Klopfen beim Einlenken Vorderachse (Gelöst)

  • Bin neu hier... habe zwei Fragen, für die ich in diesem Forum Antworten suche.


    Hier Frage 2:


    Habe gestern auf Sommerreifen umgerüstet und stelle jetzt (mit genügend Grip ausgestattet) wieder mal fest, das beim Einlenken in eine Kurve ein sehr deutliches, mechanisches Klopfen aus der Vorderachse kommt; bei Rechtskurven aus dem linken Vorderachsbereich, und entsprechend umgekehrt.
    Hatte das auch schonmal beim Golf V Edi30, so schlimm, dass mein Lizenzprüfer auf dem Fahrersitz Angst bekam (damals, Hockenheimring)


    Mit dem ständigen Klopfen gestern auf der NOS war das echt kein Spaß.


    Ich frage mich, was das sein kann; habt Ihr das auch schonmal festgestellt?


    Ich persönlich tippe ja auf entweder Stabi-Lager oder auf Stützlager Federbein oben (Domlager)


    Gut... mein R hat schon 91.000 runter, denke aber nicht, dass die Achslager-Büchsen schon so weich sind.


    Jede Hilfe ist willkommen.

  • Nachdem meine Werkstatt trotz intensiver Prüfung nichts gefunden hat, bin ich mit meinem Freund, dem TÜV-Vollsachverständigen am Pfingstsonntag (!!!) auf deren Achs- und Gelenkspielprüfstand. Toller Prüfstand, man hebt den Wagen auf der Scherenbühne hoch und kann die Achsen hydraulisch über Platten belasten; war NIRGENDWO irgendwas auffälliges, außer relativ viel Spiel in den Antriebswellen in radialer Richtung. Hat da jemand Erfahrung, ob sowas solch heftige Knackgeräusche wie bei mir verursachen kann?


    Habe mich übrigens auf Anraten meines Kundendienstleiters an Wolfsburg direkt gewandt; habe eine email von der Kundenbetreuung R erhalten, scheint da eine spezielle Abteilung für unsere Fahrzeuge zu geben?! Interessant.


    Warten wir mal, was die Jungs sagen und wie die an das Problem drangehen.


    Ich berichte weiter...

  • Mein Klopfen tritt aber auschließlich auf der NoS im Karussell auf. Sonst nie. Und es ist mehr ein Schlagen.
    Wie wenn Dämpfer auf Block gehen. Daher war das bisher auch immer meine Vermutung...

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

  • Kleiner Zwischenstand:
    - beide Federbeinstützlager inkl. Gummipuffer neu (OEM-Teile)
    - beide Traggelenke neu / SuperPro mit einstellbarem Sturz, habe mir -1,8° einstellen lassen
    - beide vorderen und beide hinteren Querlenkerlager der Vorderachse mit SuperPro-PU-Buchsen neu


    Resultat: es knackt weiter...


    Also: wahrscheinlich Antriebswellengelenke, einfach zu viel Leistung... ha.ha.


    By the way, habe auch ein leichtes Klopfen von hinten, liegt an ausgelösten Gummi-Lagern im Stoßdämpferauge unten. Bilstein B16. Gerade einen Monat über Garantie. Qualität ist aus meiner Sicht was anderes....


    Habe ich alles bei CCG hier bei uns in Monschau machen lassen, sehr zufrieden! War das erste mal da, aber da ist die kleine Zicke von Golf R gut aufgehoben, habe ich zumindest den Eindruck.


    Ich fahr' jetzt erstmal so weiter, mal schauen was ich mache.

  • [...]
    By the way, habe auch ein leichtes Klopfen von hinten, liegt an ausgelösten Gummi-Lagern im Stoßdämpferauge unten. Bilstein B16. Gerade einen Monat über Garantie. Qualität ist aus meiner Sicht was anderes....
    [...]

    Kenne ich, Bilstein CS. Glücklicherweise noch in der Garantie... ;)

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

  • Gestern nachmittag nochmal 2 Runden NOS. Traumhaft, weil ich um 16:50 mit 3 (in Worten: DREI) anderen Fahrzeugen praktisch alleine auf der Strecke unterwegs war. War fast gar nichts los, Parkplatz leer, Strecke trocken.
    Es knackt allerdings immer mehr, zweite Runde habe ich im Genussmodus gefahren, weil das Knacken und Krachen im Gebälk so laut wurde, dass selbst ich etwas Sorgen bekam.
    So geht das nicht weiter; habe mir 2 x Radlagersatz und 2 x Gelenksatz für die Antriebswellen Radseitig bestellt. Die Suche geht also weiter. Teile werden am Freitag verbaut, dann schauen wir mal weiter. Ich berichte dann.

