Servus Leute,
ich muss mich mal auskotzen und brauche euren Rat.
Seit Sommer 2022 fahre ich unter meinem Audi S3 8V Bj. 2014 mit dem CJXC eine AGA von Grail (damals Bipolar) in Kombination mit einer ECE HJS Downpipe. An sich bin ich ja mit dem Klang, dem Material und der Verarbeitung zufrieden. Die Schweißnähte sind top, und nach 3 Wintern noch keine Spur von irgendeinem Rostansatz, auch nicht auf den Schellen, Schrauben oder Muttern.
Was mich aber ankotzt, ist die Passgenauigkeit. Egal, wie ich die AGA ausrichte, die Endrohre links und rechts sitzen einfach nicht vernünftig oder die AGA scheppert und schlägt unterm Auto.
Einerseits ist es die Höhe der Endrohre links und rechts. Obwohl die Endrohre links/rechts von der Höhe (gemessen von Boden bis Unterkante Endrohr) gleich sind (geprüft auf einem ebenen Boden) und der Abstand Diffusor → Oberkante Endrohr auch gleich ist, hat das rechte Endrohr einen steileren Winkel zum Boden bzw. es guckt stärker Richtung Himmel als das linke. Man kann das nur ausgleichen, indem ich das rechte Endrohr am Endtopf löse und es vom Winkel her an das linke angleiche. Allerdings sitzt das rechte Endrohr dann viel zu tief, weswegen ich den Endtopf auf der rechten Seite hochschrauben muss. Dann sitzt der Endtopf auf der rechten Seite viel zu hoch, es sieht gaga aus und klappert wie Sau.
Das andere Problem ist, dass die Endrohre auf der rechten Seite etwas weiter rausgucken als die linken. Jetzt könnte man natürlich denken, dass man die Endrohrblende rechts löst, reinschiebt und fertig – ABER scheinbar hängt der Endtopf nicht parallel zum Stoßfänger (siehe Zeichnung, etwas übertrieben dargestellt), weswegen man die Blende nicht einfach weiter reinschieben kann. Die einzige Möglichkeit wäre es, den Endtopf links zu lösen und in Richtung Heckschürze zu ziehen, damit Endtopf und Heckschürze parallel zueinander sind und die Endrohrblende links weiter rauskommt. Theoretisch wäre es möglich, da ich die linke Seite des Endtopfs in der Höhe und in der Längsachse verstellen kann. Allerdings klappt das mit der Verstellung in der Längsachse einfach nicht, da dann die AGA den Haltegummi einfach wegdrückt und dadurch wieder exakt gleich sitzt.
Und generell war es eine Pein, die AGA so auszurichten, dass nichts klappert oder scheppert.
Ich weiß einfach nicht, woran das liegt. Ist die Passgenauigkeit der AGA Murks? Sitzt der Heckdiffusor von Rieger nicht passgenau bzw. sind die Aussparungen für die Endrohre nicht genau und es kommt zur optischen Illusion, die mich verarscht? Bin ich zu dumm, dafür eine AGA auszurichten oder bin ich einfach zu perfektionistisch oder oder oder...
In den drei Jahren habe ich die AGA sicherlich schon gut 5-6 Mal neu ausrichten müssen, weil die Endrohre scheiße sitzen oder die AGA irgendwo klappert.
So langsam bin ich am Verzweifeln und ich weiß nicht mehr so richtig weiter. Hattet ihr schon mal so Probleme mit einer Tuning-AGA?