Warnleuchte Kurvenlicht (aber es funktioniert ?!?)

• Moin Leute,

folgende Situation irritiert mich gerade komplett. Bei jeder Fahrt zeigt mir mein Golf 6 GTD schon seit längerer Zeit (ca. 2-3 Monate) angezeigt, dass das Kurvenlicht nicht funktioniert. Die Meldung kommt ca. nach 10-15 Minuten fahrt.

Wenn ich das Auto starte, stellen sich die Xenon Lampen aber korrekt ein (falls es jemand kennt, sie fahren dann irgendwie einmal nach rechts und links und hoch- runter).

Nun bin ich heute früh zum Bäcker gefahren wo es noch komplett dunkel war und habe geschaut ob das Kurvenlicht denn wirklich auch bei der Fahrt noch funktioniert und ja, es funktioniert was man sehr gut erkennen konnte. Ich bin extra noch ein wenig länger gefahren und wollte schauen, ob die Warnleuchte kommt... sie kam natürlich nicht (wenn man darauf wartet ....).

Leider habe ich kein Auslesegerät für die Fehler. Ich meine aber, dass der Fehler schonmal in der Werkstatt gelöscht wurde aber es ging auch so durch den TÜV.

Was kann das sein?

Danke für Eure Hilfe

• Hatte ich damals auch als ich den 6R tiefer gelegt habe. Fehlermeldung wurde angezeigt aber alles funktionierte. Bin damit aber trotzdem durch die HU gefallen. Die meinten dann, dass es am Niveausensor liegen könnte. Bin dann in die Werkstatt und die haben mir den neu eingestellt. Seitdem keine Probleme mehr.

• Hatte ich damals auch als ich den 6R tiefer gelegt habe. Fehlermeldung wurde angezeigt aber alles funktionierte. Bin damit aber trotzdem durch die HU gefallen. Die meinten dann, dass es am Niveausensor liegen könnte. Bin dann in die Werkstatt und die haben mir den neu eingestellt. Seitdem keine Probleme mehr.

Danke für deine Antwort. Das ist ein guter Hinweis. Merkwürdig finde ich allerdings, dass ich am Wagen nichts verändert habe und es auf einmal kam.
    Kann so einen Niveausensor wohl auch eine Nicht Vertragswerkstatt "neu einstellen" oder nur eine VW Werkstatt?

Alternativ: Weißt du zufällig was so ein Niveausensor kostet?

PS: Ich bin wohl durch den TÜV gekommen weil die Meldung als der Prüfer dran war, noch nicht kam, er war also glücklicherweise zu schnell :D

• Niveau Sensor ist nicht so teuer. War letztens bei meinem R auch kaputt. Den musst du einfach tauschen brauchst da nichts einzustellen.

Da sind die Scheinwerfer in der tiefsten Position geblieben, weil sie eben nicht wussten wie der Wagen steht, ob viel beladen oder nicht. Ist glaube ich so eine Sicherheitsding wenn das ausfällt. Bei mir war da ein Eintrag im fehlerspeicher. Also auslesen, dann weißt du auch welcher. Meiner hat jeweils vorne und hinten ein Sensor.

• Niveau Sensor ist nicht so teuer. War letztens bei meinem R auch kaputt. Den musst du einfach tauschen brauchst da nichts einzustellen.

Da sind die Scheinwerfer in der tiefsten Position geblieben, weil sie eben nicht wussten wie der Wagen steht, ob viel beladen oder nicht. Ist glaube ich so eine Sicherheitsding wenn das ausfällt. Bei mir war da ein Eintrag im fehlerspeicher. Also auslesen, dann weißt du auch welcher. Meiner hat jeweils vorne und hinten ein Sensor.

Ok, danke. Ja hatte auch schon recherchiert, dass es wohl 2 Stück gibt.
    Ich werde später mal zu der Werkstatt meines Vertrauens und hoffe, die können das auch alles auslesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!