Ist die verbaute Serienbremse bei jedem R identisch?

• hallo,ich hoffe ihr´ könnt mir weiter helfen!

ich möchte an meinem GTI die Bremse von R nachrüsten,nun meine fragen wurde immer die selbe bremse verbaut?

bzw ist beim R die schlüsselnummer immer gleich das man auch ohne fahrzeugdaten die richtige bekommen würde!

danke euch schonmal!!

• Offizieller Beitrag

jep, bremse ist bei allen .:R-modellen identisch.

baust du die bremse nur aus optischen gründen um od. willst du in erster linie mehr performance?
    bei letzterem würde ich dann nämlich gleich zu einer sportbremse vom tuner greifen, die steckt dann auch rennstreckenbesuche ohne weiteres weg. ;)

• klar spielt die Optik eine rolle aber auch wegen der performance!!

eine Bremse von Tuner ist aber deutlich teurer als die vom R!!

kannst du mir evtl mal eine schlüsselnummer von so einem R geben!???

das wäre echt nett!!

Danke

• Ich kann mich Fox nur anschließen. Ich würde auf gar keinen Fall die R-Bremse nachrüsten - sie ist einfach ihr Geld nicht wert. Entweder als "kostengünstige" Variante vernünftig belüftete Scheiben und neue Beläge für deine GTI-Bremse oder gleich eine Sportbremsanlage.

MfG
    Ironhide

• Schlüsselnummern sind: 0603 /ARM

Gruß Markus

R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i

Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

• Offizieller Beitrag

klar spielt die Optik eine rolle aber auch wegen der performance!!

eine Bremse von Tuner ist aber deutlich teurer als die vom R!!

natürlich ist eine bremse vom tuner teurer, allerdings leistet die aber auch um einiges mehr als die serienbremse des .:R!
    es gibt genügend berichte, dass diese z.b. bereits nach 1-2 runden nordschleife abraucht, was sie für einen sportlich ambitionierten hobby-rennfahrer unbrauchbar macht.

schau z.b. mal hier rein:
    http://www.performance-and-mor…t_info.php?products_id=51

• also wenn nicht jemand regelmäsig auf der rennstrecke unterwegs ist und baugleiche autos wie den 5/6er golf oder auch zb den octavia rs fährt,ist das plug and play der

R bremse top.hab da schon einige S3 bremsen(selbe bremse) umgebaut und verkauft und der unterschied sind welten gegenüber der 312er.

die R/S3 und cupra bremse mit ihren 345er scheiben nimmt deutlich mehr wärme auf und die beläge sind auch größer von der auflagefläche und somit klare vorteile.

das ganze ist natürlich immer eine nutzen frage. :thumbup:

CS in rot inkl schwarzem Dach,Schalen,2t,DSG,A-Garantie 5 Jahre-100tkm,Rückfahrkamera,Fahrerassistenz Paket,Climatronic,DAB+,Wingerpaket,Discover Pro,Frontscheibe beheizt,Auseenspiegel-Memory-Paket,Dynaudio usw.
    BN- Pipe ab Kat,OZ Ultra 8x19 ET 45 / Michelin PS4.KW clubsport 3 way inkl Radlast,VA/HA ausgerichtet inkl Achvermessung für die Straße optimiert von Wolfgang Weber,Heigo Clubsport,Stoptech ST 40-355.

• Offizieller Beitrag

hab da schon einige S3 bremsen(selbe bremse) umgebaut und verkauft und der unterschied sind welten gegenüber der 312er.

die R/S3 und cupra bremse mit ihren 345er scheiben nimmt deutlich mehr wärme auf und die beläge sind auch größer von der auflagefläche und somit klare vorteile.

gegenüber der 312er-scheibe ist die 345er natürlich deutlich besser.
    wenns allerdings öfter mal auf die rennstrecke gehen soll, stößt man mit der .:R-bremse gleich mal an die grenzen! :dos:

• ganz klar,auf der rennstrecke ist die R bremse auf dauer überfordert,wenn man immer auf der letzten rille bremst

CS in rot inkl schwarzem Dach,Schalen,2t,DSG,A-Garantie 5 Jahre-100tkm,Rückfahrkamera,Fahrerassistenz Paket,Climatronic,DAB+,Wingerpaket,Discover Pro,Frontscheibe beheizt,Auseenspiegel-Memory-Paket,Dynaudio usw.
    BN- Pipe ab Kat,OZ Ultra 8x19 ET 45 / Michelin PS4.KW clubsport 3 way inkl Radlast,VA/HA ausgerichtet inkl Achvermessung für die Straße optimiert von Wolfgang Weber,Heigo Clubsport,Stoptech ST 40-355.

