Hallo Ihr Lieben,
anbei möchte ich mal einen Info-Thread eröffnen, der sich primär erstmal nur mit legalen und TÜV-Berechtigten DP/AGAs beschäftigt.
Da es hier einige Schissbuchsen im Forum gibt (mich eingeschlossen
) und somit - wie mir scheint - noch ziemlich viele Fragen offen sind, dachte ich, dass es ganz sinnvoll wäre, wenn wir hier alles zusammen tragen. (... und damit ich Stefan nicht immer via PN auf'n Sack gehen muss
)
Wie mir nun schon etliche Male erklärt wurde - ich es bis heute aber nicht ganz logisch nachvollziehen kann (aufgrund der komischen Gesetzeslange) - ist eine Eintragung einer AGA ob ab Turbo oder Kat generell "kein Problem". Jedoch hat die Eintragung nichts mit der Legalität dieser AGA/DP zutun. Sprich, die meisten sind erstmal nicht für den Straßenverkehr vorgesehen und somit nicht legal.
Die Tuner/Hersteller die eine DP/AGA mit TÜV anbieten sprießen scheinbar seit Anfang Herbst 2011 wie Pilze aus dem Boden; zu unserem "Vorteil".
Hiermit möchte ich mal einige konkurrenzfähige Hersteller nennen, die ich kenne (kann ich gerne vervollständigen): DTH, F-Town, Bull X.
Ich möchte jetzt hier erstmal gar keine persönlichen Präferenzen von mir einbringen.
Für mich wird das Thema wirklich sehr interessant und auch ab Frühjahr nächsten Jahres konkret, deswegen stöbere ich z. B. auch in GTI-Foren herum. Bei einem hat Andre (von FTS) gepostet, dass sie mit der "normalen" (illegalen) DP die gleich Leistung erreicht haben, wie mit der TÜV-DP. Die DPs waren von Bull X und der Test wurde an einem serienmäßigen GTI durchgeführt.
Ein ähnliches Ergebnis haben ja nun auch, bzw. schon vorher, die Jungs von DTH erreicht.
Ich habe diesen Thread eröffnet, damit wir uns jetzt mit Argumenten die Köpfe einhauen können.
Ich bitte um Erfahrungen (gerne auch von den Tuner), Anregungen, skeptische Bemerkungen sowie auch Fragen zu diesem Thema.
LG, Timo