Hallo zusammen
Weiss jemand, wie man mit dem VCDS eine Leistungskurve erstellen kann (Anleitung)?
Ich hab schon oft gelesen, dass es gehen soll, weiss aber nicht wie.
Danke
Hallo zusammen
Weiss jemand, wie man mit dem VCDS eine Leistungskurve erstellen kann (Anleitung)?
Ich hab schon oft gelesen, dass es gehen soll, weiss aber nicht wie.
Danke
Also bei meinem VCDS war ein Progrmam Namens KPower mit dabei.
Das Prinzip läuft so:
Du loggst eine volle Beschleunigungsfahrt in einem Gang...vom Drehzahlkeller bis zum Begrenzer... dabei Messwertblöcke auswählen in denen die Zeit und die Geschwindigkeit mitgeloggt werden... das Ganze überträgst du dann in KPower und gibst noch dein Fahrzeuggewicht ein...
So ist das Grundprinzip... für Details guck dich einfach mal hier um.... scheinbar ist das kostenlos
Wobei man das damit errechnete nicht auf die Goldwaage legen sollte und einen ordentlichen Prüfstand kann das nicht mal ansatzweise ersetzen
Gruß
Dirk
Hi Dirk
Dass eine solche Messung nicht mit einem Prüfstand gleichzusetzen ist, ist mir absolut klar.
Mir gehts nur um einen Vergleich, den ich selber durchführen kann: Vor und Nach Chip Tuning.
Ich mag nicht mit ner Stoppuhr eine Spurt messen
Ich hab nun mit dem VCDS drei Beschleunigungstests (0-100) gemacht (Originalzustand mit DSG - Ich und mein Beifahrer). Im Anhang seht ihr das Resultat.
Ich werde nach dem Chiptuning nochmals die selben Tests durchführen.
Grüsse
Falls es jemanden interessiert, anbei mein 0 auf 100 Spurt mit ABT Chiptuning: 5.8 Sekunen
(Original: 6.1 siehe Download vom Montag)
Wie bist du da gestartet?
Das ist ja langsamer als original 5,5 ? Das mit Chiptuning?
Soll keine beleidung sein, würds nur gern wissen...
ich habe mal einen Testbericht vom getunten Abt "R" gelesen, da war er zwar um 0,3 sec. schneller als Original (5,2 sec.) aber 0-200 Km/h gleiche Zeit wie Original :unsure:
oeli
Hallo
Ich habe heute auch mal mit VCDS die Beschleunigung gemessen.Mit 17 Zoll Winterräder und bei 5 Grad Außentemperatur.Hier das Ergebnis.
wenn er original ist und ein schalter sind die werte ok ! aber gechip wäre es deutlich zu langsam !
wenn er original ist und ein schalter sind die werte ok ! aber gechip wäre es deutlich zu langsam !
Hallo,habe DSG und ca.310PS.Sehe das aber ein bisschen anders.In der Autobild Sportscars 06.2010 ist ein Vergleich getunter R's.Der Hohenester braucht auch 20s bis 200km/h.Erst mit 340PS sind sie noch schneller.Ein Serien R braucht ja mind.23-24s.Und 0-100km/h ist auch OK.Wird evtl. mit Sommerrädern auch ein bisschen besser.Werde ich auch noch testen.Die 5,3s +-0,24 ''könnten auch 5,1s sein''. Aber das ist Spekulation.
Mfg
14,7 find ich aber echt nicht so berauschend... gut der r wiegt auch en bissl was... aber ich dachte schon das da was mit 13,x drin ist !
aber das liegt dann wohl viel an der dp / aga... damit man auch in der mitte mehr leistung fahren kann...
14,7 find ich aber echt nicht so berauschend... gut der r wiegt auch en bissl was... aber ich dachte schon das da was mit 13,x drin ist !
aber das liegt dann wohl viel an der dp / aga... damit man auch in der mitte mehr leistung fahren kann...
den .:R darfst du nicht wirklich mit einem Eddy od. Cupra vergleichen, der allrad frisst da schon ein wenig leistung.
Vielleicht stehe ich heute auf der Leitung :confused: die von Euch angesprochenen Werte 14,7 sec und 13x beziehen sich auf welche Bereiche?
oeli10
@oeli:
das bezieht sich auf 100-200 werte.
Es mag ja jetzt an der Ungenauigkeit von VCDS evtl liegen, aber mir schweben in der PS-Klasse Werte um 16,x-17 Sek. bei 0-200km/h im Kopf (gefahren von Cenon und Volker68)
vcds ist wirklich recht genau...
..ist sicher bekannt, hatten wir alles schon mal, aber hier noch mal eine Stufe 1, 0-200 Km/h rd. 19 bis knapp unter 20 sec., eine gute Stufe 2 wirds auch unter 18 sec. schaffen, aber unter 17 sec... :hmmz:
http://www.youtube.com/watch?v=Vv86gls7_Ys
oeli
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!