P2293 finde den Fehler..

• Hi Leute,

mein Auto:

-Ea113 Motor

-originale HD Pumpe

-immer 98er Sprit

habe o.g. Fehler mit folgendem Fehlerbild:

-springt schlecht an

-wenig Leistung

-ab 3000 U/Min ist Schluss

-sporadisch (aber meistenst ist das Fehlerbild vorhanden)

was wurde schon gemacht:

-HD Pumpe von auf 10.1 getauscht (neu , Hitachi)

-Stößel neu

-Nocke sieht noch gut aus, Stößel normal abgenutzt

-Benzinfilter neu

was wurde noch nicht gemacht:

-niederen Kraftstoffdruck loggen

-G410 tauschen

Ich bin langsam echt am verzweifeln!

Der Fehler trat vor ca. 1 Jahr das erste mal auf, damals hatten wir den Benzinfilter getauscht, Fehler weg. Alles paletti.

Nun seit 3 Wochen das selbe Spiel wieder.. Daher schließe ich den Benzinfilter jetzt auch aus. der wird ja nicht nach 1 Jahr voll sein..

Wollte in einer Woche in Urlaub fahrn aber das kann ich wohl knicken außer hier kann mir wer helfen :)

LG Alex

• Auch hier kann man im Grunde nur empfehlen mit VCDS eine Logfahrt zu machen und sich die üblichen Verdächtigen wie Niederdruck, Hochdruck, Pumpenlast, Einspritzzeiten, Ladedruck, Drosselklappe, Luftmasse Lambda, Zündwinkel sowie Klopfregung anzusehen. Wenn möglich 3 oder besser 4 Gang von niedriger Drehzahl versuchen voll auszudrehen.

Die Werte sagen Dir dann oft mehr als nur der Fehlercode selber.

• Ob Dein Niederdruckbereich korrekt arbeitet kannst du eigentlich recht einfach testen, bevor du Teile kaufst. Besorge Dir einen analogen Kraftstoffdruckmesser. Schließe diesen am Schrader Ventil an der Hochdruckpumpe an. Dazu noch VCDS. Unter Volllast sollte Dein Niederdruck je nach Drehzahl, evt. Tuning, Lastzustand so zwischen stabilen 4-6 Bar liegen. Zeigt Dir jetzt der analoge Messer z.B. 5 Bar an und VCDS was den Niederdruck am G410 angreift das selbe an, kannst du davon ausgehen das Deine Niederdruckkomponenten OK sind.

Zeigt Dir der analoge Messer jedoch 5 bar und VCDS nur 1 Bar oder irgendwelche wilden Sachen deutet das darauf hin das der G410 falsche Werte liefert, die Tankpumpe jedoch voll abliefert. Hast du sowohl analog als auch in VCDS zu wenig Bar würde ich den Fehler eher bei der Tankpumpe, Tankpumpensteuergerät oder in der Leitung selber vermuten. Die Tankpumpe hat übrigens noch einen extra Filter in der Pumpe.

BTW ist Tuning verbaut?

Hochdruck kannst du mit VCDS messen. OEM bei ca. 110 bar. Stimmt der und die Einspritzzeiten bei ca. 5-6ms unter Volllast meine ich OEM ist das soweit OK. Wenn nicht kann der Fehler auch im Rail liegen.

Druckbregrenzungsventil im Rail ist auch ein Kandidat.

Aber wie gesagt... loggen. Gerne auch mehrmals. Dann sieht man gerne was los ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!