• Nachdem ich seit rund 15 Jahren eine Racelogic Driftbox besitze und nutze, ein immer noch tolles Gerät, wollte ich aber langsam ein paar Schwachstellen durch modernere Technik ausgeräumt haben, speziell die Unempfindlichkeit beim GPS, eine Disziplin, in der die Drift-/PerformanceBox nicht wirklich gut ist.

Vor etwa zwei Jahren investierte ich dann in eine Racelogic VBOX Sport. 20 Hz Abtastrate, über Bluetooth mit Harry's Laptimer und anderen Apps gut zu benutzen. Und war heftig enttäuscht: die VBOX Sport hat einen so schlechten Chipsatz verbaut, dass ein Betrieb im Innenraum des Autos kaum funktioniert, auch unter einer nicht metallisierten Frontscheibe. Man ist gezwungen, immer eine externe GPS-Antenne außen auf die Karosserie zu setzen, das Kabel nach innen zu führen und an die VBOX Sport anzuschließen. Für mich keine Lösung.

Ich wollte ein Gerät, das alles kann und das in einem kleinen Gehäuse.

Durch Zufall wurde ich jetzt auf die Racebox aufmerksam, offenbar aus einem Kickstarter-Projekt entstanden, vermutlich von Enthusiasten gemacht, die vergleichbare Probleme hatten wie ich? Da sie mit einem Preis von 269 Euro (bei Amazon) konkurrenzlos unter den Racelogic-Produkten liegt und von den Specs und Testberichten auf YT etc. einen guten Eindruck machte, wollte ich sie ausprobieren und bestellte mir eine. Heute kam sie hier an.

Eben gerade eine erste Probefahrt mit meinem Golf (auf Winterrädern) und dabei ein paar erste 0-100-Sprints auf der Landstraße gemacht.

Mein erster Eindruck: das Ding ist empfindlich. Bereits im Haus hat die Racebox Empfang. Im Golf musste ich sie an die Seitenscheibe hängen, da ich eine metallisierte, beheizbare Frontscheibe habe. Wäre zwar auch gegangen, aber mit weniger Balken = höherem Messfehler.

Hier ein paar erste Impressionen:

Lieferumfang:

(für die optionale externe Antenne zahlt man woanders ordentlich Aufpreis, hier mit dabei)

Empfang bereits in der Wohnung am Ladegerät:

Rückseite:

Montageelement kompatibel zu GoPro-Zubehör -> sehr gut!

Am USB-C-Anschluss ist serienmäßig ein magnetisches Ladekabel mit Beleuchtung angeschlossen.

Erster Test an Seitenscheibe:

(wegen der beheizbaren Frontscheibe)

Menü zum Gerätestatus in der Racebox App:

Eine Messung 0-100, mein Golf R 2015, VFL, Serie, Winterräder, mit LC:

(beim Anfahren und Schalten 1-2 Schlupf an allen vier Rädern)

Wie man sieht, wird auch der "Slope" ermittelt, also das Höhenprofil während des Testlaufs. Und eine entsprechend korrigierte Zeit angegeben, hier 4,75 Sekunden.

Session-Übersicht in der App:

Online kann man die Daten hochladen und von dort einen VBO-Export machen, um Auswertungen auch in der Racelogic-Software machen zu können.

Weiteres folgt, sobald es etwas wärmer ist und die Sommerräder auf den Autos drauf sind. Auch den RS werde ich damit mal nachmessen mit jetzt über 15.000 km.

"typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)

VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

• Kann man 👍

Horses for Courses

• Auswertung in Racebox Test Suite klappt auch.

Online einloggen, dort sieht man die von der App hochgeladenen Aufzeichnungen:

Nach VBO-Export auf den eigenen Rechner herunterladen und mit Test Suite laden:

Die dort ermittelten 0-100-Werte sind auf 1-2 Hundertstel konsistent mit denen von der Racebox berechneten.

Beispiel-Report:

Horses for Courses

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!