Beiträge von Dany2fast

    Hallo Zusammen,


    habe jetzt bei der 100000 KM Inspektion den Zahnriemen, Spanner, Umlenkrolle, Wasserpumpe usw. wechselt lassen!

    Habe auch weil wenn schon denn schon den Becherstössel wechseln lassen, sowie die Ventile mit Wallnussgranulat reinigen lassen.

    Der Motor läuft wieder, aber spring Morgens jetzt später an und ich habe ständig das Gefühl das der Motor nicht mehr so leicht läuft bzw. unter 2500 U/min nicht mehr die gewohnte Leistung da ist, darüber (2500 U/min) gefühlt sogar etwas mehr. Irgendwie ist die Drehfreude/Leichtigkeit weg, schwer zu schreiben, hoffe Ihr wisst was ich meine. VW sagt alles ok!

    Nun meine Frage an euch als Experten:

    Kann etwas falsch zusammengebaut sein? Zb. Zahnriemen um 1 Zahn versetzt, oder die Klappensteuerung funktionert nicht mehr um unteren Drehzahlbereich. Wird sowas im Fehlerspeicher dann sichtbar?

    Wie ist eure Meinung/Wissen bzw. Erfahrungen!


    Danke im Voraus für die Antworten


    Beste Grüße

    Vielen Dank euch,


    werde den Zahnriemen tauschen lassen, alleine schon wegen der Aussage:"......paar Hunderter ausgeben, als später schlimmstenfalls ein paar Tausender für einen neuen Motor." Hab dann auch ein besseres Gefühl wenn ich den Motor mal wieder fordere!


    Schönen Abend allen noch!

    Hallo Zusammen,


    möchte das Thema gerne nochmal ansprechen, weil mein Scirocco R jetzt zur 100000 KM Inspektion gehen soll und ich meinen VW Händler gefragt habe ob nicht nach fast 13 Jahren der Zahnriemen mal gewechselt werden müsste! Laut VW nein, es heißt offiziell in der Tat Wechsel alle 180.000Km ohne eine Zeitliche Begrenzung. Sollte ich darauf bestehen, weil wenn er reisst hab ich die Kosten. Oder bin ich zu Ängstlich und die "heutigen" Zahnriemen sind auch altermäßig auf 15-20 Jahre ausgelegt?

    Wie ist eure Meinung bzw. Erfahrungen!


    Danke im Voraus für die Antworten


    Beste Grüße

    Hallo zusammen,


    da meine jetzigen Winterreifen 7 Jahre alt sind und vorne nur noch 4 mm Profiltiefe sind, ist die Überlegung im Winter Ganzjahresreifen als Ersatz für Winterreifen zu fahren,

    da meine Winterreifen in den letzten 3-4 Jahren nur an ca. 4-5 Tagen Schnee "gesehen" haben!

    Daher meine Fragen:

    Hat jemand Erfahrungen mit Ganzjahresreifen als Ersatz für Winterreifen gemacht?

    Wie war die Leistung bei winterlichen Bedingungen?

    Sind Ganzjahresreifen eine gute Option, wenn man in einer Region mit mildem Winter lebt?
    Gibt es bestimmte Modelle von Ganzjahresreifen in 235/40 18, die besonders empfehlenswert sind?


    Vielen Dank in Vorraus für die Antworten!


    Beste Grüße


    Dany

    Ich hatte das schwammige Fahrgefühl mit Goodyear Reifen auch, da ich sie auf meinem Scirocco R hatte. Nach 2000km war das nicht so wie Vorher (Bridgestone Potenza S001) und nach Wechsel auf Bridgestone Reifen war es weg! Nach meiner Meinung lag das an der dünnen Seitenwange von den Goodyear Reifen (gefühlt! ca. 3-4mm) Die Bridgestone hatten gefühlt 7-8mm, es war deutlich ein Unterschied zu merken!

    Hattest Du Vorher auch Reifen mit einer "starken Seitenwange?

    Hallo zusammen!


    Bestimmt hat schon jemand die Orginal Chrom Embleme am Scirocco (Motorhaube und Heckklappe) in schwarz glänzend gewechselt!

    Da bei VW nicht erhältlich, ist die Qualität der zb. bei Ebay-Kleinanzeigen erhältlichen Embleme (auch nach Jahren noch) gut?

    Oder kann jemand mir eine andere Bezugquelle benennen?

    Und wie ist eure Meinung bzgl. Embleme schwarz glänzend oder matt an einen Orginal "schwarzen" Scirocco R?

    Freu mich über eure Beiträge.


    Dany

    mft-fahrzeugtechnik!


    Laut seiner Aussage soll es sich um ein Neuteil handeln!
    Habe von meinen 14 tägigen Widerrufsrecht Gebrauch gemacht!


    Gib es noch eine anderen Bezugsquelle?

