Hersteller Zahnriemensatz + Wasserpumpe, Erfahrungen versch. Hersteller für Golf 6 R

• Hallo allerseits

Ich möchte vorsichtshalber den Zahnriemenwechsel vorziehen und möchte mich nach eurer Erfahrung nach Zahnrippenriemen + Wasserpumpe im Set erkunden. Bevorzugen würde ich Originale VW-Teile jedoch bin ich bei meinen üblichen (Schweizer) Quellen nicht fündig geworden. Stattdessen erhalte ich eine grössere Auswahl an bekannten Marken wie:

- BOSCH

- Continental

- GRAF

- SNR

- SKF

- Quinton Hazel

- Metelli

- HEPU

- GATES

- DAYCO

- TRISCAN

- FEBI BILSTEIN

- RUVILLE

Wie sind eure Erfahrung mit solchen ''2''. Lieferanten? Was benutzt Ihr für eure Zahnriemenwechsel?

Ich danke euch bereits im Voraus für eure Anregungen.

• Bosch, Conti, Gates, SKF und Febi sind auch original Lieferanten. Ich besorge mir das Kit in Deutschland und lasse es dann hier her schicken. BarTek macht das innerhalb weniger Tage ohne gross rum zu murren, die MwSt wird direkt abgezogen und wird dann von DHL bei Lieferung per Einzahlungsschein eingezogen. Somit sehr unkompliziert, weshalb ich sehr gerne Kleinteile dort bestelle.

z.B. das hier:

2.0L TFSI EA113 RACE Zahnriemen Kit BAR-TEK®
    2.0L TFSI RACE Zahnriemen-Kit vom namhaften Hersteller GATES und BAR-TEK®. Der Zahnriemen sollte stets auf gute Spannung hin kontrolliert werden! Wenn dieser…
    www.bar-tek-tuning.de

EDIT: auch wenn da so Sachen wie "Race" und "mechanische Spannrolle" steht, es sind einfach Originalteile die Bartek zusammenstellt und dir dann mit Preisaufschlag verkauft. Also keine Tuningteile, nix nachgemachtes, sondern einfach Originalteile.

Golf 6 R in british racing green

Golf 8 R Performance in lapizblau

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

Einmal editiert, zuletzt von Johnny ()

• Ja das kannst auch da bestellen. Gerade für so Sachen gibt es ne Menge Onlineshops, aber ich finde es bei dennen am einfachsten. Gibt Onlineshops die nicht in die Schweiz liefern, andere schaffen das mit der Steuer nicht usw. Bei BarTek ist das einfach am einfachsten. Man findet alles sehr schnell, packt alles in Warenkorb, man gibt die schweizer Adresse an, MwSt wird direkt abgezogen und dann kaufen. Paar Tage später kommt das Paket, darauf kommt ne Rechnung mit der Schweizer Steuer. Wenn ich spezielle Teile brauche oder es eh in Deutschland abholen kann, dann bestelle ich auch anderswo. Du musst einfach wissen, das die gerne ihre Beschreibungen überspitzt schreiben und ab und zu übertreiben. Denn eigentlich gehen die eigentlich eher so auf 5er GTI Motoren also BWA und K03, daher ist die Beschreibung der Teile oft als Upgrade bezeichnet obwohls beim R Standard ist. Wenn du irgendwelche Fragen hast, helfen die dir auch super schnell also Service auch super. Kolben, Pleuel usw würd ich aber jetzt nicht bei BarTek bestellen sondern z.B bei TIJ, ist nen Forenhändler der dir auch gute Paketpreise macht.

Golf 6 R in british racing green

Golf 8 R Performance in lapizblau

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

• persönlich finde ich bei Wasserpumpen HEPU ziemlich gut . Bieten meist zwei Varianten an bzw. die mit Metal Rad oder wenn die Wapu mit Vakuum gesteuert wird gibt's auch noch eine rein simple mechanische Lösung.

Bei Riemen würde ich auf folgende Marken setzten.

Continental

DAYCO

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!