Wellen im Dach

• Ich

habe mal eine Frage an alle R´ler mit dunklen Lacken.Ist euch schon mal aufgefallen oder hat jemand bei seinem Wagen Wellen im Dach festgestellt?
    Ich habe einen normalen GTI (schwarz) und Wellen im Dach.Habe daraufhin auf alle möglichen Golf geachtet und aufs Dach geschaut.85% alles Gölfer mit dunklen Farben haben Wellen im Dach.Es erstreckt sich von Schwarz-uni über Deep-Black über Shadow-Blue bis hin zum Carbon Steel Grey Metallic.Würde mich freuen,wenn betroffene sich bei mir melden würden.

Danke Sven

Habe übrigens auf Grund dieses Schadens einen Wandlungsantrag gestellt.

Seit dem 6.August 2014 Seat Leon Cupra 280 DSG :nummer1: :nummer1: :nummer1:

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen!"

• Wie lange hast Du denn den Wagen, meines Wissens nach schon einige Zeit? Sind die Wellen erst im laufe der Zeit entstanden?

Ich hab Shadow blue, das wär mir in den zwei Jahren aufgefallen, jetzt kann ich nicht nachsehen, da es regnet.

oeli

..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..

ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"

verkauft am 02.12.2014

• Also

meiner war genau 9 Monate alt als ich den Schaden feststellte.Vw lies mich Monate lang alleine mit dem Schaden und hielt mich hin.Das dieser Schaden auch beim Golf 5 zugegen war wussten sie,taten aber nichts dagegen.
    Zuerst versuchte sich der VW-Händler selber dran,ohne Erfolg.Danach kam eine Delegation aus WOB um die Wellen auszubügeln,auch ohne Erfolg.Wobei sich der Schaden immer erst wieder bei Erwärmen des Daches zeigte.
    Wie gesagt,es betrifft komischerweise nicht jeden Golf mit dunkler Farbe,aber es sind schon sehr viele,denen ich über das Dach schaute und die Wellen feststellte.Am Besten sieht man die Wellen, wenn man hinter dem Wagen steht, über das Dach schaut und dabei leicht in die Knie geht,hoch und runter.Von Vorteil ist ein Baum oder eine Halle mit geraden Kanten oder Muster.Es ist darauf zu achten wo sich die Struktur des Baumes oder der Wand verändert.Die Position der Wellen sind ca. Mitte Dach,dann Mitte vordere Sitzreihe und Mitte hintere Sitzreihe.In diesen Bereichen zeigen sich meist diese Wellen.Die Wellen verlaufen jeweils quer zur Fahrtrichtung.

Sven

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen!"

• Habe zum glück auch keine Wellen auf dem Dach

Golf "R",2 Türer,schwarz-met.,abgedunkelte Scheiben,RCD 510,Tempomat,Spiegelpaket,DSG,DWA plus,Modell 2011 :rolleyes: "R" Embleme in der Sitzverstellung,
    schwarze VW-Zeichen vorn und hinten,Piepton beim Ver-und Entriegeln,18" Tallas auf Winterreifen und schwarze 19" auf Sommerreifen ;)
    H&R Federn, LED Kennzeichenbeleuchtung, "R" Embleme am Kotflügel
    Golf 7 R ist da :D

• Habe

heute einen R stehen sehen,bin hin und tatsächlich,dieselben Wellen wie bei meinem.Der war in diesem Blaumetallic.Habe den Fahrer auch ausfindig machen können und habe mich mit ihm unterhalten.Nur,ich hatte das Gefühl,dass es ihm eigentlich egal ist.Und das ist leider das Gedankengut vieler Golffahrer.Schade eigentlich.
    Aber wie ich sehe,streut dieses Problem durch alle Golf-Kategorien hindurch.Klar,was sollte VW da auch anders machen wie bei einem "normalen" Golf.
    Alles in allem sehr ärgerlich,unnötig und in gleichem Masse dumm von VW. :kopfnuss:

Sven

• Wellen im Dach dürften auch nur die ohne Schiebedach haben, müssen aber nicht!!!
    Kommt von den Dachspriegel die das Dach versteifen, diese sind mit der Aussenhaut verklebt.
    Durch ungünstige Tolleranzen können sich dann bei Erwärmung die Klebenähte abzeichnen.
    Tritt dann bei dunklen Lacken häufiger auf durch die höheren Temperaturen.
    Ist schon ärgerlich, aber vielen fällt das nie auf.

• Also bei meinem Deepblack sehe ich keine Wellen oder sonstiges auf dem Dach...
    -Kein Schiebedach
    -etwa 13 Monate alt
    -war auch schon bei hochen Temp. draussen

Kann es sein das die Wellen bspw durch das Waschen entstehen? R hat ein sehr weiches Dach :confused:

.

Ehemals Golf 6 R DSG MJ2011
    Deepblack Perleffekt | Light Assist | GRA | Mobiltelefon Premium | Ablagepacket | DCC | Talladega 19 in Silber | RNS 510 | Komfort-Paket | Media-IN | AUX-IN | 5-Türer | DWA+ | PDK inkl Rückfahrkamera | Leder-Vienna in Schwarz | Winterpacket |
    Aktuell: Nissan GTR MJ13 Black Edition

.

• Durch

das Waschen ganz sicher nicht.Das ist ganz klar eine Baustelle von VW.

Noch etwas für euch R-Fahrer.
    Der Kerl,mit dem ich über seinen R gesprochen habe,hat ein Chiptuning drin.318 PS von Oettinger.Laut seiner Aussage bleibt bei Oettinger die Werksgarantie erhalten.Muss anscheinend sehr neu sein dieses Feature.Wohl aus einer Zusammenarbei zwischen VW und Oettinger.

• Kurz OT:

Neu ist das nicht.
    ABT und Oettinger sind sozusagen Haus-Tuner bei Volkswagen.
    ...aber Achtung, eine (evtl.) Garantie und der Umfang dieser Garantie muss dann immer und eindeutig schriftlich (separat) vereinbart werden!
    Es reicht nicht aus, ein Chip-Tuning aus dem Hause ABT oder Oettinger zu fahren und in dem guten Glauben zu sein, es sei im Schadensfall alles durch eine Garantie abgedeckt.

...und nicht verwechseln:
    Die meisten Tuner bieten eine Garantie... - auf eine funktionierende Software und ihre ausgeführte Arbeit!
    Versicherungen gegen Hardware-Schäden können aber oftmals extra dazu gekauft werden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!