habe nach meinem Tuning auch dieses schnattern bei ca. 3500 u/min...
außerdem ist mir aufgefallen das wenn ich im 4. und 5. gang so ab 3000 u/min gas gebe bleibt die Drehzahl kurz bei so 3500 u/min stehen, schnattert kurz und dann geht's weiter.... sollte ein defektes SUV sein oder?

Zwitschern zwischen 3200-4200u/min
-
-
Wenn es unter Last flattert/zwitschert, sind das normale Ansauggeräusche.
Die Drehzahl sollte allerdings nicht hängen bleiben.
Ev. Kupplungsrutschen oder Surging?Zähl mal dein Setup auf, sowie DSG oder HS, Leistung etc...
-
F-Town ab Turbo,
Autotech HD-Pumpe,
HFI V2 Plus Ansaugung
Wagner LLK
DSG (optimiert, unter 500NM)
Wagen hat 25.000kmmanche sagen defektes SUV, und andere sagen das schnattern ist normal und kommt vom Wastegate,
allerdings ist komisch das die Drehzahl kurz stehen bleibt -
Also das mit der Drehzahl macht mich schon stutzig.
Schau dir mal das Video an, verhält es sich so ähnlich?[video]
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ein defektes SUV schnattert nur bei Gaswegnahme, aber nicht unter Last.
Das Wastegate schnattert auch nicht, auch wenn das gerne behauptet wird ("Wastegate Flutter" und so Zeugs....)
-
Compressor Surge nennt man sowas.
Das sind kurzzeitige Strömungsablösungeb am Kompressorrad. -
Ja, das ist mir klar.
(deine Erläuterung ist natürlich richtig)
Ich möchte nur rausfinden, ob es sich bei ihm so ähnlich verhält, denn beim Surging bleibt die Drehzahl ebenfalls "hängen" und es zwitschert (wie eben in dem Video zu sehen/hören).
Wobei man da dann schon ziemliche Ladedrücke fahren muss, damit es so weit kommt. :hmmz: -
Was heißt den viel bei original Lader?
-
Die Drehzahl sollte unter keinen Umständen hängen bleiben.
-
Ab wann Surging auftreten kann, ist von mehreren Faktoren abhängig, aber da müssen beim K04 Ladedrücke um die 2bar anliegen.
(Ich hab da mal einem Bekannten bei der Arbeit über die Schulter geschaut)Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand so abstimmt, das wäre ja gröbstens fahrlässig.
Ich würde auf jeden Fall mal mit VCDS reinschauen, denn ansonsten kann man nur darüber spekulieren, wo der Fehler liegt.
(ev. auch Spritversorgung, Zündung, Undichtheit etc.)
-
Kann das sein das es kein surging ist, evtl. wird hier das Wastegate vom Abgas aufgedrückt und dadürch die Schwingungen.
-
Jungs SUV und fertig!! Kein Surging oder sonst was. Abhilfe entweder Forge oder GFB und weniger Ladedruck, N75 noch anderst ansteuern lassen und fertig.
-
Ja, SUV tauschen wäre auch mein Vorschlag (weils zudem nicht viel kostet), allerdings ist das von Spaknett beschriebene Verhalten etwas merkwürdig (sollte es ein defektes SUV sein). :dos:
-
Mein Tuner vermutet das die Kupplung rutscht, aber bei unter 500nm (DSG) und 25.000km und Tuning seit ca. 300km sehr merkwürdig 😄
-
Je nach Abstimmung bzw. Ladedruckaufbau sowie DSG-SW kann es durchaus vorkommen, dass die Kupplung unter 500Nm rutscht, teilweise schon um die 450Nm.
Ich hatte ja ganz am Anfang das Kupplungsrutschen angesprochen, aber irgendwie ist das untergegangen... -
Meiner hatte das auch. Bei vollem Ladedruck, jedoch zwischen 2500 - 6400 U/min - Zwitschern, Schnattern, Zischen, Trillern.
Mit viel "Gefühl" spürbarer Leistungsverlust zwischen 95% und 100% Leistungsanforderung wahrnehmbar.
Die erste Diagnose von freundlichen war ein Achselzucken, ist nichts kaputtes zu sehen kann man nichts machen. LOL
Nach freundlichem drängen durch mich, dann doch mal einen Tag da behalten -> Krümmer verzogen, Dichtung durch -> gibt nen kpl neuen Lader.Kein Chiptuning, nur ne DTH TÜV Downpipe drunter.
-
Ich habe auch so ein Problem. Anfangs war das Geräusch erst ab 3000 - 4000 u/min. Aber auch nur wenn er LD aufbaut
Daraufhin hat VW den Lader getauscht. Keine Verbesserung.
Dann haben wir mal die orig SW drauf gemacht und siehe da, das Problem war weg.Nun fängt dieses Geräusch schon ab 2000 u/min an.
Kann es vielleicht an den Dichtungen von den Ladeschläuche liegen??Hat denn sonst keiner das Problem????
-
Mit einer anderen SW (und damit einhergehendem höheren LD) ist das völlig normal und nicht weiter bedenklich.
Ausser du hast einen Leistungseinbruch, während es flattert/zwitschert etc. -
Hallo,
ich habe auch eine gewisse Geräuschentwicklung bei Vollgas.
Ist aber nur in einem relativ kleinen Drehzahlbereich so bei 2500-3500 U/MIN, und wirklich nur bei vollstoff..
Ist bei mir auch seit ich Stage2 drauf habe.
Leistungsverlust oder Drehzahlhänger kann ich nicht feststellen aber vielleicht habe ich dafür nicht genug Feingefühl.
Habe es bisher auf dne höheren Ladedruck und entsprechende Strömungsgeräusche geschoben.Gruß Stefan
-
Ja, es sind auch Strömungsgeräusche, also bitte davon nicht verrückt machen lassen.
-
Ok. Aber so laut???
Es hört sich grässlich an.Kann man nichts dagegen machen???
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!