    Hallo Zusammen


    Mein Lenkrad vibriert zwischen 120 und 140 km/h (hauptsächlich beim kalten Reifen). Mein Reifenhändler hat schon 2 mal gewuchtet...und gematcht! Ohne Erfolg!
    Nun hab ich an Wochenende mal die Reifen (4 neue 235/40/18 Bridgestone S001, jeweils 2,5 Bar ) am Wagen gedreht und den Höhenschlag mit einer Messuhr ermittelt:


    Alle Felgen haben einen Höhenschlag (Rundlaufgenauigkeit) von 0,2 -0,3mm!


    Die hinteren Reifen haben einen Höhenschlag (Rundlaufgenauigkeit) von 0,6 -0,7mm
    Der vordere Linke hat einen Höhenschlag (Rundlaufgenauigkeit) von 0,8 -0,9mm


    Der vordere Rechte hat einen Höhenschlag (Rundlaufgenauigkeit) von 1,2 -1,3mm


    Handelt es sich hier schon um einen Höhenschlag? Meine Reifenhändler sagt nein, aber laut VW Unterlagen gilt eine Toleranzgrenze von 0,9mm.
    Daher meine Fragen: Kann man sowas egalisieren? Und wenn nein von sollten die schlechteren Reifen montiert werden? Vorne oder Hinten!


    Vielen Dank in Vorraus für die vielleicht hilfreichen Antworten!

    Hey outsider2002,


    vielen Dank für die Antworten, die ich mir auch erhofft habe!


    Aber bzgl. Deiner Antwort:


    Lediglich wenn die PolarFIS irgendwelche Werte nicht anzeigt, dann will der Support von AutoPolar einen
    Autoscan von deinem Fahrzeug und passt dann die Firmware der PolarFIS an.


    meinst Du den Autoscan mit VCDS?

    Hallo Zusammen,


    habe die Beträge hier mal überflogen und keine Antwort auf damals von Roadrunner Frage gefunden!
    Seine Frage war:


    „Kann es sein,daß es nicht 100% plug ´n play ist,sondern man defintiv VCDS braucht um die Polar Fis+ zum laufen zu bringen?
    Denn in der Anleitung steht das man im STG 19 ,in der Verbauliste das STG 75(Telematics) aktivieren muss?
    "When you have finished to mount all the pieces, use a diagnosis software as for example Vagcom
    or another similar and follow the following steps:
    − Connect with the 19-Gateway control module.
    − Within this module, access to Installation list .
    − Mark the module [75] Telematiks.
    Finally, make an Auto-Scan or review the rest of modules of your vehicle in order to erase the
    errors that have been generated because of disconnecting the battery and remove the connector
    of the vehicle Gateway."



    Ist also VCDS notwendig ?



    Und dann steht (laut Internet) auf der Anleitung der Polar Fis auf Seite 10:


    "Zum Betrieb der PolarFIS dürfen keine anderen Geräte wie VCDS oder OBD Anzeigen am OBD Stecker angeschlossen und betrieben werden! "


    Also jedesmal wenn ich nun das Fahrzeug zu einer Werkstatt bringe oder selber via VCDS mal was machen möchte müsste ich das Ding vorher wieder ausbauen - weil sonst quasi zwei Diagnosegeräte angeschlossen sind - hab ich das richtig verstanden?


    Und zuletzt wie ist eure Meinung zur Polar Fis?



    Vielen Dank in Vorraus für die Antworten!

    Danke erstmal für eure Hilfe,


    werde die Tips am Wochenende mal umsetzten.


    Wohnort ist leider 27313 Verden !


    Ja ein von mir gefahrender TTS beschleinigt sofort wieder, hatte nicht das Gefühl das der Lader erst wieder
    Druck aufbauen muss. Und eigentlich ist doch der Scirocco R Motor zum TTs nicht großatrig anderes!




    Beste Grüße


    Dany

    Hallo zusammen,


    vielleicht finde ich hier bei "Euch " Hilfe. Mein Name ist Dany und ich besitzte seit einen Monat einen neuen Scirocco R ( Sorry) und habe nach der Einfahrzeit folgendes Verhalten des Motors bemerkt.


    Ich habe bei meinen R das Problem, das beim Beschleunigen nach einem Schaltvorgang (Handschalter) der Motor eine Gedenksekunde braucht, bis er wieder weiter zieht. Ebenso verhält es sich auf der Autobahn im 6. Gang


    Als müsste er erst wieder Druck aufbauen.


    Ist das Nornal, da laut Fehlerauswertung nix zu beanstanden war. Merkwürdig finde ich nur, dass ein TTS (HS) von einen Freund dieses nicht hat. Daher meine bitte: haben eure R (bevorzug Handschalter) dieses Verhalten auch?


    Danke in Voraus für eure Antworten


    Beste Grüße


    Dany