht das ein GT_R wirklich jemals über 1000 Ps haben kann bei der Basis...JP Kramer seiner sollte auch angeblich knapp 1000 Ps haben und hatte beim Sport 1 Day ebenfalls eine Zeit auf der 1/4 Meile, die so auf ca 750 Ps schliessen lässt..
    1XXX sind immer Wunschträume von Tunern.der konstruktive Aufwand für so ein Projekt auf Bugatti Niveau sprengt zu 99% die finanziellen Möglichkeiten..von dem Zeitaufwand mal ganz zu schweigen..

• ..ich kann jetzt nicht den ganzen Bericht hier reinschreiben, würde den Rahmen sprengen.

Das Getriebe wurde seinerzeit an dem Tag, als ich bei MTB zur Einzelabstimmung war, zufällig gerade abgeholt zur Optimierung- unheimlich riesiges Ding.
    Ich habe das Fzg. natürlich auch gesehen- sagt aber klarerweise nichts über dessen Fahrleistungen aus.

Verbaut wurde unter anderm ein handgeschweisster Fächerkrümmer, zweier GARRET GTX 30- Lader, eine eigens konzipierte Ladeluftkühlung, Stahlpleuel, MAHLE Schmiedekolben, andere Einspritzdüsen.

Danny hatte da im Vorfeld bei Testfahrten bereits 7,7 sec. bis 200 KM/h und 17,5 bis 300 km/h geschafft, nur an dem Testtag gab es eben Probleme mit dem Getriebe bzw. der Kupplung.

Dieses eine Fzg. ist nur ein Versuchsfahrzeug um darzustellen, dass haltbare 1000 PS möglich sind, der Wagen ist daher in dieser Form unverkäuflich, diese Ausbaustufe ist auch ohne TÜV.

Die Kundenfahrzeuge mit TÜV werden dann so um die 800 PS haben und mit der Getriebeverstärkung wird der Satz dann so um die 40.000.- EURO kosten.

oeli

oelis weiSSer RIESE
    oeli´s "R"

verkauft am 02.12.2014

• Bewiesen ist damit als Schlußfolgerung :1XXX ist nicht haltbar....

ganz ehrlich, denk doch wie Du meinst,kauf Dir das Heft, wenn Dir die paar EURO nicht zu viel sind ;)

Anfangs hatte es auch geheissen, mit dem original Lader beim R sind nicht mehr als 330 PS drin, wie es mittlerweile aussieht wissen WIR ja.

oeli

oelis weiSSer RIESE
    oeli´s "R"

verkauft am 02.12.2014

• Hallo zusammen,

schön das das Thema hier mal aufgerufen wird :)

leider hat uns an diesem Tage das Glück ein wenig verlassen bei dem Getriebe nebst Kupplung haben wir uns auf andere verlassen und am ende wurden wir verlassen :kopfnuss:
    Wir haben die Wagen in komplette selber aufegbaut inklu Motor gebaut, Krümmer etc bis auf das Getriebe halt das war nicht unsere Baustelle.

Der Test war im Juni diesen Jahres, mittlerweile laufen die 1040 PS Stabil wie lange es hält weiß keiner aber genau darum haben wir das ja gebaut. An Kunden geht sowas niemals raus deshalb wurde ja auch in der Autobild geschrieben das maximal 800PS dem Kunden angeboten werden.

Wir haben immer wenn zeit vorhanden war weiter am GTR geschraubt und noch einige Verbesserungen rausholen können, alleine die Boost of the Line Funktion (Ladedruck schon im stand) konnten wir in den vergangenen Wochen realisieren , Fahrwerte diesbezüglich folgen noch inklu Screenshoots von der 0-100 Zeit. Das war damals leider auch das Problem das durch die großen Lader unter 40000 rpm relativ wenig Leistung anlag daher auch die relativ schlechte 0-100 Zeit mit 3.1 sek!

Selbst mit Serien Lader (deutlich kleiner als die GT30) schaft man 0-100 schon in 2,9 Sek dadurch das die Lader deutlich früher ansprechen.

Wir gehen davon aus das wir jetzt zwischen 2,3 und 2,6 Sek liegen werden! Wie gesagt Berichte folgen nächste Woche auf Facebook.

Mittlerweile fahren wir die 100-200kmh konstant mit 3,6 Sek.
    [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-h-a.akam…11626520_2105374441_n.jpg]

Hier nochmal der ganze Bericht: http://mtb-fahrzeugtechnik.de/…es/presse/autobildgtr.pdf

Gruß
    Danny

P.S: JP´s GTR hat 620 Ponnys.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!