Unruhiger Kaltstart / Fehlzündungen?

  • Hi

    Mein Golf 6R läuft unruhig beim Kaltstart.

    Link zu YT Video dazu

    Zündkerzen wurden gewechselt und Zündspulen visuell geprüft und dann halt nur die eine gewechselt welche definitiv am Arsch war (Siehe Bilder).

    Hat leider nichts gebracht.

    Hatte jemand eine ähnliche Erfahrung?


    Hatte früher einen Golf 6 Gti bei dem ging der Kaltstart deutlich kürzer und der Kaltstart bzw die Nadel ging halt gefühlt nach 40s sofort zur niederigen Drehzahl.

    Wobei es bei diesem Golf 6R die Nadel/Drehzahlanzeiger nur sehr langsam runtergeht also wie so ne Uhr im Gegenuhrzeigersinn.


    Danke im Voraus

  • Überprüf mal die Tumble-Flaps in der Ansaugbrücke.

    Nach einer gewissen Laufleistung können die schon mal klemmen oder auch die Steuereinheit defekt sein.

    Wenn die Klappen beim Kaltstart z.B. voll offen stehen, läuft er ziemlich grausam.

    Weist Du zufällig wie weit die Klappen im Kaltstart offen stehen müssen? Ich hab ja ein sehr ähnliches Problem (anderer Threat)....

  • Ich kenne den Öffnungswinkel beim Kaltstart nicht, aber die Klappen dürfen jedenfalls nicht voll offen stehen.

    Das ist definitiv schon mal ein sehr guter Hinweis! Danke dafür...ich bin nämlich der Meinung das die bei meinem extrem weit (wenn nicht sogar komplett) offen stehen im Kaltstart...vielleicht ist das der Grund warum er so Katastrophal läuft....

  • Ich gehe stark davon aus.

    Die Flaps sind genau dazu da, um unter anderem den Kaltstart harmonischer zu machen.

    Bei dir dürfte sich das so ähnlich anhören, oder?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jepp...fast genauso hört sich das bei meinem auch an...nach 20 bis 30 Sekunden fängt er sich dann und läuft normal....Ist Dir bekannt was bei dem "genau" defekt war? Die Ansaugbrücke die ich drin habe ist komplett neu (also sprich das reine Kunststoffteil). Stellmotoren etc. sind alle von der alten Ansaugbrücke übernommen worden....

  • Der Golf im Video hat das Runner Flap Delete (von APR) verbaut, d.h. die Flaps entfallen.

    Dazu muss aber auch die SW angepasst werden, denn sonst läuft er eben genau so beim Kaltstart.


    Ich vermute den Fehler irgendwo bei den Stellgliedern, ev. etwas falsch oder nicht angeschlossen?
    Magnetventil sitzt auch noch dazwischen, ev. hat es da was?

    Wenn Ansteuerung nicht funktioniert, stehen die Klappen permanent offen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!