Golf 7 R Variant DSG klappern Stand -> ZMS?

• Hallo, mein VFL R Variant mit 6 Gang Dq250 hat seit kurzem ein leichtes Klappern im Stand, wenn er nicht in D/R ist.

Klingt für mich nach ZMS? Habe aber auch Berichte über ‚Stand der Technik‘ gehört…

Geräusch klingt etwas wie ein Ausrücklager… kein Scharben etc.

Gruß Stefan

• Darf man fragen wieviel KM das Getriebe drauf hat? Das Klappern tritt quasi in P oder D auf, wenn der Motor im Leerlauf ist?

Ein ZMS das anfängt zu schwächeln macht sicher Geräuche, aber man würde durchaus auch Vibrationen merken. Sind denn sonst irgendwelche Auffälligkeiten oder funktioniert sonst alles sauber?

Ein Ausrücklager i dem Sinne hat ein DSG ja nicht. Man hat die Eingangswelle die vom Motor kommt und die Doppelkupplung sitzt in einem Korb die wiederum mit 2 ineinander liegenden Wellen jeweils die gerade und ungeraden Gänge bedient. Die Eingangswelle kann bei Verschleiß/Defekt Geräusche machen, ebenfalls der Kuppungskorb.

Ferndiagnose ist bei sowas natürlich immer schwer. Im Grunde sind die DQ250 recht solide Getriebe. Da geht rein mechanisch eigentlich nicht so viel kaputt. Die Hauptübeltäter sind meist Mechatronic und Kupplung.

• Hi,

danke schon mal für jeden Tip ;) .

das Geräusch tritt nur auf, wenn NULL Last am Getriebe ist. Sobald ich in R oder D bin, ist es weg. (Fahrzeug steht)

Das mit dem Ausrücklager sollte nur ein Vergleich sein. Ähnlich, wenn Du am Schalter mit defektem Ausrücklager die Kupplung trittst und das Geräusch verschwindet. Während der Fahrt ist alles ruhig.

Laufleistung ca. 195tkm. Motor wurde beim VB bei ca. 170tkm getauscht.

Habe heute den DSG Ölwechsel gemacht. Hat am Geräusch nichts geändert. Mir ist ne ganz dünne Dichtungsnaht am Getriebe aufgefallen zwischen den Gehäusehälften, diese ist wohl nicht Serie, oder?

Wollte versuchen, den VB zu erreichen, eventuell kann er mir sagen, was schon erneuert wurde.

Gruß Stefan

• 195tkm sind natürlich schon nicht schlecht, wenn du sonst keine Probleme hast.

Verstehe schon was du meinst mit den Ausrücklager Geräusch. Wenn es wirklich nur i P/N ist, bewegt sich im Getriebe im Grunde nichts aus die Eingangswelle, die mit dem Motor verbunden ist. Kupplung ist getrennt und die Welle läuft frei. Kann schon sein das in der Richtung nach der Laufleitung da was leicht verschlissen ist. Wenn man jetzt einen Gang einlegt ist da ja kein Freilauf mehr vorhanden, da die Kupplung ja Widerstand aufbaut und losschieben will.

ZMS ist halt auch eine Möglichkeit. Du schreibst bei 170tkm kam eine neuer Motor rein. Haben die das ZMS da mit neu gemacht? Die Haltbarkeit vom ZMS ist so ne Sache je nach dem wie man fährt und Leistung drauf gibt. Was ich so gehört habe können die ab 150tkm schon mal Probleme machen.

Dichtungsnaht kann schon sein. Die Getriebe haben keine klassische Dichtung. Das ist so eine Art Dichtkleber. Meinst du das mit Dichtungsnaht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!