Hi zusammen,
ich möchte den 6R gerne etwas pimpen. Wäre ganz schön wenn 0-100 so in 4,6-4,8 Sekunden erledigt wäre, gesund fürs Auto sollte es sein.
Ist beim Tunen eigentlich ein DSG besser ?
Muss ich Teile im Auto verstärken ? Kupplung zB.?
Hi zusammen,
ich möchte den 6R gerne etwas pimpen. Wäre ganz schön wenn 0-100 so in 4,6-4,8 Sekunden erledigt wäre, gesund fürs Auto sollte es sein.
Ist beim Tunen eigentlich ein DSG besser ?
Muss ich Teile im Auto verstärken ? Kupplung zB.?
Kupplung wir d nötig sein ja
Zum Thema Chiptuning findest du hier schon jede Menge: Chiptuning Erfahrungswerte
Sachs Performance ?
Wie ist das bei DSG ? Muss da was verstärkt werden ?
beim DSG muss bis gut 450Nm nichts gemacht werden, kommt aber auch immer auf die abstimmung sowie die DSG-anpassung an.
beim handschalter ist die kupplung nicht selten bereits bei einer stufe 1 überfordert.
je nach drehmoment und leistungswunsch ist es ausserdem notwendig, gleich auf EMS (einmassenschwung) umzubauen.
Beim EMS ist halt das Rattern dabei, stört mich nur wenns heiß ist (ist dann am lautesten) aber man hat dann halt Ruhe vor einem Defekt des Schwungs
Ich dachte das DSG sei maximal bis 350 NM belastbar ? Oder ist da nur die elektronische Abriegelung ? Eine DSG Optimierung wäre also Pflicht?
Naja ich denke so 450 NM maximal ehr 420- 440NM.
Wäre das hier geeignet ?
http://www.sachsperformance.co…nce-Kupplung-Set::85.html
Brauch ich dann noch etwas dazu ?
Wie teuer würde der Einbau ca. werden ? Kann ja bestimmt den Tuner gleich fragen ob er es mitmacht oder ?
Macht Handschalter bei der Leistung überhaupt noch Spass ? Man muss doch sehr sehr schnell sein bei vollem Durchzug oder ? Krieg ich mit DSG nicht noch n paar Hundertstel mehr ?
Das Set ist halt ohne Schwung
Mit EMS kostet das Paket bei Loba ca 1000€ - es gibt aber auch verstärkte ZMS
Ich dachte das DSG sei maximal bis 350 NM belastbar ? Oder ist da nur die elektronische Abriegelung ? Eine DSG Optimierung wäre also Pflicht?
das getriebe wird lediglich für motoren mit bis zu 350Nm max. drehmoment verbaut.
das hat aber nichts damit zu tun, wieviel es aushält bzw. ist keine "freigabe" von VW.
die elektronik regelt bei ca. 360Nm, im falle eines tunings ist eine DSG-anpassung also unabdingbar, wenn man das volle drehmoment nutzen will.
ZitatWäre das hier geeignet ?
http://www.sachsperformance.co…nce-Kupplung-Set::85.html
Brauch ich dann noch etwas dazu ?
ist das set für den GTI, ich weiss nicht ob das bei den allradlern passt.
frag aber einfach mal unsere forentuner, die haben das richtige im angebot.
du kannst bei SACHS zwischen mehreren varianten wählen: (sinterscheiben lass ich jetzt mal weg)
verstärkte kupplung (reibscheibe + druckplatte) für orig. ZMS
verstärkte kupplung für verstärktes ZMS (das verstärkte ZMS wird aber nicht von SACHS verkauft, sondern bekommst du z.b. bei TurboPerformance)
verstärkte kupplung für EMS
ACHTUNG: die bauteile der varianten sind nicht kombinierbar, d.h. du kannst z.b. nicht das kupplungs-kit für das ZMS mit einem EMS kombinieren usw...
du musst also bei der bestellung wissen, was du möchtest!
ZitatWie teuer würde der Einbau ca. werden ? Kann ja bestimmt den Tuner gleich fragen ob er es mitmacht oder ?
ja, die meisten tuner machen den einbau auch gleich mit, einfach mal nachfragen.
ich weiss nicht, was bei euch in D so dafür üblich ist, bei uns in Ö bist du mit ca. 500€ dabei.
Zitat
Macht Handschalter bei der Leistung überhaupt noch Spass ? Man muss doch sehr sehr schnell sein bei vollem Durchzug oder ? Krieg ich mit DSG nicht noch n paar Hundertstel mehr ?
ja, man muss gerade in den unteren gängen recht schnell sein, aber das ist halt immer geschmackssache.
mit verstärkter kupplung und ev. noch einer schaltwegverkürzung macht das schalten aber schon spass.
mit DSG bist du aber ohne zweifel schneller und auch "entspannter" unterwegs.
