Komischer Kühlkreislauf?

• Hallo nochmal,

ich hab (immer noch) ein Problem mit dem Kühlwasser. Glaub ich zumindest.... Oder ihr sagt mir ob das alles so normal ist.

Aber der Reihe nach.

Man hat ja bei mir aufgrund Wasserverlust das Thermostatgehäuse getauscht.

Dann hat trotzdem immer wieder Wasser gefehlt. VW sagte wegen Luft im System und des würde sich selbst entlüften. Paar mal Wasser nachfüllen und gut wäre es.

Tatsächlich war dann der Wasserstand ungefähr gleich geblieben.

(Ich weiß, laut Forum muss man es per VCDS entlüften, was ich dann auch später mit einem Bekannten der die Software hat, getan habe.)

Das komische Problem allerdings mit dem Qualmen aus dem Kühler wenn man das Auto abstellt, aber auch nur wenn es draußen kälter ist, konnte mit hier auch noch keiner erklären. Aber das ist erst mal sekundär jetzt.

Was mir nun aufgefallen ist, dass manchmal es so scheint als ob kein Wasser in den Ausgleichsbehälter zurückfließt.

Beim Anfang immer, dann fährt man ein bissle und dann fließt nichts mehr.

Zudem habe ich so Blubberblasen beim Rücklauf. Ist das noch Luft? Ist das normal?

Um alles verständlicher zu machen, hab ich ein Video auf YT hochgeladen.

Wäre schön wenn mir jemand sagen könnte ob das normal sein kann.

Danke

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Rein theoretisch bauen die Test ja alle auf dem gleichen Prinzip auf. Wenn die Flüssigkeit mit CO2 in Kontakt kommt, verfärbt sie sich.

Gehe mal davon aus, dass es bei VW deutlich teurer sein wird.

Ist noch Garantie vorhanden?

• Hab noch ne Gebrauchtwagengarantie bis zum Ende vom Jahr.

Ist nur die Frage ob ich direkt dorthin gehe wo gekauft oder zu einer anderen Werkstatt.

Hab nur Angst dass die Werkstatt wo gekauft, dass vielleicht runterspielt. Deswegen würde ich eher zu einer unabhängigen gehen.

• Du meinst diesen Test mit der Flüssigkeit wo sich dann evtl. verfärbt?

Hat VW sowas? Und was kostet das?

Im Internet gibt die Tests ab 15€. Aber bin mir nicht sicher ob die was taugen.

ja die blaue Flüssigkeit um evtl. Abgase im Kühlwasser nachzuweisen,(def. Kopfdichtung) wenn Abgase vorhanden verfärbt sich die blaue Flüssigkeit in PIPPI gelb,.... sollte jede Werkstatt haben... oder Internet inkl. Ansaugpumpe

• Also ich scheine wohl kein Glück mit Werkstätten zu haben.

Erst sagte man mir das wäre nicht normal mit den Luftblasen und man hat heute das System entlüftet.

Ich stand paar Meter daneben draußen vor der Werkstatt. Der Motor war beim Entlüften aus.

Als ich fragte, sagte man mir das geht auch so. Aber VCDS hatten die schon angeschlossen und ich hab auch den Ausdruck von „erfolgreichen“ Entlüften.

Auf jeden Fall hat sich nichts geändert. Es sprudelt immer noch so und wenn man das Auto abstellt sieht man oben wo das Wasser zum Ausgleichsbehälter zurück fließt eine fette Luftblase.

Habs angesprochen, der Meister hat es sich dann angeschaut und gemeint das wäre normal. Das wäre bei anderen Autos auch so.

Ob ich das jetzt glauben soll oder nicht... keine Ahnung.

Zylinderkopfdichtung meinte er ist sicher nicht kaputt.

Ich werd jetzt wohl damit leben müssen und den Werkstätten vertrauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!