Restaurants und Bars

• Hallo Ihr Lieben,

wäre mal cool, wenn wir hier eine kleine Sammlung an Restaurants und Bars machen könnten.

Ich habe zwar meine "festen Lokalitäten", aber probiere gerne auch mal wieder etwas neues - nach einer Empfehlung - aus.

Z. B. bin ich bald wieder in München und freue mich schon richtig dolle auf die weltbeste Pizza aus der L'Osteria. :)
    Außerdem werde ich mal das 181 ausprobieren.

Dann fang ich mal an und würde mich freuen, wenn wir diese Struktur beibehalten könnten.

Meine Empfehlungen:

Stadt: Düsseldorf (wo sonst?) :D
    Lokalität: Restaurant
    Ausrichtung: Fleisch
    Name: The Classic Western Steakhouse
    Preisklasse: gehoben
    Infos: Hier bekommt man wohl eines der besten Steaks deutschlands. Tolle Inszenierung und eine total stimmige Philosophie rund um das Thema Steak. Das Ambiente ist "düster" und texanisch-streng gehalten. Hier wird sehr viel mit Kerzen gearbeitet.

Stadt: Düsseldorf
    Ausrichtung: Fleisch
    Name: Gehrys
    Infos: Ein ein super Steakhouse. Hier sollte man, genau wie im "Classic Western" auch, am besten Steaks genießen. Ist aber vom Design genau das gegen Teil des o. g. "Classic Western". Modern, klar, groß, schön. Hier kann man auch mal länger sitzen bleiben.

Ausrichtung: gehobene, italienische Küche
    Name: Zollhof
    Preisklasse: mittel
    Infos: Mein absolutes Lieblingsrestaurant. Wenn der Laden voll ist, dann sitzt man - typisch italienisch halt - mit "fremden" Leuten an einem Tisch. Laut und modern rustikal. Wer hier die 0815-Italiener-Gerichte auf der Karte sucht, ist fehl am Platz; was nicht (!) bedeutet, dass man es nicht auch bekommen würde. Mein Stammlokal.

Ausrichtung: chinesisch
    Name: Rote Laterne / Böser Chinese (hatte beide mal einen Besitzer. Nach der "Trennung" verfolgen beide aber immer noch die gleiche Philosophie und die Speisekarten unterscheiden sich nur minimal)
    Infos: Das Ambiente und vorallem die Gegend der "Roten Laterne" lassen eig. alles andere als ein "gutes" Restaurant vermuten, aber dennoch ein wirklicher "Geheim"-Tipp für Liebhaber der chinesischen Küche. Hier wird noch ohne Glutamat gekocht. Richtig tolle chinesische Nudelgerichte. Das Ambiente ist spartanisch und der Name kommt daher, weil sich das Restaurant in der Nähe vom Hauptbahnhof befindet und hier ab und an mal ein kleiner Straßenstrich ist (welcher aber nicht stört, da die Polizei das gut regelt).

Lokalität: Kneipe / Restaurant
    Ausrichtung: gutbürgerlich, deutsch
    Name: Himmel und Äd
    Infos: Eig. ist das "Himmel und Äd" eine Kneipe. Der Geschäftsführer (GF) ist ein total verrückter und lieber Gastronom, welcher auch immer im Haus ist und dort voll auf geht. Manchmal ziemlich laut hier. Schöne Stimmung. Sehr gutes Essen. Noch was, keine alte Kneipe, sondern modern gestaltet.

...

So, könnte glaube ich eine ganze Seite füllen, aber habe jetzt kein Bock mehr. Jetzt seid Ihr erstmal dran.

