TTS Teile in Scircco

• meine Frage, unterscheiden sich die Benzinpumpe, Einspritzdüsen vom scirocco 2.0tfsi (200PS) zum Audi TTS sprich golf r motor?

will diese tauschen um mit den scirocco auf ca. 300ps zu kommen.natürlich auch mit einen Upgrade-Lader. und passt der TTS ladeluftkühler plug and play an den scirocco?

denke mit der richtigen Software sind gute 300PS realisierbar. mfg

• Offizieller Beitrag

TTS bzw. Golf R haben einen völlig anderen motor, als dein Scirocco! (EA113)
    der 200ps-TFSI im Scirocco bzw. Golf 6 GTI ist der neuere EA888.
    zwischen den beiden beginnen die unterschiede schon im block und ziehen sich weiter über kolben, pleuel, kopf, turbolader, nockenwellen etc...

für standfeste 300ps muss erstmal ein größerer lader her, im normalfall kommt eh der K04 wie er auch im R/TTS etc. verbaut ist zum einsatz.
    grundsätzlich benötigst du zusätzlich noch eine neue AGA ab turbo, einen größeren LLK und selbstverständlich eine neue software, um nur mal das wichtigste zu nennen.
    spritversorgung etc. ist bei der leistung noch ausreichend gegeben und muss nicht zwangsläufig geändert werden.

frag doch am besten mal bei einem tuner nach, z.b. TurboPerformance, FTS oder aber auch MTB.
    die bieten die K04-umbauten schon seit einiger zeit an und haben wirklich ahnung davon. ;)

• kevintts
    Die gleichen Gedankengänge hatte ich auch mal bei meinem ersten Scirocco.
    War auch ein 2Liter mit 200PS.
    Wenn Du aber mal addierst, was da an Kosten auf Dich zukommt kommst Du auf folgendes Ergebnis:
    -AGA mit Downpipe ab Turbo ca. 2500,--€
    -Software ca. 800,--€
    -Ladeluftkühler mit Anbauteilen/Verrohrung ca. 1000,--€
    -Kupplungsupgrade auf Kupplung mit EMS ca. 1300,--€
    -K04 Lader ca. 600,--€
    Nackte Teilepreise OHNE Einbaukosten...und natürlich geht bei so nem Umbau eigentlich IMMER was schief ;) (wer kennts nicht^^)
    Die Eintragung kostet auch noch Geld....
    Also brauchste denke ich mal alles in allem knapp 9K€^^

Spar Dir den Stress...verkauf den 2Liter und hol Dir nen R!
    Da ne vernünftige SW rein und schwupp haste >300PS

• Offizieller Beitrag

naja, wenn du das ganze im paket bei einem tuner machen lässt, kommst du aber bei weitem nicht auf 9.000€ ;)

MTB bietet den umbau z.b. auf der HP an mit 5300€ + 500€ montage = knapp 6000€
    TurboPerformance hat einen ähnlichen preis. ;)

wobei halt die AGA ab turbo ordentlich zu buche schlägt.
    eine downpipe allein würde für gut 300ps vermutlich auch ausreichen.

• Bei MTB hab ich das jetzt nicht gefunden auf die schnelle, aber bei CTU hab ich eben mal geschaut.

Stage 4 beinhaltet Lader, AGA und SW. Dafür 6K€??

Dann rechnest noch den LLK und die Kupplung, sowie evtl. noch ne HD Pumpe dazu und *pengggg*...knackste sogar die 10K€!

Oder war gewünscht die Leistung "billigstmöglich" zu erreichen?

• Offizieller Beitrag

hab ich erst jetzt gesehen, dass bei TP kein LLK angeführt ist.
    k.a., vielleicht gehts auch ohne (ich weiss leider nicht, was der GTI-kühler so kann)

kupplung hab ich nicht gerechnet, weil ich eigentlich nur den preis für den motorumbau aufzeigen wollte. ;)
    die wird aber fällig werden, da hast du recht.

hd-pumpe soll lt. meiner info für gut 300ps locker ausreichen.

• danke erstmal für die antworten, aber mir gehts nicht um den Preis, da ich ja die teile schon habe( fahre ein TTS, und die genannten Teile sollen in den scirocco da der TT alles upgrade Teile bekommt. eigebaut wird ein Upgrade K03 lader der ca. 300ps schafft. Auspuff ab lader ist schon vorhanden, nur wollt ich wissen ob ich den lalukü, benzinpumpe und einspritzdüsen einbauen kann, und sich diese alle 3 von den scircco teilen untescheiden, sprich größer sind.

• Offizieller Beitrag

der LLK sollte passen.
    bei benzinpumpe und einspritzdüsen bin ich mir aber nicht sicher.
    obwohl du die beiden letzteren aber wie gesagt für ca. 300ps nicht benötigst. ;)

wieviel wird eigentlich derzeit für so einen upgrade-K03 verlangt, bzw. erspart man sich da wirklich was gegenüber einem K04? :hmmz:

• ich habe den k03 upgrade lader für nen guten Kurs bekommen, bauen bewusst nur darauf um und nicht auf k04 da uns die 300ps locker reichen und somit alles noch sehr "soft " fahren können. denke die einspritzdüsen kommen bei 300ps an ihre grenzen oder?

allradumbau? dürfte sehr kostenintensiv werden:)

• Ich wüsste sonst nicht was man mit 300 PS in nem FWD anfangen sollte, selbst nen Serien R Rocco wickelt ja noch bis in den 3. Gang :thumbdown:

Bist nen Rocco R mit der Leistung schon gefahren..... :blink:

Ich kann nur sagen ein Scirocco R mit der Leistung zu fahren ist einfach hammer.
    Das man nicht an jeder Ampel voll durchtreten kann sollte jedem klar sein, aber bei 70 voll drauf .... da dreht nichts.

Musst halt sehen ob der ganze umbau für 30 mehr PS lohnt
    Bei interesse habe noch ne R AGA.

• Musst halt sehen ob der ganze umbau für 30 mehr PS lohnt

..wieso 30 mehr PS :confused:
    Ausgangsbasis ist wohl der 200 PS TSI mit dem EA 888 Motor, wenn ich das richtig gelesen habe..

oeli

..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..

ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"

verkauft am 02.12.2014

• ..wieso 30 mehr PS :confused:
    Ausgangsbasis ist wohl der 200 PS TSI mit dem EA 888 Motor, wenn ich das richtig gelesen habe..

oeli

Ja ist es. Ich bin bevor ich mir meinen R kaufte viele FWD gefahren und selbst ein 2.0 TDI mit 143 PS von Audi auf 245er wickelt mir noch viel zu viel. Ich meine, es ist jedem selbst überlassen, ich halte es aber für rausgeschmissenes Geld. Wenn Leistung, dann sollte es mindestens Heckantrieb sein, :s_sorry:

• ..wieso 30 mehr PS :confused:

oeli

Naja eine Softwareanpassung braucht der Wagen dann in jedem Fall..... d.h. denke da sind bei einem 200 PS durchaus 270 PS drin ohne diese Änderungen.
    Die ganzen Teile ich die Karre bauen und dann 300 PS zu fahren.... :ugly: Ja Ok ich würds auch machen..... :assi:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!