Lautes Quitschen (Motorraum) beim Fahren - Gelöst!

  • Hallo zusammen,


    ich wühle mich seit gestern durch das Internet aber werde nicht so richtig fündig. Vllt kann einer von euch helfen:


    Der R war vor einer Woche bei einer Werkstatt zum Zahnriemenwechsel und paar anderen "Kleinigkeiten". Alles lief, auch davor tip top, keinerlei Probleme. Nun fahre ich gestern (sprich eine Woche nach Austausch) das erste mal Autobahn und bemerke direkt danach, als ich von der Autobahn runter bin, das irg was brutal quitscht (kein Pfeifen) und zwar unabhängig vom Bremsvorgang. Zu meiner Beobachtung:

    - Das quitschen tritt nur während der Fahrt auf, nicht im Stillstand (laufender Motor). Im Stand kann ich so viel am Gas rumspielen wie ich will, alles "normal".

    - Man kann es hervoragend demonstrieren indem man leicht Gas gibt und wieder loslässt, keine Secunde später quitscht es meines Empfindes aus Richtung Beifahrerseite und vergeht kurz danach wieder. Man kann es auch durch einen erneuten tritt aufs Gaspedal unterbrechen klappt aber nicht immer.

    - Es ist vollkommen Drehzahl unabhängig egal ob bei 30, 50 oder 100 km/h, auch als ich bei 100 km/h den Tempomat reingemacht habe trat das quitschen gelegentlich auf (gefühlt immer wenn er die Geschwindigkeit reguliert hat zbs. beim Berg ab fahren)

    - Es kommt wenn der R warm ist und wird auch lauter und länger im kalten Zustand trat das quitschen nicht auf.

    - Der R verhält sich bis auf dieses laute Quitschen völlig normal. Kein unruhiger Lauf, kein Leistungsverlust. Evtl. wird er schneller warm aber das kann auch jetzt an der Außentemperatur liegen.

    Hier mit Video:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mein erster Weg war natürlich zu der Werkstatt bei der er vor einer Woche war. Die beharren darauf, das es nichts mit dem Zahnriemenwechsel zu tun haben kann, "dieser wurde erneuert, Fehlerfrei eingesetzt und automatisch?! gespannt" was meine Frage, ob der Riemen zu stark gespannt wurde, beantworten sollte. Auf die schnelle wird von denen der Turbolader beschuldigt.


    Ich bin gespannt auf eure Meinungen... ^^

  • Wenn du den Öldeckel bei laufenden Motor öffnest, ist der Unterdruck dann stärker als normal?

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Die Autodoktoren hatten mal einen 5er GTI (ist ja quasi der gleiche Motor) da hat der Motor auch gelegentlich gequitscht und es lag am PCV.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Angi

    Hat den Titel des Themas von „Lautes Quitschen (Motorraum) beim Fahren“ zu „Lautes Quitschen (Motorraum) beim Fahren - Gelöst!“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!