Was bringt LLK + HD Pumpe + AGA ab Turbo wirklich?

  • Hallo Kollegen,


    Wir hatten letztens mit ein paar Freunden ne Diskussion über Tuning beim Golf R. Da wurde gesagt, dass wenn man HD Pumpe und LLK an einem R verbaut mit serien K04 Lader, der unterschied beim beschleunigen nicht soooo gross sein wird wie gegen ein R bei dem nur die DP und Software gemacht wurde. Was ich mir eigentlich nicht so vorstellen kann, da die HD Pumpe Drehmoment bringt und der LLK die Leistung hält.


    Was sind die grössten Vorteile, wenn man AGA ab Turbo, LLK, HD Pumpe und Software verbaut hat gegenüber nur DP und Software?


    Kann man denn Wagen mit HD-Pumpe, LLK usw, schöner abstimmen? oder gleichzeitig auch mehr Leistung holen?


    Was meinen die Forums-Tuner?


    Kann das sein, dass ein R mit nur DP und Software gleich gut gehen kann als ein R bei dem LLK, HD Pumpe, AGA ab Turbo und Software gemacht wurde? Klar gehe ich davon aus, dass die beiden Wagen vom gleichen Tuner kommen die ihr Handwerk verstehen, nicht einfach Hinterhof Tuing :P


    Haben welche Kollegen hier die Erfahrung machen können?


    Ich will dämnachst bisschen mehr Leistung in meinem R deswegen die vielen Fragen, hatte vor, LLK + HD Pumpe zu verbauen (AGA habe ich schon) und dann ab zu einem Tuner alles abstimmen lassen, aber wenn das nur ganz wenig bringt (LLK + HD Pumpe) dann spare ich mir das.. :hihi:




    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    eine "schwachstelle" ist ja erstmal die ziemlich zugestöpselte orig. AGA.
    da muss erstmal entweder eine downpipe od. gleich eine AGA ab turbo her, um den abgasgegendruck und -temperatur zu senken bzw. den liefergrad des motors zu erhöhen.


    da hilft es nix, in den motor mehr reinzudrücken, als hinten raus kann.
    je nach motor wird eine hd-pumpe erst ab ca. 330-340ps notwendig, um den raildruck aufrechtzuerhalten und die spritversorgung zu gewährleisten.
    z.b. ohne DP kommst du auf "gesundem wege" gar nicht erst in diese leistungsregionen.
    nur einfach eine größere pumpe bzw. einen größeren LLK zu verbauen bringt demnach nix, wenn die anfallenden abgase den motor nicht ordentlich verlassen können.


    wie gut der wagen dann am ende läuft, hängt in erster linie NICHT NUR von der verbauten hardware, sondern vom drehmomentverlauf ab.
    so passiert es nicht selten, dass ein wagen mit schlechteren eckdaten am papier in der praxis besser läuft, als einer mit besseren werten.
    die angabe von maximaler leistung bzw. drehmoment sagen nämlich nicht unbedingt etwas über die fahrleistungen aus, da es wie gesagt nur maximalwerte sind, welche nur in einem bestimmten drehzahlpunkt vorherrschen!


    daher sind diskussionen wie "meiner hat XXps mehr und geht daher besser" schlichtweg unsinnig, da sowas bei weitem nicht stimmen muss. ;)
    natürlich sprechen wir hier von eher geringeren differenzen.
    dass z.b. ein serien-.:R gegen einen mit stufe 2 od. 3 nicht ankommt, sollte klar sein. ;)



    zudem lässt sich nicht pauschal sagen "die pumpe bringt nur drehmoment, der LLK hält nur die leistung" etc...
    es ist das zusammenspiel von ALLEN BAUTEILEN, die am ende eine leistungsteigerung ergeben!



    wenn du bereits eine AGA ab turbo hast, wäre der nächste schritt die ansaugung sowie ein größerer LLK, damit erstmal ausreichend und weiters nicht zu heisse luft den motor erreicht.
    es kommt halt immer drauf an, welche leistungen du anstrebst!
    wenn du z.b. auf ca. 320ps abstimmen lässt, kannst du dir pumpe, ansaugung und ev. auch LLK sparen, willst du z.b. an die 350ps ran, kommst du nicht um die teile rum.

  • Vielen Dank Stefan für deine Post, aber leider kenn ich mich mit der Materie schon bisschen aus, das dein Post mir gar nicht weiter hilft :) ist nicht böse gemeint, aber halt leicht am Thema vorbei.


    Ich denke, der jenige, der LLK und HD Pumpe usw. verbauen will, weiss das er das maximum will mit dem serien Lader, nur war hier die Frage, ob das Zeug, eine deutliche Leistungszuwachs bringt?


