Servus, ich könnte eure Hilfe gebrauchen.
Ich fahre einen 2014er Audi S3 8V BJ 2014. Ich habe heute meine Tuningabgasanlage zurück auf die Serienabgasanlage rückgerüstet. Diese Tuningabgasanlage kam mit einer extra ECE-Klappensteuerung die in den CAN-Bus eingeschliffen wurde. Diese habe ich gestern Abend bereits ausgebaut, damit ich mir heute Zeit spare. Wa nichts wildes. Das Orange-Schwarze und Orange-Braune Kabel mussten aus der ECE-Klappensteuerung raus und zurück in den Audi Stecker auf Steckplatz 1 und 2.
Mir ist dann allerdings aufgefallen, dass die Klappen der Tuningabgasanlage ab da an dauer zu waren und sich weder per Drive Select, weder beim Kaltstart und auch nicht ab 4000 u/min öffnen ließen. Ich dachte mir nichts dabei und habe am nächsten Tag, also heute, die Serienabgasanlage verbaut.
Lief alles ganz gut und dicht isses auch. Nur gibts auch hier ein Problem: die Klappen lassen sich ebenfalls nicht ansteuern, sind aber dauerhaft offen, unzwar auf beiden Seiten. Auch beim abgeschlossenen Auto sind die Klappen offen.
Was habe ich bisher geprüft:
1.Bevor ich die Serienabgasanlage verbaut habe, habe ich die Stellmotoren runter genommen um zu prüfen ob die Klappen noch freigänig sind, nicht das die noch festgerostet sind. Sah aber sehr gut aus. Ich habe die Stellmotoren wieder draufgebaut und drauf geachtet das die Kupplungsfeder wieder sauber in der Nut von der Welle liegt.
2.Ich habe zunächst die Sicherung der Klappen überprüft, die noch gut war.
3.Auf den Verdacht, dass sich das Klappensteuergerät irgentwie aufgehängt hat etc. habe ich die Batterie mal für 10min abgehängt, damit sich das Steuergerät komplett neu startet. Allerdings ohne Erfolg.
4.Ich habe dann mal den Stecker der linken Klappen gezogen, komischer weiße kam im FIS keine Fehlermeldung und auch im Fehlerspeicher wurde nichts abgelegt. Habe auch mal die Spannung an dem Stecker gemessen, eventuell könnt ihr da was rauslesen:
Auto abgeschlossen: Pin 1 zu 2 = 10V Pin 1 zu 3 = 12,67V Pin 2 zu 3 = 2,5V
Zündung an: Pin 1 zu 2 = 9,9V Pin 1 zu 3 = 12,45V Pin 2 zu 3 = 2,5V
Motor an: Pin 1 zu 2 = 11,46V Pin 1 zu 3 = 14V Pin 2 zu 3 = 2,5V
Ich glaube nicht das es ein mechanisches Problem der Klappen oder Stellmotoren ist, mit der Tuningabgasanlage ging es mit der Serienklappensteuerung ja auch nicht mehr.
Ich bin mir auch zu 99% sicher, dass ich Kabel auch wieder richtig in den Audi Stecker gesteckt habe.
Vom Gefühl würde ich sagen es ist ein Steuergerät/Software fehler.
Was meint ihr ?.
Edit: Fehlermeldungen werden auch keine abgelegt.