Discover Pro willkürliches verstellen der Radiosender usw.

• Hey Leute,

ich habe folgendes Phaenomen bei meinem 7er R BJ 2015, uns zwar wurde im zuge der Rückrufaktion 01C6 die Multimediaeinheit im Handschuhfach getauscht.
    Seit dem Wechselt das Radio nach dem Start die ersten 10min ca. immer fröhlich die Radiosender z.B. und Piept dabei wild hin und her. Wenn ich was drücke erkennt er es meistens nicht.
    Vor dem Tausch war alles super, ich habe mich damals versucht dagegen zu wehren aber das war natürlcih nix....
    Am Anfang lief auch alles super aber nach und nach wurde es mit den macken immer mehr...
    Vor drei Wochen war ich schonmal beim Autohaus wegen dem Thema, da wurde ein Software Update gemacht das noch offen war.
    Problem besteht nun immer noch, der Mensch im AH meinte das er mal sehn muss ob mich das was kostet wenn etwas getauscht werden muss weil ich ja anteilig nichts bezahlt habe und dadurch habe ich angeblich keien Ggarantie auf die Multimediaeinheit.
    Für mich schwachsinn weil es MUSSTE ja getauscht werden sonst hätte das KBA mir den Schrubber Stillgelegt.
    Soviel zur geschichte *lool*
    Was ich eig wissen wollte ob einer das problem mit dem Willkürlichen hin und her Tippen auch schonmal hatte?

• Ich war auch als der Meinung das nach einem Tausch durch die Werkstatt das betreffende Teil wieder 2 Jahre Garantie hat.
    Das ist leider nicht der Fall wie ich schon des öfteren gelesen habe. :(
    Wenn man allerdings was dazu bezahlen muß ( sei es auch nur 1€), hat man wieder 2 Jahre Garantie auf das ausgetauschte Teil.
    So ist mein Kenntnisstand !

Gruß Sven

Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

• Genau das hat mir der Mensch aus dem AH auch gesagt, nur der Untrschied ist das ich es tauschen lassen musste und es garnicht wollte und wenn das jetzt kaputt ist bezahle ich bestimmt keine 2000€ für eine neue Multimediaeinheit...

• @great

Wir hatten ein ähnliches Problem mit dem Discover Media. Auch hier fand (noch innerhalb der Garantiezeit) irgendwann ein erratisches Verhalten des Zentralrechners an:
    - nach Start willkürliche Radiosender eingestellt
    - häufig bis mehrere Minuten nach Start kein Ton
    - irgendwann begannen dann im laufenden Betrieb Resets, d.h. der Ton hört auf, Bildschirm wird dunkel, nach einiger Zeit schaltet es sich wieder ein, alle Grundeinstellungen aber weg, inklusive aller gespeicherten Sender
    - inklusive aller Einstellungen für die Assistenzfunktionen wie Side Assist (und hier haben wir dann KBA-relevante Funktionen!)
    - Phänomene wurden immer häufiger

Reklamation, Werkstatt, ZR wurde getauscht. Danach ging dann wieder alles.

Der sich immer wieder von selbst deaktivierende Side Assist wurde als zusätzlicher Fehler bemängelt. Mir wollte dann einer der Meister erklären, es sei normal so, dass man diesen bei jedem Motorstart erst neu aktivieren müsse, der Kunde solle ja die Wahl haben ob mit oder ohne... Hanebüchener Quatsch. Meine Argumente bzgl. sicherheitsrelevanter Funktionen kam bei ihm nicht an. Ich ging sogar soweit, ihn zu fragen, ob es dann nicht sinnvoll sei, das ABS und ESP bei jedem Motorstart manuell neu einzuschalten. :rolleyes:

Der Fehler war mit dem ZR-Tausch beseitigt. Offenbar werden die Zustände dieser Assistenten nicht nur im Infotainment eingestellt, sondern auch abgespeichert. Somit fiel das in die gleiche Kategorie wie das Vergessen der Sender / Grundeinstellungen.

Ich gehe davon aus, der ZR hatte einen Fehler im Flash-Speicher, üblicherweise ist da eine eMMC verbaut, quasi eine "einlötbare SD-Karte", als Massenspeicher. Und dieser hatte einen Fehler. Was dann zu allen möglichen Fehlfunktionen führen kann, ist Software-abhängig.

Meine mich zu erinnern, das war ein auf einen der Zulieferer beschränkter Fehler. Wir bekamen dann einen ZR eines anderen Herstellers. Der Meister rechtfertigte sich dann im Nachhinein noch "also bei ihrem Auto haben sie Recht gehabt, aber bei anderen...". Blödsinn. Zum Glück habe ich in dieser Werkstatt mit diesem Meister sonst nichts zu tun. Habe den auch schon lange nicht mehr dort gesehen, wenn ich genauer nachdenke.

Dein beschriebener Fehler riecht für mich nach einem vergleichbaren Problem.

"typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)

VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!