Eure Pmax-LLT mit Seriensoftware?

  • Hallo,


    bei meinem Polo habe ich jetzt eine Software mit gleicher Pmax-Füllung wie beim G6R / S3 getestet. Die Nm-Logdaten (mal Drehzahl / 7022) gehen auch in Richtung 270PS, aber die Auswertung von 4 Straßenlogs ergibt im Mittel "nur" 259PS, trotz Ultimate 102 und praktisch gleicher Pmax-LuMa wie in Logs eines Serien-S3 (um die 217 g/s). Die gleiche Auswertung mit der Polo-Seriensoftware ergibt ca. 224PS, also 4PS über der Papierleistung.
    Statt der leistungsbremsenden Serien-DP fahre ich schon eine Bastuck-EG-DP, die restliche Hardware ist noch Serie - einschl. des kleinen Balken-FMIC, der die LLT mit der besagten Tuningsoftware im 3. Gang bis 22 K über AT steigen ließ (konkret waren es max. 46°C LLT bei 24°C AT) und mich damit zur eigentlichen Frage bringt:

    Wie wirksam ist der Serien-LLK beim G6R bzw. Scirocco R, bzw. wie weit steigt Eure eingependelte LLT im Serien-Pmax-Bereich über die AT?
    Eingependelt heißt, daß wegen der Größe des LLK mindestens ~30sec durchgehend Vollgas gefahren sein sollte, damit die Wärmepufferkapazität der Ladeluftstrecke möglichst weit aufgefüllt wird. Ansonsten erscheint der LLK besser, als er eigentlich ist.
    Eure Daten wären mir hilfreich bei der Frage, welchen Nutzen ein Upgrade-LLK beim Polo bringen könnte ^^

  • Ich kann dienen mit:

    • Golf 6R, hat aber "Stufe 1"
    • VCDS
    • Serien-LLK

    Ich weiß, er hat Software, aber kann ja sein, dass dir das trotzdem hilft. Kann morgen gerne auf dem Arbeitshin- oder Rückweg auf der AB die Daten loggen.


    Sofern ja, müsstest mir nur sagen, welche MWBs du genau geloggt haben willst, dann kann ich dir die .csv-Datei zukommen lassen, sofern nein, dann betrachte diesen Thread-Eintrag als gegenstandslos ;)


    Grüße Chris

    VW Golf 6 R aus Thüringen


    Handschalter in Candy White MJ 2010
    Technik: EWG DP | EWG ESD | HFI V2+ | Autotech-Kit | LM450 | RS3-Düsen | IE-LLK | Upgrade-Intankpumpe | RS4-DBV | Abstimmung von PRO BOOST (ca. 410PS / 510Nm)
    Optik: AP-Gewindefahrwerk | Motec Ultralight in 8x19 ET 48 mit Hankook Ventus V12 evo 2 (RMK 325mm)

    3 Mal editiert, zuletzt von Turbo_Kid ()

  • Sofern ja, müsstest mir nur sagen, welche MWBs du genau geloggt haben willst, dann ich kann dir die .csv-Datei zukommen lassen.

    Hi,


    Tuniglogdaten würden mir auch schon ein Stück weiterhelfen :)
    Dann logge MWB 2+117+118 gleichzeitig, der Log-Turbomodus (Button rechts oben) ist dabei nicht nötig.
    Bitte die .csv nicht geöffnet "speichern als", weil dabei leicht ein kaum zu entwirrender Zahlenklumpen entstehen kann. Sondern schicke sie mir bitte im wirklichen Originalformat.


    Danke vorab :thumbup:

  • Daten von 2 Autos sind besser als von einem :)
    Methanoleinspritzung schadet nicht, aber Kühlung des LLK von außen (also eine Aufspritzung von irgendwas) macht die Logdaten natürlich unbrauchbar als Referenz für den G6R-Serien-LLK :(


    Oh, ganz wichtig: Merkt Euch BITTE die Außentemperatur während des Logs (die sollte hoffentlich auch im G6-KI angezeigt werden?) und schickt sie mir im Begleittext!


    Danke ^^

  • So, Chris hat mir schon seine Logdaten geschickt. Mit seiner Stufe 1 (ca. 235g/s Luft) steigt seine LLT bis ca. 22K über AT. Das erscheint mir eigentlich etwas viel für einen großen FMIC . . . oder hat der G6R womöglich nur 2 kleine Radhaus-LLK?

  • Man sollte beim Loggen auch beachten das die Klima aus ist. Macht zusätzlich nochmal einen Unterschied von 10° zur AT aus.


    Gruß Sven

    Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

  • Boah, 10K Differenz wegen Klima an? Das erscheint mir schon heftig, aber wenn der Klimakondensator vor dem LLK sitzt, ist ein genereller Anstieg der LLT bei Klima an natürlich verständlich.
    Da wäre dann der Polo ausnahmsweise sinnvoller gebaut als der Golf, denn beim Polo bekommt der kleine Balken-LLK den ungewärmten Fahrtwind.


