Golf 6 R EA113 CDLF – Ölfiltergehäuse / Ölkühler/ Ölkühler-Baugruppe

• Hallo zusammen,

ich habe einen Golf 6 R (BJ 2012) mit EA113, Motorkennbuchstabe CDLF.

Ich brauche die komplette Ölfiltergehäuse-Baugruppe inkl. Wasser-Öl-Wärmetauscher.

Könnt ihr bestätigen:

welche OEM-Teilenummern für den CDLF korrekt sind?

ob es relevante Revisionen gibt?

welche Marken empfehlenswert sind (VW / Mahle / MANN)?

Mir ist wichtig, keine Billigversion zu verbauen (Undichtigkeiten vermeiden).

Danke euch!

• Ich hätte tatsächlich die gesamte Baugruppe noch da, bin mir nicht ganz sicher ob ich noch den Wärmetauscher drauf habe aber das kann ich in Erfahrung bringen. Hatte knapp 75tkm runter, ausgebaut hatte ich das ganze wegen Umbau auf 1.8T Ölpumpe und Ölfiltergehäuse.

Schick mir gerne eine PN.

Gruß Kamil - meinR.com Moderator

2012 Edition 35 DSG Deep Black Perleffekt

Verstärkter Motor - TTE480 - 1.8T Ölpumpe - KW Clubsport 2 Way // Michelin Sport Cup 2 - H&R Stabis - SuperPro Anti Lift Kit - PU Buchsen rundum - Golf 7 Clubsport S Bremsanlage - OZ Ultraleggera R19 - HG HFI V2+ Intake - BULL X Downpipe HJS - BULL X AGA - Stahlflex Leitungen - Ferodo DS2500 Beläge - HG HFI LLK - EA855 Düsen - TTRS Intankpumpe

• Danke für das Angebot 👍

Ich habe mich bewusst entschieden, ein nagelneues Ölfiltergehäuse inkl. Ölkühler zu verbauen.

Bei der Baugruppe möchte ich kein gebrauchtes Teil einsetzen, da gerade beim EA113 Undichtigkeiten und Materialermüdung ein bekanntes Thema sind.

Der Einbau wird bei mir in der Werkstatt gemacht, da Öl- und Kühlkreislauf geöffnet werden und das Kühlsystem anschließend korrekt entlüftet werden muss.

Trotzdem danke dir für das Angebot.

• Immer gern!

Allerdings kann ich das nicht nachvollziehen was du schreibst. Ölfiltergehäuse ist kein Thema beim EA113, hab ich in meinem Kreis mit bestimmt 30-40 Autos, ab Golf 5 nie gesehen. Wenn, dann ist es nur die Dichtung.

Bedenke ebenfalls, nicht alle neuen Teile sind gut! Oft werden die Produktionen verschoben, die Werkzeuge zur Herstellung verkauft und dann kauft auch Volkswagen ältere Teile ein, gerade bei Fahrzeugen >10 Jahre alt und Teilen, welche nicht so oft benötigt werden.

Das geschah bei dem besagten Teil in 2021, da hat sich der Lieferant geändert und die aktuellste Teilenummer ist die 06F 115 397 H, dazu brauchst du den Ölkühler 06D 117 021 C. Die beiden Dichtungen sind eigentlich beim Ölfilterhalter dabei, genau wie der Ölfilter.

Ich hoffe du hast diese Info nicht von einem Bar-Tek Upgrade Artikel :D

Verstärkter Motor - TTE480 - 1.8T Ölpumpe - KW Clubsport 2 Way // Michelin Sport Cup 2 - H&R Stabis - SuperPro Anti Lift Kit - PU Buchsen rundum - Golf 7 Clubsport S Bremsanlage - OZ Ultraleggera R19 - HG HFI V2+ Intake - BULL X Downpipe HJS - BULL X AGA - Stahlflex Leitungen - Ferodo DS2500 Beläge - HG HFI LLK - EA855 Düsen - TTRS Intankpumpe

• Würde ich nur Original kaufen, kritisches Bauteil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!