Gedenksekunde nach Schaltvorgang

• Hallo zusammen,

vielleicht finde ich hier bei "Euch " Hilfe. Mein Name ist Dany und ich besitzte seit einen Monat einen neuen Scirocco R ( Sorry) und habe nach der Einfahrzeit folgendes Verhalten des Motors bemerkt.

Ich habe bei meinen R das Problem, das beim Beschleunigen nach einem Schaltvorgang (Handschalter) der Motor eine Gedenksekunde braucht, bis er wieder weiter zieht. Ebenso verhält es sich auf der Autobahn im 6. Gang

Als müsste er erst wieder Druck aufbauen.

Ist das Nornal, da laut Fehlerauswertung nix zu beanstanden war. Merkwürdig finde ich nur, dass ein TTS (HS) von einen Freund dieses nicht hat. Daher meine bitte: haben eure R (bevorzug Handschalter) dieses Verhalten auch?

Danke in Voraus für eure Antworten

Beste Grüße

Dany

• Könnte mir vorstellen das irgendwas im Schubumluftsystem nicht stimmt. Einige Tuner bieten ein PCV Fix an da es an dieser stelle zu Dichtikgeitsproblmenen kommen kann. Hatte das Problem auch schon bei einem andren Fahrzeug, da wurde im Fehlerspeicher auch nichts hinterlegt. Das wäre meine Vermutung

• ist dass nicht normal? auf jedenfall ich hab das auch bei meinem Golf R (handschalter), beim schnellen gangwechsel. wie der turbo wieder druck aufbauen muss, sofern man beim schalten ab dem gas geht und wieder drauf tritt nach dem gangwechsel.

bei normalen schalten, merk man nichts.

• Ich schiebe diese "Gedenksekunde" auf das Gaspedal, die reaktion ist echt mieß....gib mal im Stand bissl Gas und Achte mal drauf wann du das Pedal trittst und wann sich die Nadel bewegt :thumbdown:

Gruß Markus

R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i

Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

• Beschleunigt er denn nach dem Schalten für eine kurze Zeit gar nicht mehr?
    bei meinem Handschalter ist es auch so, dass nach dem Schalten eine kurze Pause vorhanden ist, bevor wieder die volle Leistung/ der volle Druck am Lader anliegt. In der Zeit beschleunigt er zwar, aber eben mit deutlich vermindertem Drehmoment. Und man merkt dann auch, dass der Druck wieder aufgebaut wird und es wie gewohnt vorwärts geht.
    M.E. ist das mehr oder weniger normal und je nach Motor und Abstimmung ausgeprägt. Beim gechippten 1,8t kann man das bei bestimmten Drehzahlen vermeiden; beim 2,0tsi ist mir das noch nicht geglückt.

Haben die anderen denn wirklich sofort wieder volle Leistung anliegen?

• Danke erstmal für eure Hilfe,

werde die Tips am Wochenende mal umsetzten.

Wohnort ist leider 27313 Verden !

Ja ein von mir gefahrender TTS beschleinigt sofort wieder, hatte nicht das Gefühl das der Lader erst wieder
    Druck aufbauen muss. Und eigentlich ist doch der Scirocco R Motor zum TTs nicht großatrig anderes!

Beste Grüße

Dany

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!