Golf R original Abgasanlage: Endrohre schief

• heute haben wir einen Golf R aus der Pfalz eingeschleppt. Abgasanlage im original Zustand siehe Foto - linkes Endrohr leichter "Rechtsdrall". Beobachten wir sehr häufig beim R, wer hat noch seine original AGA drin und kann mal Fotos machen? Auffällig ist, das es meistens das linke Endrohr ist.

[Blockierte Grafik: http://www.golf5gti.com/upload/avatars/utool_f_1375544436_5608.jpg]

• Ich sehe leider kein Foto...
    Bei meiner Serienanlage isses genauso.Das linke Endrohr scheint auch ein paar mm kürzer als das Rechte...

- R Speed - DTH AGA mit TÜV DP ab Turbo - Folie im Orange Speed Look - Drehmomentstütze - Kenwood DNX 521 VBT - Beleuchtung komplett in LED - Diffusorreflektoren abgedunkelt - verschiedene VCDS Codierungen -

• Ein Achsparalleles Foto wäre besser gewesen, denn so sieht auch das Rechte nach rechts versetzt aus.

Auch die Serienfertigung unterliegt halt gewissen Toleranzen und über wieviel sprechen wird denn hier? 5-6mm oder mehr?

Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern kann nur eine Notlösung sein ...

.:R32T

• Den kenn ich doch... Hoppla ist ja meiner :thumbup:
    ESD ist Serie,der Rest aber F-Town ab Turbo
    Die restlichen nicht gleich sehbaren Veränderungen: Dvdfregel`s "R" mit K16
    PS: Verurteilt mich nicht wegen dem Kennzeichenhalter,da kommen noch andere dran :blush:

GOLF 5 GTI K03: 270PS & 400NM
    R20 K16 DSG: 381PS & 555Nm
    mit alter Ausbaustufe gemessen,nach letztem Leistungsupdate laut Polar Fis 419PS & XXX Nm

Einmal editiert, zuletzt von dvdfregel ()

• Zum Glück (hatte aber auch nicht dran gezweifelt) und schon den ersten Makel gefunden :D

mit alter Ausbaustufe gemessen,nach letztem Leistungsupdate laut Polar Fis 419PS & XXX Nm

• Das kann in dem fall ja auch von der anderen DP sein und es war ja auch schon mal ne ganz anderer ESD verbaut,also ja nicht wirklich original zustand ,so oft wie da schon jemand dran gebastelt hat

• IS-RACING,

ich sehe, ihr sucht Argumente in der Angelegenheit letztens- oder irre ich mich?

Auspuff schief nach Downpipe Montage!!

von uns allen hier war keiner dabei und wir alle können uns nur auf die Aussagen von Euch beiden Beteiligten stützen.

Ich denke, das ist alles einfach nur dumm gelaufen.
    Wie schräg die Anlage/Endrohre nach Eurer Arbeit war und wie Sie zuvor war und jetzt nach dem Nachjustieren (durch jemand anderen) ist, ist auch nirgendwo dokumentiert.

An den fix verschweissten Endrohren kann man logischerweise nichts verstellen, bleibt also nur die Variante verdreht (da gibts aber auch nicht viel "LUFT") und die Möglichkeit, dass die Anlage nach der DP Montage nicht weit genug wieder nach vorne montiert war.
    Unter dem Gesichtspunkt, dass die Endrohre dann hinten weiter rausstehen, wäre es natürlich möglich, dass ein zuvor original schon schräges Endrohr nun optisch "auffäliger" rüberkommt.

Ich werde das bei meinem "R" morgen einmal ganz genau ansehen, aber da ich mit solchen Maßen ein "strenges" Auge habe, hätte ich so eine Schräge wie beschrieben und am Foto schon längst bemerkt.

Wäre ich an Eurer Stelle, würde mich das auch wurmen, aber nehmt es mal nicht ganz so tragisch, es gibt Schlimmeres.
    Jeder macht einmal einen Fehler, vielleicht hätte man die Anlage wirklich gleich etwas besser ausrichten können?- aber wie gesagt, es war ja sonst niemand dabei.

R-Lkönig,

IS- RACING hatte ja gemeint, das linke Rohr ist schief und nicht anders in der Länge als das rechte.

oeli

..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..

ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"

verkauft am 02.12.2014

• @ oeli10

Die Auspuffanlage wurde nicht bei IS-Racing montiert!!!
    Er hat hiermit nichts zu tun,es ist ihm nur aufgefallen.

• @ oeli10

Die Auspuffanlage wurde nicht bei IS-Racing montiert!!!
    Er hat hiermit nichts zu tun,es ist ihm nur aufgefallen.