• Also ich für meinen Teil finde die Bremse vom R im Vergleich eher schlecht und dem Fahrzeug nicht angemessen. Packt nicht klar definiert zu, was die Dosierung etwas erschwert, und ist bei Nässe fast gar nicht zu gebrauchen, außer man bremst alle 2 Meter um die Scheiben trocken zu halten. Ich hatte nicht nur einmal den Schockmoment "Verdammt, die Kiste bremst einfach nicht!...." - Da fand ich die Bremse vom 5er GTI subjektiv besser und standfester (wobei ich mich hier auch irren kann, denn der R versteht es gekonnt, die tatsächliche Geschwindigkeit zu kaschieren, wodurch man sich immer langsamer vorkommt, als man tatsächlich ist). Bin am Grübeln, ob ich nicht eine andere Bremsanlage einbauen soll, Tarox wär schon fein...

• Also ich für meinen Teil finde die Bremse vom R im Vergleich eher schlecht und dem Fahrzeug nicht angemessen. Packt nicht klar definiert zu, was die Dosierung etwas erschwert, und ist bei Nässe fast gar nicht zu gebrauchen, außer man bremst alle 2 Meter um die Scheiben trocken zu halten. Ich hatte nicht nur einmal den Schockmoment "Verdammt, die Kiste bremst einfach nicht!...." - Da fand ich die Bremse vom 5er GTI subjektiv besser und standfester (wobei ich mich hier auch irren kann, denn der R versteht es gekonnt, die tatsächliche Geschwindigkeit zu kaschieren, wodurch man sich immer langsamer vorkommt, als man tatsächlich ist). Bin am Grübeln, ob ich nicht eine andere Bremsanlage einbauen soll, Tarox wär schon fein...

da kann ich dir nur zustimmen, genau das gleiche empfinden hab ich auch gehabt, als ich vom 5er gti auf den r umgestiegen bin. am anfang dachte ich immer, das irgendwas mit meinen bremsen nicht stimmt un das es doch nicht sein kann das die bremsen so "schlecht" sind. aber als ich mal den r von eah-customs gefahren bin, hab ich gemerkt, dass der sogar gefühlt noch ein wenig schlechter bremste als meiner... von da an wusst ich das die bremsen vom r wohl allgemein nicht so berühmt sind.

anderseits kann es teilweise auch wirklich am bremspunkt der pedale liegen. wenn mein dad mal mit meinem r fährt, legt er bei jedem bremsvorgang ne halbe vollbremsung hin, da er es von seinem astra coupe gewöhnt ist, mehr drauf zutreten. da denk ich mir immer, na so schlecht sind die bremsen ja doch nicht vlt.

• Gehört vieleicht nicht hier rein, aber was wäre eigentlich die "günstigste" OEM Bremse die man am R verbauen könnte um die Optik aufzupeppen (Gelocht, grösser usw)?
    Gab ja einige die die Porsche GT3 oder R8 Bremse verbaut haben, so als Beispiel...

.

Ehemals Golf 6 R DSG MJ2011
    Deepblack Perleffekt | Light Assist | GRA | Mobiltelefon Premium | Ablagepacket | DCC | Talladega 19 in Silber | RNS 510 | Komfort-Paket | Media-IN | AUX-IN | 5-Türer | DWA+ | PDK inkl Rückfahrkamera | Leder-Vienna in Schwarz | Winterpacket |
    Aktuell: Nissan GTR MJ13 Black Edition

.

• nabend...

ganz ehrlich... ich finde die bremse vom R in ordnung. Ich habe keine Probleme bei Nässe weder mit der Standfestigkeit.

Vorrausgestzt man kann richtig bremsen. Auch das will gelernt sein. Wenn man das nicht kann kriegt man selbstverständlich jede bremse in die knie.
    Und eine bessere bremse findet man immer. Movit hilft dabei. Aber das ist wieder eine frage des Preises. und hier gilt, besser geht auch immer.
    Wenn man doch noch mehr braucht, steine helfen auch manchmal. Nen Freund schwört auf EBC yellow stuff.

Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!