Hallo Leute,
ich fahre seit Sommer "22 eine Grail 3,5" Zoll Abgasanlage unter meinem S3 8V 2014. Seit Sommer "23 ist eine HJS 3" Downpipe dazu gekommen. Die AGA hat mir einige Kopfschmerzen bereitet. Am anfang musste ich die AGA dutzende male neu Ausrichten, weil das Teil ständig irgentwo kontakt hatte und sehr unschöne Geräusche oder Vibrationen verursacht hat. Das habe ich nach X versuchen dann irgentwie so ausgerichtet, dass ich jetzt Ruhe habe.
Aktuell kämpfe ich aber mit den Endrohren herum. Unzwar steht das rechte äußere Endohr weiter aus dem Diffusor, als das linke äußere. Komischerweiße passen allerdings die beiden inneren Endrohre ?!?.
Ehrlich gesagt weiß ich aber nicht wie ich das ausbessern soll. Ich habe die AGA an verschiedenen Punkte gelöst und versucht anders auszurichten (in der hoffnung, dass es nicht wieder anfängt zu klappern), aber ohne erfolg. Anschließend hatte ich den Diffusor von Rieger im Verdacht, dass der irgentwie nicht richtig Montiert ist. Also habe ich am Diffusor mal die Abstände zur Stoßstange gemessen, war aber alles gleichmäßig. Habe trotzdem mal alle Schrauben gelöst und versucht das irgentwie zu tuschieren, aber keine Chanche. Auf alten Bildern mit der OEM AGA und dem Rieger Diffusor sah das noch sehr gut aus, also muss das Problem doch bei der Grail sein. Der Endtopf ist parallel zum Boden, also der Abstand zwischen Endtopf links und rechts ist identisch.
Im grunde können es ja nurnoch zwei dinge sein:
- Der Endtopf steht schräg bzw. nicht parallel zur Stoßstange, weswegen das Endrohr rechts außen weiter rauschaut als das links außen.
- Oder das Problem ist nur lokal am rechten Abgang. Also Biegewinkel oder Schweißwinkel passen nicht.
Was meint ihr ?
Weitere Bilder