Wagen schließt nicht und öffnet Scheiben!?!

• Hey, ich brauche dringend Hilfe!
    Mein R lässt sich nicht mehr abschließen und wenn dann fahren die Scheiben bis zur Hälfte runter!
    Heute morgen hat der Wagen auch angezeigt " Schlüssel nicht erkannt" und anschließend ist der Motor ausgegangen!

Woran kann das liegen?!

Gruß, Jan

Besten Gruß, Jan

Veränderungen bisher :
    - VW Zeichen vo. + hi. & "R" vo. schwarz foliert
    - Aufkleber in Wagenfarbe auf der Heckscheibe
    - Led Kennzeichenbeleichtung
    - Front clean

geplante Veränderungen:

- KW DDC Gewindefahrwerk
    - andere Felgen
    - Software + Motor Hardware (MTB)
    - AGA (F-Town)

• Wegfahrsperre villeicht ein Fehler hatte das mal bei nem Golf das die Spule den Schlüssel nicht mehr erkannt hat.... das muss dann aber bei beiden Schlüsseln das gleiche Problem sein

• Da ich davon ausgehe, dass du noch Garntie hast, würde ich mal beim 😊anrufen und denen das Problem schildern. Die sollten das Auto bei dir normal abholen und die Sache beheben können. Es gibt bei dem Kessy System einen Eintrag im HST (Handbuch-Servicetechnik) bzw. eine TPI (Technische-Produkt-Information). Also das Problem sollte VW und dem Händler eigentlich bekannt sein. Es wird soweit ich das in Erinnerung habe nur ein Softwareupdate durchgeführt.

Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

• Ne habe es beim Ersatzschlüssel noch nicht probiert, werde ich gleich mal testen, sobald ich zu Hause bin!
    Habe gerade direkt beim Händler angerufen und er meinte" ach ist ja nicht so schlimm" ich wäre fast ausgerastet!
    Wenn ich Pech habe, kann ich morgen im R schwimmen, da es hier immer wieder wie aus Eimer regnet oder er ist morgen ganz weg, weil ich ihn nicht abschließen kann!
    Naja den Mitarbeiter hat mich noch nicht kennen gelernt, was ich aber morgen sofort nachholen werde *grins*

Gruß, Jan

Besten Gruß, Jan

Veränderungen bisher :
    - Front clean

geplante Veränderungen:

- KW DDC Gewindefahrwerk
    - andere Felgen
    - AGA (F-Town)

• Wie wäre es dann wenn du ganz klassisch mit dem
    Schlüssel abschließt??? Also Schlüssel ins Schloß (im fahrertürgriff versteckt) und abschließen! Das sollte in jedem
    Fall gehen!

Via Apfel using Tapatalk ;)

Gruß Markus

R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i

Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

• siehe Beitrag 4 ! Wenn es auch nicht mit dem Ersatzschlüssel funktioniert, schau mal im Bordbuch nach ob du dort eine Bescheibung findest evtl. den Wagen "manuel" zu starten bzw. die Zündung einzuschalten. Müsste unter dem Startknopf eigentlich möglich sein. Ansonsten würde ich wenn alles weitere nicht funktioniert den VW Notdienst rufen 0800 897378423, da du die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen kannst, bekommst du Ersatzwagen auch noch mindestens für einen Tag kostenlos ausgehändigt. Der jeweilige Händler der im Umkreis für dich zuständig ist sollte dir evtl. sogar das Softwareupdate schnell aufspielen können. Dazu muss er deinen Wagen natürlich in die Werkstatt abschleppen um dort mit dem Diagnosegerät eine Onlineverbindung herstellen zu können, wenn er will ;)

Aber wie pulsener schon beschrieben hat, kannst du auf jedenfall die Fenster über den Schließzylinder auf der Fahrerseite mechanisch schließen. Dazu einfach die Kappe entfernen, steht aber auch alles im Bordbuch ;)

Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

• Habe morgen um 8 Uhr einen Termin beim Händler und dann bin ich echt mal gespannt was er sagt :-p
    Normal müsste das doch auf Garantie laufen oder? Der Wagen ist gerade mal 1 Jahr alt :-p

Und danke für eure Tipps und schnelle Hilfe! Habe den Wagen vorsichtshalber bei meinen Eltern in der Garage untergestellt!