..das hatte ich auch nicht so verstanden und auch nicht behauptet, ich denke Du hast meinen Beítrag nicht genau gelesen ;)

oeli

oelis weiSSer RIESE
    oeli´s "R"

verkauft am 02.12.2014

• Hab es heute mal bei mir fotografiert...

Hoffe es hilft - es ist noch alles original und unverbastelt.

http://img3.fotos-hochladen.ne…ds/imag0422z3jocr1hsm.jpg

http://img3.fotos-hochladen.ne…ds/imag0423y368zr4ftn.jpg

http://img3.fotos-hochladen.ne…ds/imag0425ufzc6a53ij.jpg

Mal sehen was Tobi von DTH dann im Dezember dazu sagt...

- R Speed - DTH AGA mit TÜV DP ab Turbo - Folie im Orange Speed Look - Drehmomentstütze - Kenwood DNX 521 VBT - Beleuchtung komplett in LED - Diffusorreflektoren abgedunkelt - verschiedene VCDS Codierungen -

• Habs bei mir heute genau angesehen, beide Rohre gleich lang, in der gleichen Höhe und absolut gerade.

oeli

oelis weiSSer RIESE
    oeli´s "R"

verkauft am 02.12.2014

• meine sitzen auch mittig

Golf "R",2 Türer,schwarz-met.,abgedunkelte Scheiben,RCD 510,Tempomat,Spiegelpaket,DSG,DWA plus,Modell 2011 :rolleyes: "R" Embleme in der Sitzverstellung,
    schwarze VW-Zeichen vorn und hinten,Piepton beim Ver-und Entriegeln,18" Tallas auf Winterreifen und schwarze 19" auf Sommerreifen ;)
    H&R Federn, LED Kennzeichenbeleuchtung, "R" Embleme am Kotflügel
    Golf 7 R ist da :D

• IS-RACING,

ich sehe, ihr sucht Argumente in der Angelegenheit letztens- oder irre ich mich?

Auspuff schief nach Downpipe Montage!!

Das vermute ich auch ...

...geht munter weiter, immer das linke Rohr ca. 5mm im Versatz, mal mehr, mal weniger. Der hier steht ja sogar noch relativ gut...

Ihr habt schonwieder aus schlechter Perspektive fotografiert, macht doch mal ein Achsparalleles Bild, alles andere hat auf einen Bild null Aussagekraft und verfälscht Realität.

Dazu frage ich mich warum man sich an ± 5mm aufhägen sollte? Das ist eine Massenfertigung und die unterliegt nunmal einem gewissen Toleranzfeld, eine Nulltoleranz gibt es nicht und wird es auch nie geben. Zudem spielen ja hier auch andere Faktoren mit ein, wie z.b. der Heckdiffusor welcher auch Toleranzen hat. Oder eben die Aufnahmen der Halterungen, sowie die Halterungen selber.
    Wo man aber maßgeblich Einfluss drauf nehmen kann ist die Ausrichtung, das die AGA gerade hängt (Verdrehung), das die Länge der Rohr nach hinten raus richtig ist. Den Abstand der Rohre gibt dann aber wieder die Fertigungsmaschine vor und ist fix. Je nach dem wie gut die arbeitet stehen die Rohre. Da sowas heutzutage alles per Computer läuft gibt es hier sicher Toleranzen von ± 1mm.
    Ich bin der Meinung das hier der Heckdiffusor unterm Strich die größeren Toleranzen aufweisen wird, das konnte ich z.b. auch bei meinen 4er R32 feststellen als ich dafür mal Rohre gebaut habe, das waren nicht nur 1-2mm sondern deutlich mehr ...

Aber letztendlich steht und fällt nahezu alles mit der Ausrichtung, da kann die AGA noch so gut gearbeitet sein, werd das nicht hinbekommt es anständig aus zu richten wird nie ein positives Ergebnis erreichen, in dem Sinne... :)

Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern kann nur eine Notlösung sein ...

.:R32T

• silentboy:
    ..Ihr habt schon wieder aus schlechter Perspektive fotografiert, macht doch mal ein Achsparalleles Bild, alles andere hat auf einen Bild null Aussagekraft und verfälscht Realität.

oeli:

ich sehs auch so, mit fotografieren lässt sich so manches "einrichten"- sowohl in die eine als auch die andere Richtung.

Entschuldigung: Irgendwie habe ich beim zitieren was versemmelt, sollte aber glaube ich klar sein

oeli

oelis weiSSer RIESE
    oeli´s "R"

verkauft am 02.12.2014

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!