hallo zusammen.
Ich wollte mal so ne rundfrage stellen.
Hat jemand schon Erfahrung mit Wasser Alkohol Einspritzung?
oder schon jemand verbaut?
Was bringts genau? Vorteile... Nachteile?
Danke Gruss :ahahaha:
hallo zusammen.
Ich wollte mal so ne rundfrage stellen.
Hat jemand schon Erfahrung mit Wasser Alkohol Einspritzung?
oder schon jemand verbaut?
Was bringts genau? Vorteile... Nachteile?
Danke Gruss :ahahaha:
Hört sich ja erstmal "krass" an. ![]()
Also krass im Sinne von einem Trick aus der MickeyMouse bzw. vom Toretto (Vin Diesel - Fast'n'Furios).
Tosi, wirklich nicht böse gemeint, kann das nur momentan nicht einordnen. Kannst Du mich denn evtl. darüber ein bissel aufklären, was es denn bringen soll/könnte oder ähnliches?
LG, Timo
Bei wiki vll ganz gut erklärt?
ZitatDabei wird in den Ansaugtrakt eines aufgeladenen Kolbenmotors oder im Verdichter einer Gasturbine destilliertes Wasser oder ein Wasser/Alkohol-Gemisch in die Verbrennungsluft eingespritzt. Die verdunstende Flüssigkeit hat eine kühlende Wirkung und vermindert die Verdichtungsarbeit. Das Verfahren ist wieder in der Untersuchung, da es den Schadstoffausstoß, insbesondere von Stickoxiden von Strahltriebwerken senken kann. Die Wassereinspritzung dient nicht der Wirkungsgradsteigerung
ZitatDie eingespritzten Flüssigkeiten in den Luft-Ansaugtrakt bewirken, durch die aufzubringende Verdunstungswärme, eine effektive Ladeluftkühlung und erreichen dadurch auch eine Innenkühlung des Motors. Durch die kältere und damit höhere Dichte der Verbrennungsluft ergibt sich eine Leistungssteigerung. Des Weiteren kann der Zündwinkel weiter in Richtung Frühzündung eingestellt werden, da die kühlere Brennluft weniger zum Klopfen neigt. Beigemischtes Methanol erhöht zudem die Klopffestigkeit enorm und fungiert als zusätzlicher Treibstoff.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!