Besten Gruß, Jan

Besten Gruß, Jan

Veränderungen bisher :
    - Front clean

geplante Veränderungen:

- KW DDC Gewindefahrwerk
    - andere Felgen
    - AGA (F-Town)

• So nachdem ich zwei mal beim Händler angerufen habe, konnte mir jetzt endlich jemand sagen, dass das "Bordsteuergerät" Defekt ist!
    Nunja wird wohl morgen früh getauscht und ab morgen Mittag soll ich ihn dann wieder abholen können!
    Der Mitarbeiter sagte, das die die Daten nach Wolfsburg geschickt haben, da die in Autohaus den Fehler nicht finden konnten!?
    Bin mal echt gespannt ob es dann weg ist!

Besten Gruß

Besten Gruß, Jan

Veränderungen bisher :
    - Front clean

geplante Veränderungen:

- KW DDC Gewindefahrwerk
    - andere Felgen
    - AGA (F-Town)

• Jo der Wagen ist bei Piepenstock und das schon ganze ZWEI Tag um das Bordsteuergerät zu wechseln :-p
    Naja würd wohl das erst und das letzte mal da Gewesen sein, weil der Service / Informationsfluss ist echt mangelhaft!!!

Fährst du hier zur Werkstatt und wenn ja wo?!

P.s. Habe dich gerade an der Jet Tankstelle gesehen, war mit dem Firmenwagen zwei hinter Dir ;)

Gruß, Jan

Besten Gruß, Jan

Veränderungen bisher :
    - Front clean

geplante Veränderungen:

- KW DDC Gewindefahrwerk
    - andere Felgen
    - AGA (F-Town)

• HI! :)

Zufälle gibts! Hab Dich vor ein paar Tagen gesehen, als Du die Lennestraße hoch gefahren bist. Saß gerade beim Kaffee trinken. :)

Zu Piepenstock fahre ich nicht mehr. Die waren recht unfreundlich, haben mir ein schlechtes Angebot für einen neuen .:R gemacht und waren in der Vergangenheit nicht gerade gut in Sachen Service und Informationsfluss. Zudem haben sie mir die Frontschürze an meinem Wagen kaputt gefahren und wollten sich dann raus reden.

Ich fahre hier in Hagen zu Pfeffer. Die sind ganz gut!

• Jo da habe ich deinen R auf dem Parkplatz stehen, war aber etwas eilig, sonst wäre ich mal kurz vorbei gekommen ;)
    Naja beim nächsten mal!

Ja ich muss mich auch mal nach einer besseren Werkstatt hier oder in der näheren Umgebung umsehen ;)

Gruß, Jan

Besten Gruß, Jan

Veränderungen bisher :
    - Front clean

geplante Veränderungen:

- KW DDC Gewindefahrwerk
    - andere Felgen
    - AGA (F-Town)

• So ich konnte mein Auto gestern endlich abholen, nachdem ich zwei mal vertröstet worden bin.
    Naja habe jetzt ein neues Boardsteuergerät und alles funktioniert wieder wie es soll.
    Nur wenn ich den Wagen bzw den Motor ausmache zeigt die MFA immer an: "Safe! Sicherheitsschließen aktiv, Servicebuch beachten! "
    Was bedeutet das und wie stelle ich es ab? Kann man oder darf man es abstellen?
    Werde aus dem Serviceheft nicht schlau :-p

Gruß, Jan

Besten Gruß, Jan

Veränderungen bisher :
    - Front clean

geplante Veränderungen:

- KW DDC Gewindefahrwerk
    - andere Felgen
    - AGA (F-Town)

• Na wenigstens geht er jetzt wieder zu!

Zu Deiner Frage: Der .:R hat serienmäßig eine Alarmanlage mit Innenraumüberwachung. Die ist immer automatisch an, wenn Du abschließt. Der Text in der MFA ist der Hinweis darauf, dass sie aktiv ist, denke ich.

Wenn ich es richtig verstanden habe, muss man VOR dem Verlassen des Autos den Knopf innen an der B-Säule (Fahrerseite, hinter dem Sicherheitsgurt versteckt) drücken, damit die Innenraumüberwachung aus ist, wenn Du abschließt. Der leuchtet dann auch kurz auf. Das ist dafür gedacht, falls Du einen Hund o.Ä. im Auto lässt, der sonst die Alarmanlage auslösen würde.

