Tja, oder halt direkt eine andere Bremsanlage Von EBC hab ich bisher auch noch nicht´s gutes gehört.

Welche Bremsscheiben + Klötze sind zu empfehlen
-
-
Ne größere Anlage brauche ich bestimmt nicht. Im normalen Betrieb fahre ich sowieso eher bremsenschonend. Nur für die Touren und ab und zu mal paar Runden NOS sollte es besser als Serie sein. Ich kombiniere es ja auch noch mit Stahlflex und ATE Blue
Tja, vielleicht nehme ich einfach die Tarox Zero mit Ferodo DPS. Muss nochmal drüber schlafen. -
Lasst die Finger von EBC? Die sind alle nicht Wärmebehandelt. Und wenn man Bremsentechnisch aufrüsten will, dann doch nur indem man auch eine Verbesserung zum Original erziehlt.
Die normalen EBC Scheiben sind aus stink normalen OEM Material genau wie die Original VW Scheiben. Einzig das die ein spezielles Coating haben und gelocht bzw. geschlitzt sind. Verziehen tun diese genau so schnell und Nordschleifen tauglich sind diese ebensowenig.
Wer auf Zulassung und Tüv acht gibt und dennoch eine Standfeste Scheibe sucht der greife doch bitte zur Tarox G88. :biersmilies:
da muss man aber immer berücksichtigen, mit welchem belag die scheiben gefahren werden!
ein aggressiver redstuff ist für die turbo-groove sicher nicht geeignet, da muss einfach was strassentauglicheres her.
wenn der belag zu hart für die scheibe ist, bekommt man jede bremse damit platt.
und das wichtigste ist eine ordentliche kühlung, dazu müssen erstmal die bremsbleche weg und die kunststoffblende hinter den lufteinlässen in der schürze raus.ich für meinen teil könnte jetzt nichts schlechtes über EBC sagen, bin die damals am GTI gefahren.
wie gesagt, die kombination aus scheibe und belag machts aus. -
Entscheidung ist gefallen. Nach einem ausführlichen Telefonat mit at-rs habe ich jetzt die Tarox Zero mit Ferodo DSP, Stahlflex und ATE Blue bestellt. Sollte erstmal reichen bis die Tarox F2000 endlich freigegeben ist.
-
... und das mit der Freigabe wird noch dauern, hatte heut auch einen von at-rs dran. Eintragen kann man die Scheiben wohl in Augsburg
-
Entscheidung ist gefallen. Nach einem ausführlichen Telefonat mit at-rs habe ich jetzt die Tarox Zero mit Ferodo DSP, Stahlflex und ATE Blue bestellt. Sollte erstmal reichen bis die Tarox F2000 endlich freigegeben ist.
Hatte auch schon desöfteren mit at-rs telefoniert
Die Zero sind im Moment wohl die einzige Alternative mit Zulassung...
Bestückst du damit VA + HA? -
Erstmal nur VA.
Das ist echt ärgerlich, dass es für die Tarox F2000 oder G88 in dieser Größe keine Freigabe gibt. Und auch irgendwie unverständlich, weil die 340er-Bremse ist ja nicht nur im Golf R verbaut.
Herr Schmitz meinte, dass sie im Mai einen Anlauf zur Freigabe mit entweder ABE oder Teilegutachten starten wollen. Es kann sich aber trotzdem noch länger verzögern um Wochen bis MonateVon der EBC hat er mir auch direkt abgeraten, nachdem ich die NOS erwähnt habe. Durch die Schlitze und Nuten hat die EBC zwar schon eine bessere Kühlung als die Serienscheibe, aber nach ein paar Runden NOS wäre auch diese fertig.
Selbst die Tarox Zero ist in seinen Augen grenzwertig, weil sie weder geschlitzt noch genutet ist. Aber sie ist halt wärmebehandelt und deutlich standfester als Serie oder EBC.
Daher nehme ich jetzt erstmal das beste, was es zugelassen gibt, und wenn die F2000 oder G88 mal freigegeben ist, kann ich ja wieder wechseln, wenn ich mit der Zero nicht zufrieden sein sollte. -
Also ich fahre z.b. Wärme behandelte Scheiben. Habe die über Vitamni B bezogen und es sind quasi Zimmermann scheiben, waren aber nur zum Bohren dort. Zimmermannscheiben sind ja nix anderes als ATE die nachträglich gebohrt werden. Ich denke jetzt kann man sich vorstellen was ich fahre.
Dazu haben ich dann EBC - Greenstuffbeläge und Stahlflexleitungen sowie ATE Blue Racing drin.Das ganze als 312mm und 256mm an VA und HA, nicht wundern das ist ein Golf 4 :nummer1:
Die Scheiben sind wirklich top und mussten schon einiges einstecken, aber gerade wenn man ab 200km/h mal ordentlich bremst dann wird das ganze sehr schnell warm. Bremsleitung ist dann immer noch top, aber es wird dann recht laut und die Scheiben müssen dann richtig leiden.
