Hallo Ihr Lieben,
wäre mal cool, wenn wir hier eine kleine Sammlung an Restaurants und Bars machen könnten.
Ich habe zwar meine "festen Lokalitäten", aber probiere gerne auch mal wieder etwas neues - nach einer Empfehlung - aus.
Z. B. bin ich bald wieder in München und freue mich schon richtig dolle auf die weltbeste Pizza aus der L'Osteria.
Außerdem werde ich mal das 181 ausprobieren.
Dann fang ich mal an und würde mich freuen, wenn wir diese Struktur beibehalten könnten.
Meine Empfehlungen:
Stadt: Düsseldorf (wo sonst?)
Lokalität: Restaurant
Ausrichtung: Fleisch
Name: The Classic Western Steakhouse
Preisklasse: gehoben
Infos: Hier bekommt man wohl eines der besten Steaks deutschlands. Tolle Inszenierung und eine total stimmige Philosophie rund um das Thema Steak. Das Ambiente ist "düster" und texanisch-streng gehalten. Hier wird sehr viel mit Kerzen gearbeitet.
Stadt: Düsseldorf
Ausrichtung: Fleisch
Name: Gehrys
Preisklasse: gehoben
Infos: Ein ein super Steakhouse. Hier sollte man, genau wie im "Classic Western" auch, am besten Steaks genießen. Ist aber vom Design genau das gegen Teil des o. g. "Classic Western". Modern, klar, groß, schön. Hier kann man auch mal länger sitzen bleiben.
Ausrichtung: gehobene, italienische Küche
Name: Zollhof
Preisklasse: mittel
Infos: Mein absolutes Lieblingsrestaurant. Wenn der Laden voll ist, dann sitzt man - typisch italienisch halt - mit "fremden" Leuten an einem Tisch. Laut und modern rustikal. Wer hier die 0815-Italiener-Gerichte auf der Karte sucht, ist fehl am Platz; was nicht (!) bedeutet, dass man es nicht auch bekommen würde. Mein Stammlokal.
Ausrichtung: chinesisch
Name: Rote Laterne / Böser Chinese (hatte beide mal einen Besitzer. Nach der "Trennung" verfolgen beide aber immer noch die gleiche Philosophie und die Speisekarten unterscheiden sich nur minimal)
Infos: Das Ambiente und vorallem die Gegend der "Roten Laterne" lassen eig. alles andere als ein "gutes" Restaurant vermuten, aber dennoch ein wirklicher "Geheim"-Tipp für Liebhaber der chinesischen Küche. Hier wird noch ohne Glutamat gekocht. Richtig tolle chinesische Nudelgerichte. Das Ambiente ist spartanisch und der Name kommt daher, weil sich das Restaurant in der Nähe vom Hauptbahnhof befindet und hier ab und an mal ein kleiner Straßenstrich ist (welcher aber nicht stört, da die Polizei das gut regelt).
Lokalität: Kneipe / Restaurant
Ausrichtung: gutbürgerlich, deutsch
Name: Himmel und Äd
Infos: Eig. ist das "Himmel und Äd" eine Kneipe. Der Geschäftsführer (GF) ist ein total verrückter und lieber Gastronom, welcher auch immer im Haus ist und dort voll auf geht. Manchmal ziemlich laut hier. Schöne Stimmung. Sehr gutes Essen. Noch was, keine alte Kneipe, sondern modern gestaltet.
...
So, könnte glaube ich eine ganze Seite füllen, aber habe jetzt kein Bock mehr. Jetzt seid Ihr erstmal dran.
----------------------------
P.S.: Und auch mein Kumpel mit dem Gourmet-Restaurant grillt ausschließlich auf Kohle. Warum kein Gas? Weils nicht schmeckt.
Mal kurz OT:
Markus, bitte nenn' mir diese Empfehlung. Ich bin immer wieder heiß auf neue Lokalitäten.
LG, Timo