Ich bin nämlich beim R Kauf echt am überlegen. Ich bin prinzipiell Handschalterfan, habe aber gemerkt, dass der R im 1. und 2. Gang echt sehr schnell geschaltet werden will. Mein Händler meinte: " Bei der Leistung nurnoch DSG"... Bin noch nie DSG gefahren
Aber wenn man da nichts nachrüsten muss, wäre das ja auch nicht schlecht, aber die Kupplung würde mir wohl schon ein wenig fehlen, wobei die Wippen bestimmt auch geil sind
DSG eignet sich hervorragend fürs Tuning. Habe in meinem R 4,6 Sek gemessen (GPS Messung mit LC).
Laut Aussagen meines Tuners hält das DSG-Getriebe (ja, doppelt gemoppelt: DirektSchaltGetriebe-Getriebe) bis 600 NM stand, die DSG-Kupplung bis maximal 500 NM.
Ich weiß ja nicht wo du herkommst, kann dir aber TurboPerformance wärmstens empfehlen.
Mit mehr Drehmoment erhöht sich im R deutlich der Fahrspaß!
TurboPerformance kann ich auch uneingeschränkt empfehlen hab meinen bei CTU (TP Ulm) machen lassen inkl. DSG Anpassung.
Kommt von unte R wegs
Ich komme aus Hildesheim in Niedersachsen
Laut aussagen von meinem tuner, hält die DSG kupplung 550NM aus.
Da lief ein Testwagen (ich glaube ED35) mit 550NM, 50tkm ohne
Probleme.
Ich fahre mit ca 480-505NM.
Weil hier wieder mal die Rede vom maximal vetragbaren Drehmoment ist.
Sind das Erfahrungswerte oder wie kommt man auf 500 oder 600 Nm?
Denke halt die Nm alleine sind nicht sehr aussagekräftig, weil es wie schon oft geschrieben wurde, es erstens auch auf die Abstimmung ankommt, und zweitens auf die Dauer der Belastung.
Wenn das Getriebe Beispielsweise bei einem Viertelmeilenrennen nur ein paar Sekunden durchhalten muss, wird sicherlich ein ganz anderes Drehmonent vertretbar sein, als zb.: beim 24 h Rennen auf der Nordschleife.
Gut nicht viele hier werden mit ihrem "R" an einem 24 Stundenrennen teilnehmen, aber gibt es zur Messung der Belasungsgrenze auch eine "amtlich anerkannte Messmethode", zb.: seitens des Herstellers, so ähnlich wie es auch bei Reifen gemacht wird, die ja auch eine bestimmte definierte Dauerbelastung überstehen müssen?
gordon shumway: Nein gibt es nicht aber...
Um mal so ein paar Richtwerte auf den Punkt zu bringen.
Bis 450Nm Serienkupplung und braucht sich keine Gedanken machen
450-530Nm gehen mit Serienkupplung (je nach Zustand)
500-600Nm verstärkte Sportkupplung sinnvoll bzw nötig
600-700Nm verstärkte Sportkupplung nötig,Verstärkung der Innereien sinnvoll aber nicht zwingend notwendig
Ab 700Nm verstärkte Sportkupplung/Verstärkung der Innereien nötig (4&6 Gang)
Toleranzen sind natürlich immer dabei,deswegen ohne Gewähr und wie schon gesagt RICHTWERTE
Das das DSG zunehmend zum Drehmoment schneller verschleißt,sollte jedem klar sein
Die Aussagen von mir beruhen auf eigenen Erfahrungen,diverser anderer und dem damaligen Entwickungsingeneur des DSG Getriebes...
@ZeroxX92i: DSG oder Handschalter ist ne Glaubenssache: Hatte 4 Schalter und jetzt meinen ersten "Automatik"
Hin und wieder fehlt die Kupplung und die Direktheit eines Schalters,dann aber kommt der "Schaltknall" des DSG und alles ist gut :loveyou:
Zum Tuning selbst: Es stellt sich die Frage: "Was soll er können,was sind die Ziele,welches Budget steht zur Verfügung."
Je nach Wunsch und Budget sind die Beschleunigungswerte schnell zu erreichen.Kurz: "Welches Budget wäre den circa eingeplant."
Danke für die genauen Ausführungen!
Fährst du eine BTS Leistungsteigerung mit einem bearbeiteten Sereinlader?
Nö,alles zusammengewürfelt,von diversen Tunern eben nur das Beste
Lader wurde bearbeitet (Einzelanfertigung).Gibt es aber mittlerweile auch als Upgradteil bei anderen Turboinstandsetzern
PS:Von BTS kein einziges Teil verbaut,jedoch kommt von ihnen wahrscheinlich die Intankpumpe rein,da meine nachgibt.
EDIT: Hab dank meiner Polar FIS einen kommenden Motorschaden erkannt
Intankpumpe war nicht mehr die beste seit ca 7-10 Tagen,eben gesehen das ich seit heute Lambda 1,1 bei Vollgas habe,statt 0,84.
Kann sie jedem nur empfehlen der etwas mehr an seinem Wagen verändert hat.Selbst bei VCDS sie bricht etwas ein aber naja und wann hat man VCDS angeschlossen,aber dank der Liveüberwachung hat man die Daten sofort im Blick und kann gleich handeln.
Alles klar, die Leistungsdaten hören sich jedenfalls viel versprechend an.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!