Kosten gebrauchter Golf R bei meiner Lage sinnvoll?

• Hey @ all!

ich war längerer Zeit hier nicht mehr aktiv aber bin nun wieder voll auf dem Schrim :)

ich will mir schion lange Zeit dieses Auto zulegen jedoch konnte ich das (wegen Ausbildungsgehalt) nicht :(

Nun hat sich die Lage etwas verändert und ich wollte fragen ob ich es finanziell auch schaffen kann. Ich wohne derzeit noch Zuhause. Ich werde aber mitte nächsten Jahres in eine WG ziehen (200€ warm). Ich verdiene derzeit 1600€ Netto und je nach Provision noch 50-100€ drauf. Angesparrt habe ich bis jetzt 5000€. Ich habe mal bei Mobile etc. geschaut. ca. 30.000€ liegt mein Wunschauto. Würde halt gern eine Finanzierung machen, nur will ich mich da nicht verschätzen was den finanziellen Aspekt anbelangt. Weil Versicherung + Sprit + Steuer + Inspektionen etc. fallen ja auch an.

Kann das jemand einschäzten? Bin glücklich über jede Antwort :thumbup:

• Also die Rechnung kannst Du selbst aufmachen ...

Eine Finanzierung wird dich ca. 400€ bei 5000 € Sonderzahlung kosten,
    Versicherung ca. 80€,
    Steuer ca. 18€,
    Inspektion bei 15.000 km im Jahr 50€ im Jahr, Bremsen habe ich mal anteilig eingerechnet,
    Bei 15.000 km sind es ca. 250€ Treibstoff im Monat.

Macht knapp 800€ im Monat - bedeutet 50 % deines Einkommens.

Gruß

• So sieht es aus ! GTI kann ich verstehen das du den nicht haben willst ^^ war auch mein Grund

Kommt von Unterwegs !

• okay heißt für mich, wenn die Vernunft aus mir spricht, das ich lieber noch etwas spare um eine höhere Anzahlung bieten zu können um den monatlichen Betrag zu senken. 50% des Einkommens ist doch schon ziemlich viel, oder wie ist es bei dir?

• Ha! :) Aus dem Grund wollte ich auch keinen GTI obwohl das ja an sich ein sehr schönes Auto ist. Spritkosten sind nicht ohne. Kommt immer darauf an wie viel Du mit dem Wagen fährst. Vor einem Jahr musste ich knappe 80 Km bis zur Arbeit fahren. Und das täglich! Im Augenblick sind's gerade mal 9!! :) Und die Kutscherei des Spaßes Willen ist ja auch nicht ohne. Da wirst Du mal locker 400-500 Euro los. Bei der Preisklasse um die 30k würde ich mal gucken ob Du ein Fahrzeug mit einer schon bezahlten Garantieverlängerung bekommst. Dann musst Du Dir wenigstens um evtl. Motorschäden etc. alles was eben teuer ist, bis auf Verschleissteile natürlich, keine Gedanken machen...

• ..Steuer ca. 18€,..

Gruß

..ich komm nach D, bei uns in Ö kostet der "R" EURO 106.- Steuer im Monat :arghs:

Tschuldigung jetzt wieder BTT :police:

oeli

..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..

ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"

verkauft am 02.12.2014

• Bei 15.000 km sind es ca. 250? Treibstoff im Monat.

Meiner Meinung nach sollte, der Treibstoff hier nicht drin stehen. Diesen benötigt er so oder so egal ob er einen R oder einen GTI kauft. Vielleicht braucht er dann 40€ weniger, da der GTI weniger schluckt. Aber er wird so oder so benötigt, natürlich könnte er sich auch eine Bahncard 100 kaufen, dann fährt er noch günstiger :D

Keiner kann dir hier sagen ob du es dir leisten kannst, dass kannst nur DU entscheiden, weil nur du weißt wieviel du für essen, feiern, etc. ausgiebst. Wenn dir der R das Geld wert ist, dann kauf einen.

• Also ich denke mal das du es dir mit deinem Gehalt schon leisten könntest da du nur 200 Miete zahlst. Desto mehr du anzahlst ist halt auch besser.
    Aber mit deinen Kilometer 15000 da würde ich schonmal nen Diesel anpeilen.....meine so ein 120d oder 330d damit solltest nicht viel langsamer
    unterwegs sein.

• Hi !

Also aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es kaum eine bessere Möglichkeit der Geldvernichtung gibt, als gebrauchte Konsumgüter zu finanzieren. Ohne Eigenkapital, keine gute Ausgangsbasis um noch ein paar Prozente Nachlass rauszuhandeln, d.h. Du finanzierst schon den "zu hohen" Ausgangspreis.

Jetzt mal vollkommen losgelöst von den hohen Unterhaltskosten...Wirf doch mal einen Blick auf die Finanzierung:

Du willst ca. 30.000€ ausgeben, bei 5.000€ Anzahlung, ergo 25.000€ Finanzierungsumme....etwa um die 500€ monatliche Rate.

