Erfahrungsbericht SLS Tuning Hofgeismar

• Mein R wurde heute bei SLS auf dem Prüfstand optimiert.
    Der vorherige Umbau beinhaltete folgendes:
    1. HGP Ladeluftkühlerkit mit Turbo-outlet
    2. HFI Luftansaugung von HG Motorsport
    3. 76mm AGA ab Turbo mti 200cpi Kat
    4. verstärkte Benzinpumpe

Das Ergebnis seht Ihr unten.

Man merkt nocheinmal einen deutlichen Unterschied zur vorherigen 322PS nur mit downpipe+sportkat.
    Nach Aussage von Steffen J. bringt die Kombination von LLK unf HFI nocheinmal diesen enormen Leistungsschub, der HGP LLK wäre
    erste Sahne (wie auch der Preis!)
    Das Drehmoment ist auf 410NM begrenzt.

Zu SLS:
    Saubere Werkstatt, nette Leute, Mietwagen organsiert bekommen usw..., nichts Negatives aufgefallen.

• 1KW = rund 1,36 PS also hat er rund 354 PS korrigiert, warum "nur" 410 NM würd mich auch interessieren, aber vermutlich "Schalter".

oeli10

..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..

ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"

verkauft am 02.12.2014

• 1KW = rund 1,36 PS also hat er rund 354 PS korrigiert, warum "nur" 410 NM würd mich auch interessieren, aber vermutlich "Schalter".

oeli10

kurze Zwischenfrage ... welchen Sinn hat es, die NM beim Schalter zu begrenzen?

• Wegen der Kupplung, für die wirds ab dem Bereich langsam "eng" , beim DSG sind "Die" stärker.

DSG ist stärker (hält mehr Drehmoment) und beschleunigt schneller ;)
    Es hat aber geg. dem Schaltgetriebe einen klaren Gewichtsnachteil!

oeli10

oelis weiSSer RIESE
    oeli´s "R"

verkauft am 02.12.2014

• Offizieller Beitrag

Hatte bei SLS mal angefragt was die den so aus dem R rausholen. Hier mal die Antwort falls es jemanden interessiert:

• Hallo,

ich komme aus dem Motor-Talk Forum und habe mein Auto vor 14 Tagen bei Herrn Johannes (SLS Tuning) in der Nähe von Kassel auf K04 umbauen lassen. Ich fahre einen Golf 6 GTI Mod. 2012 und habe den Umbau wie folgt erlebt:

-Terminvereinbarung im November 2011 über das GolfVIGTI.com Forum, da ich dort einen Bekannten aus Melsungen habe, der die Infos ran geholt hat. Termin wurde auf den 25.01.2012 datiert.

-In der Zwischenzeit immer mal wieder im GolfVIGTI.com und Golf5GTI.com Forum über den K04 Umbau gelesen und habe mich darauf gefreut, dass es endlich losgeht.

-Am 25.01.2012 um 8 Uhr bei SLS angekommen und ich wurde sehr freundlich von einem Mitarbeiter von Herrn Johannes begrüßt und in einen Raum am Ende der Werkstatt gebracht. Dort habe ich dann einen Kaffe und ein Plätzchen bekommen und ich wurde gebeten, noch fünf Minuten zu warten, da Herr Johannes noch ein Steuergerät machen musste.

-Nach gut 10 Min. war ich dann an der Reihe und Herr Johannes hat mir erst einmal ein Motorsteuergerät aus einem Golf 5 gezeigt und hat mir detailliert beschrieben, was er über den Tag hinweg, mit dem Steuergerät machen wird. Über den Ausbau des Steuergeräts unter dem rechten Schreibenwischer, über das Öffnen des Steuergeräts mit Werkzeug, das Programmieren von der neuen/alten Software, das wieder Zusammenbauen mit originalen Schrauben etc. wurde ich stets informiert und dann sollte ich ihm folgen und ihm vorher meinen Schlüssel geben,

-Herr Johannes hat sich dann in mein Auto gesetzt und ist erst einmal auf seinen Prüfstand gefahren und hat eine Leistungsmessung durchgeführt. Dieses Vorgehen sei Standard, denn er macht immer eine Ein. - Zwischen. (wenn noch was geändert wurde) und Ausgangsmessung. Die Eingangsmessung ergab beachtlich 224 PS und 304 Nm. Herr Johannes teilte mir mit, dass das bei den Motoren normal sei und das alle ein wenig nach oben streuen würden.