----------------------------

P.S.: Und auch mein Kumpel mit dem Gourmet-Restaurant grillt ausschließlich auf Kohle. Warum kein Gas? Weils nicht schmeckt. ;)

Mal kurz OT:
    Markus, bitte nenn' mir diese Empfehlung. Ich bin immer wieder heiß auf neue Lokalitäten. :)

LG, Timo

• Mal kurz OT:
    Markus, bitte nenn' mir diese Empfehlung. Ich bin immer wieder heiß auf neue Lokalitäten. :)

LG, Timo

Gern Timo! :)

Guckst Du: Restaurant Olive in Erkrath
    In Düsseldorf hätte ich auch einen Geheim-Tipp: Restaurant Tafelspitz 1876

Und wenn Du mal nach Velbert kommst, hätte ich auch noch eins (kennt und schätzt LaRa auch ;))

LG
    Markus

Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = ca. 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18

Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

• Super, danke, Markus. Nach Erkrath komme ich sonst auch eig. eher selten. ;)

... aber das Tafelspitz als "Geheim-Tipp" zu deklarieren, ist ja wohl nicht Dein ernst, oder? :D

Wenn Du mal (Geheim-)Tipps haben willst, dann sag Bescheid. ;)

LG, Timo

• Timo, nach Erkrath zu kommen lohnt sich fast schon allein wegen der Olive. :) Es gibt viele Stammgäste aus Deiner Gegend, sogar von noch weiter am linken Niederrhein.

Du hast Recht, das Tafelspitz ist eigentlich kein Geheimtipp (mehr), aber ich wusste ja nicht, wie tief Du in der Materie steckst. ;) Ich kenne den Laden seit Gründung und damals war es jedenfalls ein echter Geheimtipp. :D Ich hätte aber noch einen echten Geheimtipp, wenn Du Italiener magst, in D'dorf-Oberkassel.

Und für Deine bin ich selbstverständlich höchst dankbar! :thumbup:

Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = ca. 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18

• ... das "Hot La Cucina"? Du bist mir ja einer. :D ;)

LG, Timo

Nee, das "Spaghetti & Stars" in der Oberkasseler Str. :D

Dann mache ich mal weiter:

Ausrichtung: Italienische Küche
    Name: Spaghetti & Stars
    Infos: Ein absolut authentischer Italiener mit original Patron und Personal, wechselnder kleiner Tageskarte und immer zu habenden Pasta-Klassikern. überwiegend unbekannte aber gute italienische Weine, erste (und einzige?) Kneipe mit Peronis Nastro Azurro vom Fass.

Stadt: Erkrath
    Ausrichtung: Klassische Mediterrane Küche
    Name: Hopmanns Olive
    Infos: Viel Fisch immer frisch und nur von der Tageskarte, klassische Fleischgerichte, häufig wechselnde kleine Stamm-Karte, überwiegend regionale Produkte, tolle Weinkarte zum einigermaßen fairen Kurs. Immer gute Menu-Empfehlungen

Ausrichtung: Klassische Küche mit Witz
    Name: Tafelspitz 1876
    Preisklasse: gehoben +
    Infos: Nicht viel zu sagen, Michelin-Stern (sowas von verdient), hochkreativer Koch (und Chef), nur 24 Plätze im Restaurant (bei voller Bestuhlung max 28), Die Karte besteht aus zwei regelmäßig wechselnden 6 - 8 -Gang-Menus, zwischen den hemmungslos getauscht werden kann und aus denen jeder Gang auch à la carte bestellt oder die Menus zu beliebig weniger Gängen zurechtgestutzt werden können. Tolle Weine zum nicht mehr ganz so fairen Preis (Weinauswahl macht die Ex-Sommelière aus dem Hummerstübchen, ehemalige Sommelière des Jahres)

Ausrichtung: Griechische Küche
    Name: Syrtaki (Vennhauser Allee)
    Preisklasse: einfach
    Infos: Einfache, klassische aber sehr gute griechische Küche, Fleisch- und Fischgerichte vom Holzkohlengrill, sehr authentisch durchs Personal in Küche und Gastraum, super Preis-Leistungs-Verhältnis, kaum Convenience (erstaunlich in der Preisklasse), sehr schöner Gastraum, im Sommer Außengastronomie.

