Suche gutes Stereo-Mikrofon für Soundaufnahmen während der Fahrt

• Da ich seit kurzem ein Galaxy S2 von Samsung besitze wollte ich mal die Videofunktion für Autoaufnahmen testen. Bildtechnisch liefert die Kamera ordentliche Ergebnisse, allerdings lässt der Sound zu wünschen übrig.

Daher suche ich jetzt ein gutes Mikro was ich extern an das Handy anschließen kann um einen vernünftigen Sound zu bekommen.

Voraussetzung zum Anschluss an das Handy wäre ein Stereo-Mikrofon mit 3,5mm Klinke. Desweiteren sollte es nicht teurer als 100 Euro sein.
    Hat da jemand eine Empfehlung für mich?

• Generell empfehle ich Dir statt einem Stereomikrofon ein Richtmikrofon mit "Deadcat" (Fellüberzug zur Windgeräuschminderung)...
    Bei Stereomikros werden zu viele Nebengeräusche aufgezeichnet...

Gut und günstig:

- Hama Universal RMV-01
    - StageLine ECM-950
    - Sennheiser MKE 400

• Das waren doch auch die Dinger die du an deine GoPro angeschlossen hattest oder?
    Könntest du eines davon zum Stammtisch nächstes Jahr mitbringen, dann würde ich mal schauen ob mein Handy die auch akzeptiert. Wenn das Signal nicht richtig durchgeschliffen wird startet nämlich nur die Diktiergerätfunktion aber das Mikro nimmt während der Videoaufnahme nichts auf :patsch:

• Eine GoPro habe ich leider (noch) nicht...

Die Mikrofone die ich verwende:

- Vivitar TVM-1 (gibt es leider nicht mehr), sehr gute Tonqualität (glasklar, dynamische hoch-tief Wiedergabe)
    - Rode Video-Mic (nicht empfehlenswert, Brummgeräusche anderer Elektrogeräte)

Das Hama Universal RMV-01 hatte ich mal, war sehr gut (hätte ich nicht wieder weggeben sollen)
    Das Sennheiser MKE 400 ist bei Testergebnissen immer recht weit vorne und das StageLine ECM-950 hat die gleichen technischen Daten wie mein Vivitar TVM-1.

Ich bezweifele zwar generell die Funktionalität externer Mikros bei Handys (im Videomodus), werde aber zum nächsten Stammtisch trotzdem mal zwei Mikros zum Testen mitbringen.

P.S.: Hier verkauft jemand ein gebrauchtes Vivitar...

Edit:
    Das hatte ich vergessen zu erwähnen:
    Richtmikrophone (zumindest bezahlbare) sind Mono Mikros...!

Ein Richtmikrofon erkennt nur vorne oder hinten (Mono). Das hat den Vorteil, das man entfernte Dinge ohne Störgeräusche von links und rechts aufnehmen kann (man hört gezielter was man sieht)
    Ein Stereomikrofon erkennt nur links und rechts (aber eben nicht vorne und hinten), eignet sich für Gesang, Interviews usw.

• Offizieller Beitrag

Ich belebe den Thread mal wieder.

Hab mir vor Kurzem die GoPro Hero 3 Black Edition geholt und möchte nun gerne ein gutes externes Mikro dazu kaufen.
    Die Kamera wird in erster Linie für Aufnahmen im Fahrzeuginnenraum verwendet, das Mikro soll allerdings extern angebracht werden, also sollte auf jeden Fall ein ausreichend langes Kabel vorhanden sein.

Wer hat Erfahrungen damit und könnte mir was empfehlen? :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!