-Nach dem die Eingangsmessung gemacht wurde, wurde auch schon das Motorsteuergerät aus dem Auto gebaut und mit in den Computerraum genommen. Zwei Angestellte von ihm bauten in der Zwischenzeit den zusätzlichen Ladeluftkühler von Forge, die Abgasanlage von SLS Tuning, die neue Kupplung von Sachs (mit Massenschwungrad?) und den K04 Turbo aus dem S3 Audi ein. In der Zwischenzeit durfte ich in einem Nebenraum TV schauen und kostenfrei Cola, Fanta, Sprite trinken.) Mir wurde auch ein Transporter als Leihfahrzeug angeboten, doch ich hatte kein besonders Ziel, sodass ich ich die 6.5 Stunden auch so rumbekommen habe.

-Nach den 6,5 Stunden war es dann soweit und das Auto war samt eingebautem Teilen fertig. Es wurde dann das Öl gewechselt samt Filter und das Auto erst einmal für 10 Min. mit angeschlossenem Diagnosetool laufen gelassen und auch Dichtigkeit geprüft. Nach gut 15 Min. unternahm dann Herr Johannes persönlich eine Probefahrt und war nach gut 5 Min. auch schon wieder da und fuhr direkt auf den Leistungsprüfstand. Hier stand das Auto noch gut 20 Min. bei drehenden Lüfter von dem Prüfstand und hat sich abgekühlt.

-Das Ergebnis von dem Leistungsprüfstand stand dann nach weiteren 3 Min. fest: 324 PS und 441 Nm. (Gewünscht waren 320 PS und circa 450 Nm) Der Wunsch wurde also nahezu erfüllt.

-Herr Johannes hat mich dann darauf aufmerksam gemacht, dass ich auf Grund eines neuen TÜV Gutachtens, was derzeit in Arbeit ist, auch Ende März mit 350 PS und 480 Nm offiziell fahren könnte, dann müsste ich aber noch auf die TT-rs Bremse wechseln. Er sagte mir und das fand ich wirklich top, dass mich das nur halt die Kosten für die Bremsanlage und einmalig noch einen "geringen" Oberluss kosten würde. Bis das Gutachten aber fertig sei, soll ich mit den jetzt erzielten Werten zufrieden sein.

Fazit:

Die Firma SLS TUNING ist sehr kompetent, sehr nett und hat Ahnung von dem, was sie da tun. Die Freundlichkeit ist gut und die Behandlung und das Informative ist top. Klar, insgesamt 8 Stunden warten, ist nicht jedems Sache, jedoch kann man ja auch nen Leihwagen bekommen. Die Preise sind zwar etwas höher als bei der Konkurenz, jedoch war es mir die Arbeit und auch das Ergebnis wert...

• gut Ding braucht eben Weile :ahahaha: , klingt aber gut und kompetent, rd. 100 PS mehr für den GTI Motor ist aber schon recht heavy, interessieren würde mich noch, wie sich das dann im Fahrbetrieb "anfühlt" :question: .

oeli10

oelis weiSSer RIESE
    oeli´s "R"

verkauft am 02.12.2014

• Im Grunde genommen ist ja der gleiche Turbo jetzt verbaut, so wie er im Golf VI R 20 bzw. S3 verbaut ist... Und hier bei diesen Fzgen sind ja 330 PS "Standard" nach einem Tuning?!

Er fährt sich sehr gut. Mit rund 8,xx Litern bei gemischter Fahrt und 14 Liter bei Vollgas über 50 Km...

MfG

• ich war auch schon mit mehreren Autos bei Steffen.
    Nicht ein Auto zeigte irgendwelche Probleme.

Man wird immer sehr kompetent beraten, kann seine Wünsche äußern, wie man sich das Gesamtpaket vorstellt und er setzt es - soweit möglich - in die Realität um....
    Die Sofaecke mit Fernseher ist schon ganz cool :) Sonst hat Hofgeismar ja nicht wirklich viel zu bieten.
    Am einfachsten ist immer, persönlich dort vorbei zu fahren, um alles zu klären! Beim Telefon braucht man etwas mehr Geduld, weil dort das Telefon sekündlich klingelt und jeder etwas will :D

Gibt ja schon einige 6er GTI's, die den K04-Umbau hinter sich haben und bisher scheint es ganz gut zu laufen.
    Ich habe mich bewusst für den ED 35 entschieden, um dieses "Problem" zu umgehen, da ja der alte Motor mit K04 von Werk aus schon drin ist.
    Da weiß man ja, dass es auch nach Leistungssteigerung haltbar ist :)

• Offizieller Beitrag

gut 300ps sollten aber auch für den EA888 mit orig. innenleben kein problem darstellen, kommt auch immer auf die abstimmung an.
    ich hätte mich da zwar auch bewusst für den ED35 entschieden, um dem laderumbau zu entgehen (denn so ein umbau muss bei weitem nicht immer problemlos laufen), aber jedem das seine! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!