Mein R32 mit serien Bremse bremmst lange nicht so standfest und da sackt das Pedal auch durch wenn die Geschichte mal etwas wärmer wird.
Auch ist es kein Vergleich zur serien 312mm Bremse.Aber, in meinen Augen ist die Wärmeentwicklung ein Problem, würde man nun noch aggressivere Beläge nehmen dann wäre das sicher noch extremer.
Auch die serien R Bremse (6er .:R) packt nicht so zu wie meine Kombination mom, ist eher weich und spricht nicht so aggressiv an wie meine. Ich denke viel ist hier dem Belag und auch den Stahlflex geschuldet.
-
Hallo Leute folgende 2 Fragen:
1.
Was ist die Maximale Größe einer Bremsscheibe mit denen man
die originalen Golf R Sättel fahren kann? 350mm / 355mm möglich?2.
Welchen PR-Code haben wir? 1LM oder 1ZK?Durch meine unermüdlichen Recherchen bin ich zum Entschluss
gekommen, dass die Kostengünstigste als auch Standfesteste Lösung in Verbindung
mit dem Seriensattel die folgende ist:Tarox F2000 Scheiben in 345mm
Sandtler Typ GT in 345mmBeides sind hochqualitative Bremsscheiben die Wärmebehandelt
sind und bestes Rennsport Know How vorweisen.
Letztere werden eigens für Sandtler von der Firma Brembo
gegossen und ist im LangstreckenPokal bei den Teams erste Wahl!
Aggressivste Bremsbeläge stellen kein Problem dar… Die Tarox
ist generell über jeden Zweifel erhaben. Absolute Top Bremsscheibe.Beläge: nach Wahl.
Bremsleitung: Stahlflex.
Bremsflüssigkeit: nach Wahl.Leider Kein Tüv!!!
-
Leider kein Tüv bestätigt auch mein gestriger Ausflug zum Tüvi
Selbst als Einzelabnahme wird´s problematisch, aber lt. dem Tarox Händler: Bald wird die Scheibe in unserer Größe getestet (diese Aussage hab ich allerdings schon vor einem Jahr gehört :verysad: )
-
Habe heut auch nocheinmal Kontakt gehabt mit beiden Firmen:
AT-RS:
"Sehr geehrter Herr .....,vielen Dank für Ihre Anfrage bei der SR Handel GmbH.
Es ist angedacht, dass die Tarox Bremsscheiben auch in der größeren Abmessung
bald eine ABE in geschlitzter Ausführung erhalten werden. Das Problem besteht
jedoch darin, dass für die Prüfung der komplette Prüfstand im Werk in Italien
umgebaut werden muss. Sobald dies abgeschlossen ist, sollen auch umgehend die
ABE-Prüfungen erfolgen.Leider kann ich noch nicht abschätzen, wann genau die Prüfungen erfolgen werden,
wir hoffen jedoch dass wir in den nächsten 6 Monaten positives vermelden können.Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir dies auf unserer Homepage sowie auf
Facebook veröffentlichen.Für weitere Rückfragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen"
SANDTLER:
"Bislang kann Ihrem Wunsch noch nicht entsprochen werden.
Ideal wäre die Bremsscheibe Typ GT: 32397 / 286,-- Euro per Stück.
Jedoch besitzt diese aktuell noch weder Gutachten noch ABE.
Das Prozedere wird sich sicher noch bis in das Frühjahr 2014 hinziehen.
Bislang hat einzig die Typ X-Scheibe 72397 / 95,-- Euro per Stück eine
Zulassung.
Das ist die Gelochte Zimmermann-Scheibe, leider ohne Wärme-Behandlung.
Ich gehe von der 345mm messenden VA-Scheibe ( PR.-Nr. 1LM oder 1ZK ) aus.
Ggf. auf dem Aufkleber im Service-Heft gegenprüfen."zu seinemkompromiss mit einer Zimmermann Scheibe habe ich Ihn unmissverständlich
meine Meinung zu geäußert dessen könnt Ihr euch sicher sein =D -
Ach was, drauf mit den Zimmermann, ein bisschen Action muss sein!
Aber ich finde es gerade bei einem renommierten Hersteller wie Tarox äusserst schade, dass man sich da nicht schon viel früher um eine TÜV/ABE-Prüfung gekümmert hat.
Die "345iger-Bremse" gibts ja nicht erst seit gestern.Ich wette, mit einem Gutachten hätten sich etliche Kunden für so eine Lösung entschieden, aber so schreckt das wahrscheinlich 90% der potenziellen Käufer ab.
-
Jo, ich glaub das Schreiben was du bekommen hast, können die auswendig. Haargenau das gleiche haben se mir vorgestern erzählt.
Übrigens, sei kein Frosch, Zimmermann ist doch suuuuper :pupillen: :yeah: :assi:
-
Hi !
