AFS Kurvenlicht ohne Funktion (siehe Bordbuch)

  • Hilfe! 😊

    Hallo liebe Gemeinde,


    Bin hier neu hier und hoffe auf eure Fachkenntnis.


    Mein 6r hat seit Freitag die AFS Meldung im Display.

    AFS Kurvenlicht ohne Funktion, siehe Bordbuch, blabla

    Problem ist nun, das mein Licht sich gar nicht mehhr bewegt, das heißt, morgen in der Dunkelheit leuchten die Scheinwerfer ca. 2-3Meter von Auto weg und das wars.

    Ich habe den Bock ausgelesen und gesehen, das der Niveausensor vorne rechts Probleme macht. Heute diesen getauscht, danach neu ausgelesen, Fehler lassen sich nicht löschen, tauchen immer wieder auf.

    Im Anhang die vorhandenen Fehlercodes.

    Hat jemand hier eine Idee, was noch defekt sein könnte?

    FĂŒr eure Hilfe wĂ€re ich dankbar.

    GrĂŒĂŸe Christoph

  • Könnte natĂŒrlich auch ne Leitung sein oder ne Sicherung. Hast das schon ĂŒberprĂŒft? Hatte das bei meinem auch, da war es der Niveasensor an der Hinterachse. Habe den dann getauscht und siehe da, Licht ging wieder hoch und runter. Dann noch Grundeinstellung via VCDS gefahren und fertig.

    VW Golf 6 R aus ThĂŒringen


    Handschalter in Candy White MJ 2010
    Technik: EWG DP | EWG ESD | HFI V2+ | Autotech-Kit | LM450 | RS3-DĂŒsen | IE-LLK | Upgrade-Intankpumpe | RS4-DBV | Abstimmung von PRO BOOST (ca. 410PS / 510Nm)
    Optik: AP-Gewindefahrwerk | Motec Ultralight in 8x19 ET 48 mit Hankook Ventus V12 evo 2 (RMK 325mm)

  • Steht da im Bordbuch nix zur Sicherungsbelegung? Ich schau sonst morgen selbst mal. Kann auch sein, dass die im Relaiskasten im Motorraum ist. Hm... Kabel nicht, Niveausensor getauscht und der is es auch nicht. Mit welcher Software liest du das Auto denn aus?

    VW Golf 6 R aus ThĂŒringen


    Handschalter in Candy White MJ 2010
    Technik: EWG DP | EWG ESD | HFI V2+ | Autotech-Kit | LM450 | RS3-DĂŒsen | IE-LLK | Upgrade-Intankpumpe | RS4-DBV | Abstimmung von PRO BOOST (ca. 410PS / 510Nm)
    Optik: AP-Gewindefahrwerk | Motec Ultralight in 8x19 ET 48 mit Hankook Ventus V12 evo 2 (RMK 325mm)

  • Kannst du mit der Diagnose Grundeinstellungen fahren? Mitels VCDS kann man das nĂ€mlich. Falls das ginge, wĂŒrde mich nĂ€mlich interessieren, ob oder was passiert, wenn du das durchfĂŒhrst. WĂ€re STG 55. Falls das nicht funktioniert vorher mal Stellglieddiagnose durchfĂŒhren und schauen, ob sich da was tut. Hast recht, im Bordbuch stehts nicht (ich hab ein Buch vom Herrn Etzold "So wirds gemacht" fĂŒr Golf 6, da stehts drin. Wird aber frĂŒhstens morgen ;)).

    VW Golf 6 R aus ThĂŒringen


    Handschalter in Candy White MJ 2010
    Technik: EWG DP | EWG ESD | HFI V2+ | Autotech-Kit | LM450 | RS3-DĂŒsen | IE-LLK | Upgrade-Intankpumpe | RS4-DBV | Abstimmung von PRO BOOST (ca. 410PS / 510Nm)
    Optik: AP-Gewindefahrwerk | Motec Ultralight in 8x19 ET 48 mit Hankook Ventus V12 evo 2 (RMK 325mm)

  • Ich bin dir noch Antwort schuldig, anbei die fĂŒr dich relevante Sicherungsbelegung. Der Kasten ist links außen zur FahrertĂŒr hin höhe Lichtschalter. Daran wirds aber vermutlich auch nicht liegen. Falls du keine Grundeinstellungen fahren kannst, bleibt wohl doch nur der Gang in die Werkstatt und dort mal gegenprĂŒfen lassen.

  • Hello there, sorry fĂŒr die spĂ€te RĂŒckmeldung. Also hab mich an deine tipps gehalten, aber unglaublich aber wahr, der neue sensor war ebenfalls defekt. Hab mir nochmals einen bestellt und vorhin eingebaut. Alles funktioniert wieder einwandfrei. So gestaltet sich die Fehlersuche natĂŒrlich noch schwieriger wenn selbst ein Neuteil nicht funktioniert 🙈


    Aber vielen vielen Dank fĂŒr die nette Betreuung und Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!