So hat es mir der :) bei der Übergabe erklärt.

mfg
    Daffy58

Golf 6 .:R Rising Blue; 3-Türer; 6-Gang; Änderungen und Fotos siehe --> Daffy's .:R :thumbup:

Schlaf ist nur ein minderwertiger Ersatz für Kaffee!!

• Ahhhh okay jetzt habe ich es verstanden! Warum schreiben die das nicht so einfach in ein paar Sätzen ins Handbuch?! Da verweisen die auf Seitte XX und dann muss man dies und dass beachten ....... man man ......

Danke Dir Daffy58 :D :biersmilies:

Nur Komisch ist, dass er es erst nachdem ich das neue Bordsteuergerät drin habe immer anzeigt. Oder hatte der Vorbesitzer es evtl aus gestellt? Wenn es aus ist, zeigt er dann auch einen Hinweis an?

Besten Gruß, Jan

Veränderungen bisher :
    - Front clean

geplante Veränderungen:

- KW DDC Gewindefahrwerk
    - andere Felgen
    - AGA (F-Town)

• Nur Komisch ist, dass er es erst nachdem ich das neue Bordsteuergerät drin habe immer anzeigt. Oder hatte der Vorbesitzer es evtl aus gestellt? Wenn es aus ist, zeigt er dann auch einen Hinweis an?

Ganz ehrlich, das weiß ich nicht. Habe ich noch nie ausprobiert. Bei mir ist dieser Hinweis seit dem ersten Tag im Display und ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht... :sleeping: Vielleicht kann man es ja im Menü abstellen, muss ich bei Gelegenheit mal probieren.

mfg
    Daffy58

Golf 6 .:R Rising Blue; 3-Türer; 6-Gang; Änderungen und Fotos siehe --> Daffy's .:R :thumbup:

Schlaf ist nur ein minderwertiger Ersatz für Kaffee!!

• Das hat nichts mit der Alarmanlage zu tun, diese Meldung kommt in meinem Polo auch!!! In der hat keine!

Es bedeutet einfach das man darauf achten soll, wenn man das Auto von außen verschließt kommt von drinnen keiner mehr raus!!!!! Kein Scherz, man kann Knöpfe drücken wie mal will, wenn von außen per fernbedienung verschlossen wurde sitzt man fest! Probiert es selbst mal aus !

Via Apfel using Tapatalk ;)

Gruß Markus

R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i

Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

• wenn von außen per fernbedienung verschlossen wurde sitzt man fest! Probiert es selbst mal aus !

Ja, am besten das Fenster bissel runter lassen (2-4 cm) dan R abschliessen und Schlüssel zum Fenster rausschmeissen :assi:

Ich nehme an nach drücken der Taste an der C-Säule stellt sich nur die Alarmanlage ab, die Safe-Funktion bleibt wohl dennoch "aktiv" ?

.

Ehemals Golf 6 R DSG MJ2011
    Deepblack Perleffekt | Light Assist | GRA | Mobiltelefon Premium | Ablagepacket | DCC | Talladega 19 in Silber | RNS 510 | Komfort-Paket | Media-IN | AUX-IN | 5-Türer | DWA+ | PDK inkl Rückfahrkamera | Leder-Vienna in Schwarz | Winterpacket |
    Aktuell: Nissan GTR MJ13 Black Edition

.

• Zitat

Ja, am besten das Fenster bissel runter lassen (2-4 cm) dan R abschliessen und Schlüssel zum Fenster rausschmeissen :assi:

Ich nehme an nach drücken der Taste an der C-Säule stellt sich nur die Alarmanlage ab, die Safe-Funktion bleibt wohl dennoch "aktiv" ?

Ich teste es gleich mal was passiert wenn ich die Taste an der C-Säule drücke bzw ob die Anzeige bleibt

Besten Gruß, Jan

Veränderungen bisher :
    - Front clean

geplante Veränderungen:

- KW DDC Gewindefahrwerk
    - andere Felgen
    - AGA (F-Town)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!