Ersatz Windschutzscheibe

• Hallo zusammen,

leider habe ich gestern Nacht zwei recht tiefe Kratzer in meiner Windschutzscheibe festgestellt, welche sich mit dem Fingernagel deutlich spüren lassen.

Ich tippe auf Fremdeinwirkung, da ich Waschanlage und Eiskratzer definitiv ausschließen kann - für die Scheibenwischer sind die Kratzer zu unregelmäßig und wellig.

Zu meiner Frage:

Da ich schwer davon ausgehe, dass die ganze Scheibe getauscht werden muss, würde ich gerne sicherstellen, dass eine identische Austauschscheibe verbaut wird.

Beim Freundlichen bin ich mir sicher, meine Versicherung wird mich aber sehr wahrscheinlich zu CarGlass schicken.

Reicht es dann aus darauf zu bestehen, eine OEM-Scheibe zu bekommen? Kann ich das Label von außen unten links als Referenz verwenden?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

• Ich hatte vor vielen Jahren mal eine von Carglass, das war eine OEM, aus der die VW Kennung rausgeätzt war. Wichtiger ist , dass beim Ausbau nicht gepfuscht wird. Wenn die den Lack inkl Grundierung an der Kante beschädigen, siehst Du das erst Jahre später, wenn es unter der Dichtung aufblüht.

• Ich hatte vor vielen Jahren mal eine von Carglass, das war eine OEM, aus der die VW Kennung rausgeätzt war. Wichtiger ist , dass beim Ausbau nicht gepfuscht wird. Wenn die den Lack inkl Grundierung an der Kante beschädigen, siehst Du das erst Jahre später, wenn es unter der Dichtung aufblüht.

Wie kann ich ohne diese Kennung sicher sein, dass es eine OEM ist? Äußerlich erkenne ich deutliche Unterschiede vom R zum gewöhnlichen Golf, alleine durch den Schimmer bzw. Tönung der Scheibe.

Beim Tausch kann ich wohl nur hoffen, dass nichts beschädigt wird.. Wenn das beim Freundlichen ausgeschlossen wäre, würde ich auch lieber dort hin gehen. Aber der Aufpreis rechtfertigt keinen "besseren" Service.

Kleiner Zusatz: Anbei ein Bild der Kennung meiner Windschutzscheibe. Ob man etwas daraus ableiten kann, weiß ich jedoch nicht.

• Cool wenn das klappt :thumbup:

Wenn du keine Werkstattbindung hast sollte man in der Regel schon direkt zu VW gehen können, die Frage ist aber eher ob die das Allgemein bezahlen weil das kein Glassbruch ist sondern lediglich "nichtgefallen" bezüglich der Kratzer..

Ist es eine Standard Scheibe oder Infrarot Reflektierend?

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!