----> d.h. bei durchschnittlichen 5-6% effkt. Jahreszins landest Du bei einer Rate von 550-650€ pro Monat bei einer Laufzeit von 48-60 Monaten!!!

Wenn Du den Eimer dann mal abbezahlt hast, steht bei Dir auf´m Hof ein alter Golf 6R mit knapp 100.000km auf der Uhr. Weißt Du was der dann noch wert ist? Wenn Du Glück hast, kannst Du den beim Fähnchenhändler an der Ecke noch losschlagen. Bis dahin ist der Markt voller GTI´s und gebrauchter Golf 7 R´s.Kannst ja mal schauen zu welchem Kurs jetzt schon Golf5 gehandelt werden. Abgesehen von den bis dahin angefallenen Wartungs-und Unterhaltskosten. Wehe etwas Größeres verabschiedet sich dann mal, also Getriebe oder Motor. :crying: Den musst Du dann wirklich fahren bis er auseinanderbricht oder Du legst nochmals richtig Geld drauf. Übrigens reden wir dann vom Jahr 2017-2018...wer weiß was sich unsere Obrigkeit bis dahin zum Thema Abgas und Besteuerung hat einfallen lassen.

Sorry,so sehr ich Deinen Wusch nach Traumauto auch nachvollziehen kann...Deine Finanzierung steht auf sehr wackeligen Füßen.Es bleibt immer noch ein Golf...auch wenn R draufsteht.

Außerdem will der R auch Artgerecht bewegt werden, da muss immer extra Kohle da sein.

Bei mir sind´s 10.000km im Jahr bei durchschnittlich 12l Verbrauch. 300-400€ Sprit im Monat und nach 15.000km sind die Reifen runter und Service will er auch noch.

Hier haben Dir schon viel Leute gute Tips gegeben. Wie wär´s mit ´nem 5er Editionsmodell oder ´nem Pirelli? Die sind auch selten, machen Spaß und kosten locker 10-15k€ weniger.

Ganz ehrlich....man kann auch mittlerweile für 5.000-10.000 € viel Spaß haben. Ich sag nur: Hinterradantrieb, Handschalter, 6-Zylinder....Mehr braucht´s nicht. :batman:

Grüße

Andy

• Ich würde davon abraten
    Braucht nur eine Reparatur wie zb eine rutschende Kupplung daherkommen, oder irgendetwas anderes was nicht das Auto betrifft...

• Ja, wäre nicht das erste Mal das jemand den R wieder abgeben muss, weil unvorhergesehen Reparaturen anstehen oder defekte eingetreten sind.

Gruß Kevin - meinR.com Moderator

Audi TTRS Coupe <3 | Bilstein Performance Luftfahrwerk Airlift 3P | ASR Klappensteuerung | MB Design LV1 | Pleie Clubsportbügel

• Also ich kauf meine Autos immer Bar ein. Kein Leasing, kein Problem mit dem tunen, etc. Wenn man aber 30'000 Euro abgeben muss und nur eine Anzahlung von 5'000 tätigen würde, mit einer Laufzeit von 48-60 Monaten (ausgerechnet von Wireflyer), würde ich lieber die Finger davon lassen. So musst du auf einiges verzichten wenn du so "knapp" leben willst. Ich würde mir einen alten V-er R32 (ca. 60'000 km) kaufen, oder wann dann einen VI-er GTI (30'000 km) und chippen lassen. Der V-er R23 hat 6 Zylinder... *Sabber* :P

• Hi !

Also ich kauf meine Autos immer Bar ein.

Gesunde Einstellung. :biersmilies: Noch mal was OT so zum Nachdenken für den Nachhauseweg nach der Arbeit....Wisst ihr eigentlich warum wir momentan weltweit so tief in der "Finanzscheiße" sitzen?? Weil wir (und die Staaten dieser Welt) uns von den Banken Dinge finanzieren lassen, die wir uns nicht leisten können und die wir eigentlich auch nicht brauchen und auch nicht wirklich einen Realwert besitzen. Und die Banken (diese Säcke :bandit: ) mittlerweile jede "Wurst" finanzieren und meinen das sie ihre Kohle auch eines Tages wiederbekommen....

Grüße

Andy

• Sry aber ich muss grad sooo lachen... immer die ganzen leute die hier im R forum meinen das ihr Auto BAR bezahlt ist... vlt 5 von 100 ! aber niemals soviele wie es hier meinen... als wäre es was schlimmes wenn man sein Auto finanziert -.- Ich habe meinen auch Finanziert aber aus anderen Gründen (klar habe ich auch keine 50.000piepen auf der Bank) aber hauptsächlich aus Steuerlichen gründen.

soviel dazu...

Nun zurück zum Thema wie gesat las die finger davon bei 1,5 einkommen ein auto was 1/3 davon kostet ? Nicht wirklich oder ? Rechne mal mit 900€ inkl. Sprit und allen anderen umkosten dazu 200€ miete = 1100€ und du willst mit 400€ leben ? Könnte ich nicht sry :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!