    Sagen wir es mal so, was sind die Vor und Nachteile von einem Golf R, bei dem HD Pumpe, LLK, AGA ab Turbo (76mm) und natürlich Software gemacht ist gegenüber einem R bei dem der DP gemacht ist (76mm mit 200 Zeller) und Software.


    Was kann man beim R wo LLK und HD-Pumpe verbaut ist alles "besser" optimieren?


    Und wir gehen davon aus, dass der Tuner die Wagen gut abstimmt, sprich Tuner wie, MTB, FTS, HGP usw. (Sehr schöner Drehmomentverlauf usw)

  • @pasa,


    ich denke, Stefan (fox) hat das Thema erschöpfend und kompetent kommentiert ;) Möglicherweise hast Du Dich etwas missverständlich ausgedrückt.


    Du sprichst ja eigentlich von Stufe 2. Also rd.320-330 PS. Den LLK wird man hier nicht benötigen, ausser man bewegt seinen "R" oft in "wärmeren" Gegenden (so wie ich), mit dem LLK beugt man dann "Leistungsverlust" vor. Ansonsten findet man mit dem originalen LLK bei dieser Leistung das Auslangen. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass bei Stufe 2 und nicht dauernd sehr warmen Gefilden der grössere oder Zusatz- LLK sogar Nachteile hat:


    Schlechteres (Gas)-Ansprechverhalten, da die Ladeluft einen weiteren und beschwerlicheren Weg durch das zusätzliche Kühlnetz/System/Schläuche bestreiten muss, das Mehrgewicht und der geringfügig schlechtere CW-Wert des Fahrzeuges.


    Der LLK ist ja bei manchen Tunern erst ab höheren Leistungsstufen "Pflicht" ab 340/350 PS in etwa, gleiches gilt für die stärkere HD Pumpe, bis 330 PS wird man hier wohl normalerweise das Auslangen finden. Allerdings benötigt man für diese noch höheren Leistungen dann auch eine geänderte Ansaugung, diese wurde von Dir glaub ich gar nicht mit in Betracht gezogen. Diese kostet wieder und macht oftmals eine unangenehme Geräuschentwicklung.


    Habe ähnliches in anderem Thread heute geschrieben.


    Ideal aus meiner Sicht:


    Stufe 2, DP (mit VSD) und 200 Zeller Sportkat, Rest der Auspuffanlage original (evtl. DSG Optimierung), Pipercross Luftfilter, evtl. andere Platin- Zündkerzen. Das ganze hält sich preislich im Rahmen und funzt TOP. Ich habe den LLK NUR dazugenommen, da ich Leistungsverlust im warmen Italien möglichst aus dem Wege gehen möchte.


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

    • Offizieller Beitrag

    @pasa:
    achso, es geht dir drum, das maximale aus dem serienlader zu holen!? :)


    in dem fall kann ich nur sagen: LLK pflicht, hd-pumpe pflicht und ansaugung pflicht! (AGA hast du ja schon) ;)


    so stellt sich die frage gar nicht, was die einzelnen teile bringen, denn ohne die genannten kommst du ohnehin nicht auf die max. mögliche leistung.
    ausserdem muss man bedenken, dass nicht jeder motor gleich ist.
    der eine erreicht mit den ganzen umbauten vielleicht nur gut 340ps (weil die basis schon nicht so gut war), ein anderer kommt mit der selben hardware auf 360ps.


    man kann einfach nur mal die teile verbauen, wieviel dann wirklich geht, sieht der tuner dann beim abstimmen am prüfstand. ;)

  • Vielen dank für die Antworten :) Ansaugung kommt nicht in frage, da man so was nicht eintragen kann bei uns. Nur leichte Modifikationen werden gemacht an der Ansaugung.

    • Offizieller Beitrag

    Vielen dank für die Antworten :) Ansaugung kommt nicht in frage, da man so was nicht eintragen kann bei uns. Nur leichte Modifikationen werden gemacht an der Ansaugung.


    verbau doch die ansaugung aus dem TTS! ;)
    die reicht für die leistung locker und alles sieht völlig original aus. (motorabdeckung muss halt vom TTS übernommen werden od. die orig. bearbeiten)

  • Genau bau doch auf R32 Ansaugung um. Mach ich auch. Hab nächste Woche Freitag den Termin fürn Umbau

    DSG, candy, 19" Talladega schwarz, MS-Schalensitze, RNS510, Dynaudio System Excite, Spiegelpaket, DWA+, Raucherpaket, GRA, FSE und MFA Premium.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!