Stadt: Köln-Porz
    Ausrichtung: Klassische Küche/Östereicher
    Name: Zur Tant
    Infos: Klassische Küche mit stark österreichischem Einschlag. sehr hochwertig, sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, tolle Weine, im Sommer Top-Location weil direkt am Rhein.

11 Mal editiert, zuletzt von maody66 ()

• Scheiße, jetzt haste mich. :D

Krass, kenne ich - glaube ich - wirklich nicht. Zu mindest nicht vom Namen. Muss ich mal checken.

Kannst ja hier auch mal eine kleine Liste Deiner Fav's nennen, wenn Du Lust und Zeit hast.

Außerdem, wie schon oben erwähnt, bezieht sich das alles nicht nur auf Düsseldorf oder NRW sondern wäre es toll, wenn jeder etwas dazu beitragen könnte.
    Man kommt ja doch viel rum, gell? :)

LG, Timo

• Hab ich mal oben geschrieben. Ich könnte noch viel mehr, auch überregional, das meiste aber Sterne-Läden (Dieter Müller, Schwarzwaldstube, Victor's, Halbedel, Hummerstübchen [bis 12/2012], Kurfürstliches Amtshaus, Schiffchen, KM 747, Vieux Sinzig, Brogsitter, usw. usw. usw.). Aber was soll man zu denen schreiben, was man nicht eh schon in allen einschlägigen Führern lesen kann? Außer, dass Christian Bau wirklich der "Beste der Besten" ist... ;) Interessant sind doch wirklich die Tipps über Läden, die man nicht überall beschrieben findet, die aber trotzdem verdient haben, besucht zu werden. :thumbup:

Aber ich warte ja auf LaRa, damit die etwas zum Geheimtipp aus Velbert schreibt. ;)

• Ich persönlich würde liebend gerne mal zu Christian Lohse, leider bin ich so selten in Berlin. Für mich einer der coolsten Persönlichkeiten in diesem Segment.

LG, Timo

Oh ja, ich auch. Und auch ins "V" möchte ich mal, wenn ich schon einmal in Berlin bin. Wird sich bei mir u. U. dieses Jahr noch ergeben. Ich berichte dann. :)

• Kann denn hier irgendjmd. etwas über's "181" in München sagen? Ich werde dort im März sein und wollte das unbedingt mal ausprobieren, weil ich das vom Ambiente super finde. Auch die Karte spricht mich sehr an.

LG, Timo

• Kann denn hier irgendjmd. etwas über's "181" in München sagen? Ich werde dort im März sein und wollte das unbedingt mal ausprobieren, weil ich das vom Ambiente super finde. Auch die Karte spricht mich sehr an.

LG, Timo

In München kenne ich das "Tantris" und das ist ein absolutes MUSS. :) Gesamtkunstwerk ohne Gleichen mit extrem guter Küche. Da würde ich jederzeit noch einmal hin, wenn ich wieder mal in München bin. Und außerdem das Restaurant im Königshof, das dürfte Dir aber (wenn ich das richtig einschätze) zu klassisch sein. ;) Aber auch dort isst man ausgezeichnet.

• Im Tantris war ich wohl mal als "Kleinkind", also vor so 6, 7 Jahren. :D

Nee, ist leider nicht mein Geschmack. Ist mir zu französisch und das Design zu sehr 70iger (oder waren es eher die 80iger?).

LG, Timo

70er, Timo, Original 70er. Und ich finds einfach geil! :thumbup: Aber da liegt ja auch etwa eine Generation zwischen uns. ;)

• Yammy :yeah:

Stadt: Velbert
    Ausrichtung: edle Hausmannskost gepaart mit moderner Küche
    Name: Haus Stemberg
    Infos: Bodenständiges Restaurant, wo man z.B. Königsberger Klöpse vom Kalb bekommt, aber auch der Hirschrücken nicht zu kurz kommt. Sehr gemütliche Location, die zu längerem verweilen einlädt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!