Es gibt ja dann eigentlich nur zwei Varianten:
1. Du bist dauernd auf´m Track unterwegs, dann führt eigentlich kein Weg an einer größeren Komplettanlage vorbei. Ob es jetzt Brembo, MovIt oder sonst was ist.
2. Der Gelegenheitstouri und Alltagsfahrer: Alles was es für die Serienbremse mit TÜV gibt, ist früher oder später "eckig" gebremst. Da ist es jetzt im Endeffekt eine rein akademische Betrachtung ob ich da jetzt EBC, Tarox oder Zimmermann oder gar die Serienscheibe montiere.
Die Umrüstung auf Stahlflex mit anderer Bremsflüssigkeit und Bremsenbelüftung hat auf jeden Fall schon mal was gebracht und die Bremse ist jetzt schon mal im Alltag nicht mehr klein zu kriegen.Ich glaube, man muss halt beim R einfach mit dem Fakt leben, dass man bei ca. 1600kg Lebendgewicht auf´m Ring die Bremse an die Grenzen bringt und auch die modifizierte Serienbremse immer nur ein Kompromiss sein wird.
Hat schon mal jemand die ATE Powerdisc auf´m R getestet? Die liegt preislich ja ganz interessant zwischen Zimmermann und EBC. Goldene Mitte ?? Die wird von einigen im Bekanntenkreis auf ihren GTI´s gefahren und die sind bis auf gelegentliche Brummgeräusche ganz zufrieden damit.
Grüße
Andy
-
-
Gut, da hier nur Männer angesprochen werden, halt ich den Schnabel :girl: :sarcastic:
Andy, ein bissi muss ich wiedersprechen... Ich bin sehr zufrieden (bisher ca. 150 Runden) mit der Tarox F2000 Scheibe.
-
Hi !
Hat schon mal jemand die ATE Powerdisc auf´m R getestet? Die liegt preislich ja ganz interessant zwischen Zimmermann und EBC. Goldene Mitte ?? Die wird von einigen im Bekanntenkreis auf ihren GTI´s gefahren und die sind bis auf gelegentliche Brummgeräusche ganz zufrieden damit.
Ich hatte die Powerdisc damals am GTI montiert (1x) und könnte darüber nix Negatives, aber auch nix besonders Positives sagen.
Bremsleistung zur Serie war zumindest nach meinem Gefühl gleich, lediglich bei Nässe konnte die Scheibe mit schnellem Ansprechverhalten punkten.
Achja, gebrummt hat sie besonders im warmen/heissen Zustand ordentlich, was aber eh normal ist, wenn man geschlitzte Scheiben fährt.i-roc:
Mit Ferodo macht man nix falsch, die verstehen was von ihrem Handwerk.
Preislich liegt sie auch in etwa auf Serienniveau, wenn ich mich nicht irre?Dass die LaRa übrigens nur mit anderen Scheiben/Belägen auf der Rennstrecke unterwegs ist, spricht denke ich mal eindeutig für die Tarox-Variante, rein performancetechnisch gesehen.
-
@Lara...Die Mädels dürfen sich auch angesprochen fühlen.
Ich hatte ja oben geschrieben: Mit TÜV!
Die Tarox F2000 hat ja leider keinen und so oft wie das Gutachten (seit Jahren jetzt schon...) versprochen wurde, glaube ich da ehrlich nicht mehr so ganz dran.
Ich versteh ja auch nicht,warum sich der TÜV so wegen Einzelabnahme zieht...einmal mit den Jungs richtig übern Ring sollte doch als Abnahme genügen.
Andy
-
Sorry, das hab ich wohl dezent überlesen
-
ATE Powerdisc rubbel und summt ganz schön das ist wohl Fakt.
Meiner Meinung nach ist sie nichts besseres als Serie.Es führt nichts um eine Wärmebehandelte Scheibe herum. Die einzigste Möglichkeit mit Tüv wäre Tarox Zero. Die ist wärmebehandelt und scheut ebenfalls Rennstrecken nicht, dafür ist sie jedoch sensibel was Belagwahl angeht.
Ich steh zurzeit in Kontakt mit AT-RS folgendes darf ich euch veröffentliche. Weiter überreden konnte ich die Leute da nicht:
"Wir arbeiten aktuell an einer Lösung, um vielleicht doch eher an ein
Gutachten für die Tarox Scheiben zu kommen. Eventuell lassen wir
TÜV-Teilegutachten in naher Zukunft für die Vorder- und Hinterachse erstellen.
Nähere Informationen sobald wir eine genaue Kalkulation seitens des TÜV haben.
Daher empfehle ich immer mal wieder auf unsere Homepage bzw. auf auf Facebook zu
schauen, wo wir unsere Kunden stets auf dem laufenden halten."Achja, Kostenpunkt komplettausrüstung F2000 + DS-Performance + Stahlflex und ATE Blue Racing = 1100€
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!