Kaltstart Drehzahl schwanken

• Moin Moin,

vielleicht hatte jemand schon mal das selbe Problem.

Es handelt sich um einen R aus 11/2015 mit ca. 150.000km. Seit einiger Zeit habe ich ein Problem beim Kaltstart. Ich starte den Motor und zuerst geht die Drehzahl auf normale Kaltstartdrehzahl. Springt dann aber schnell 200-300 Umdrehung hoch und wieder runter. Manchmal macht er es sogar öfters das er die Drehzahl hoch und runter macht. Wenn er sich quasi eingependelt hat hält er die normale kaltstartdrehzahl bis er aus dem Kaltstart rausgeht. Man hört auch am Auspuff das der Motor wirklich hochdreht und es nicht einfach nur auf dem Tacho angezeigt wird.

Zuletzt habe ich einen gesamten Service gemacht mit allen Filter, Kerzen und Öl. Leider ohne Besserung. :(

Wenn der Motor warm ist und man ihn startet macht er keinerlei Probleme. Ich hab auch nicht das Gefühl das es die Steuerkette ist, weil zum einen macht sie keine Geräusche und an ganz besonders guten Tagen hat er das Problem nicht.

Getauscht habe ich schon die beiden Magnetventile für die Nockenwellen, Kurbelgehäuseentlüftung, Nockenwellensensor, Kühlmitteltemperaturgeber und den Ladedrucksensor.

Mit freundlichen Grüßen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!