    @Turbo_Kid Hattest Du die Klima an beim Log?

  • @ulf: Ich habe die Polar Fis drin und wahr ehrlich gesagt auch sehr überrascht das es soviel ausmacht.
    Aber es ist wirklich so, schon mehrfach getestet.


    Gruß Sven

    Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte damals mit meinem R bei Aussentemp. um die 30°C, Leistungssteigerung auf ca. 330PS in Verbindung mit AGA ab Turbo, HD-Pumpe und HFI-Ansaugung Ansaugtemperaturen im Bereich von 55°C.
    Mit dem größeren LLK von HG gingen die Temperaturen auf rund 40-45°C runter (bei selber Aussentemp.).


    @ulf
    Ich hätte noch meinen OEM-LLK vom 6R liegen, falls du was zum Testen benötigst.

  • Ich hatte damals mit meinem R bei Aussentemp. um die 30°C, Leistungssteigerung auf ca. 330PS in Verbindung mit AGA ab Turbo, HD-Pumpe und HFI-Ansaugung Ansaugtemperaturen im Bereich von 55°C.
    Mit dem größeren LLK von HG gingen die Temperaturen auf rund 40-45°C runter (bei selber Aussentemp.).

    Und jeweils Klima aus? Wenn sie an ist, müte IMO die Abwärme vom Kondensator (die ja der LLK abbekommt) je nach Kühlleistung der AC schwanken. Dann könnte die LLT mit Upgrade-LLK und Klima auf Maximum womöglich die gleiche sein wie mit Serien-LLK und Klima aus.


    Zitat

    @ulf
    Ich hätte noch meinen OEM-LLK vom 6R liegen, falls du was zum Testen benötigst.

    Danke, aber der dürfte wohl zu groß sein für die Polofront. Denn sonst würden sich die WRCler sicher reihenweise auf gebrauchte LLK der Golfplattform stürzen, anstatt die Spezialteile von Wagner & Co zu kaufen.

    • Offizieller Beitrag

    Und jeweils Klima aus? Wenn sie an ist, müte IMO die Abwärme vom Kondensator (die ja der LLK abbekommt) je nach Kühlleistung der AC schwanken. Dann könnte die LLT mit Upgrade-LLK und Klima auf Maximum womöglich die gleiche sein wie mit Serien-LLK und Klima aus.

    Beide Male mit Klima gemessen.
    Aber bei relativ identischer Aussentemp. sowie immer der selben eingestellten Innentemp. (fahre das ganze Jahr über 23°C).


    Dass sich hierbei trotzdem gewisse Schwankungen ergeben, ist natürlich klar.
    Wobei ich die in dem Fall keinesfalls größer als 5K einstufen würde.

  • Wirkt sich denn eine LLT von 40° - 43° bei Volllast und AT 20° irgendwie restriktiv aus? Als ich die Log-Datei für ulf erstellt habe, meine ich mich zu erinnern, das keine Zündwinkelrücknahme (lt. PoladFis) stattgefunden hat (Sprit Aral Ultimate 102).

    VW Golf 6 R aus Thüringen


    Handschalter in Candy White MJ 2010
    Technik: EWG DP | EWG ESD | HFI V2+ | Autotech-Kit | LM450 | RS3-Düsen | IE-LLK | Upgrade-Intankpumpe | RS4-DBV | Abstimmung von PRO BOOST (ca. 410PS / 510Nm)
    Optik: AP-Gewindefahrwerk | Motec Ultralight in 8x19 ET 48 mit Hankook Ventus V12 evo 2 (RMK 325mm)

  • @Turbo_Kid: Nein, die LLT wirkt sich erst negativ ab einer Temp. von ca. 60° aus.
    Danach erfolgt eine Zündwinkelrücknahme = Leistungsrücknahme.


    Gruß Sven

    Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

  • die LLT wirkt sich erst negativ ab einer Temp. von ca. 60° aus.
    Danach erfolgt eine Zündwinkelrücknahme = Leistungsrücknahme.

    Das stimmt so nicht ganz: zumindest bei den Seriensoftwares der stärksten 2,0l EA113er: da wird oberhalb ~ 40°C LLT allmählich der Ladedruck und damit die Leistung runtergefahren.
    Chiptuner mit dem nötigen Know-How können diese thermische Schutzfunktion natürlich unterdrücken oder auf höhere LLT verschieben :S

  • Danke, aber der dürfte wohl zu groß sein für die Polofront. Denn sonst würden sich die WRCler sicher reihenweise auf gebrauchte LLK der Golfplattform stürzen, anstatt die Spezialteile von Wagner & Co zu kaufen.

    Ich würde beim Polo R den LLK vom TTRS verbauen. :)

  • @ulf:Keine Ahnung woher du das hast das er bei 40° LLT die Leistung zurück nimmt, bei mir hat er das allerdings definitiv nicht gemacht laut Polar Fis.
    Die 40° LLT hatte ich mit dem Original LLK + Klima schon bei 22° AT.


    Gruß Sven

    Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!