  • ... ach so, vergessen; das Geräusch vom Stoßdämper hinten wird auch immer lauter. Habe die Rechnung für den Einbau gefunden, ist vom 31.3.2014, also Garantie vorbei. Bin mal gespannt, ob Bilstein sich kulant zeigt. Wenn nicht, wollen die knapp 750 Euro für Federn und Dämpfer hinten haben. Also für das Geld baue ich mir lieber eine eigene Lösung und setze eine Polyamid-Büchse ins Stoßdämpferauge ein. Auch hier werde ich berichten.

  • ... ach so, vergessen; das Geräusch vom Stoßdämper hinten wird auch immer lauter. Habe die Rechnung für den Einbau gefunden, ist vom 31.3.2014, also Garantie vorbei. Bin mal gespannt, ob Bilstein sich kulant zeigt. Wenn nicht, wollen die knapp 750 Euro für Federn und Dämpfer hinten haben. Also für das Geld baue ich mir lieber eine eigene Lösung und setze eine Polyamid-Büchse ins Stoßdämpferauge ein. Auch hier werde ich berichten.

    Soweit ich weiß, haben die mittlerweile eine verbesserte Version Domlager, die das Problem beheben sollen. "Nur" altes rausdrücken und neues reinpressen. Angeblich. Habe schon zwei davon für meine hinteren Dämpfer (mit denselben Geräuschen) rumliegen. Bin aber noch nicht zum einbauen (lassen) gekommen.

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

  • Soweit ich weiß, haben die mittlerweile eine verbesserte Version Domlager, die das Problem beheben sollen. "Nur" altes rausdrücken und neues reinpressen. Angeblich. Habe schon zwei davon für meine hinteren Dämpfer (mit denselben Geräuschen) rumliegen. Bin aber noch nicht zum einbauen (lassen) gekommen.

    =O=O
    *auchwill* Costa?

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • =O=O *auchwill* Costa?

    PN oder Samstag. ;)

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

  • maody66: seit Ihr Samstag oben am Ring?
    Wenn ich morgen den Radlagersatz termingerecht erhalte, werde ich die Antriebswellen-Gelenkköpfe und die Radlager noch am Freitag einbauen lassen; wollte dann eh mal testen, ob es noch so klopft und knackt wie gestern. Seid Ihr eher nachmittags vor Ort? Habe morgens noch einen Termin in Aachen.

  • maody66: seit Ihr Samstag oben am Ring?
    Wenn ich morgen den Radlagersatz termingerecht erhalte, werde ich die Antriebswellen-Gelenkköpfe und die Radlager noch am Freitag einbauen lassen; wollte dann eh mal testen, ob es noch so klopft und knackt wie gestern. Seid Ihr eher nachmittags vor Ort? Habe morgens noch einen Termin in Aachen.

    Nope, wie sind Samstag nicht am Ring. Anderweitige Verpflichtungen. Quasi familiärer Art. ;)

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

  • Zum Erfahrungsaustausch:


    Ich habe versucht, durch Einbau neuer Teile das mittlerweile wirklich heftige Krachen im Gebälk der Vorderachse bei schneller Kurvenfahrt in den Griff zu bekommen. Es wurden gewechselt:


    - beide Federbeinstützlager plus Gummi vorne
    - beide Traggelenke (habe die SuperPro mit den Langlöchern eingebaut, Sturz auf -1,8° eingestellt)
    - Alle Gummilager in beiden Querlenkern durch SuperPro PU-Buchsen ersetzt
    - Radlagersatz komplett
    - Gelenkköpfe Antriebswelle außen


    Alle ausgebauten Teile soweit es mir möglich war geprüft, Gelenkköpfe auseinandergenommen und auf Schäden untersucht,... was soll ich sagen: alles soweit eigentlich o.k., Krachen immer noch da. Keine Veränderung.


    Aus lauter Verzweiflung, und weil ich mittlerweile das Lenkgetriebe im Verdacht hatte, nochmal zu meinem VW-Händler gefahren. 1 Stunde vor Anpfiff des Länderspiels... aber der Werkstattleiter und beide verbliebenen Monteure nahmen sich die Zeit, grübelten etwas, dann den Bock hochgefahren und ALLE Schrauben des Achsschemels geprüft. Und... man glaubt es nicht... beide Stützen des Achsschemels nach hinten zur Karosserie waren relativ locker und konnten teilweise um 3/4-Umdrehungen nachgezogen werden.


    Ob das das Problem gelöst hat... morgen kann ich mehr sagen, wenn ich mal ein wenig durch die Eifel geknallt bin.

  • Kurz zur Info: das Thema ist gelöst: kein Krachen mehr beim Einlenken in schnelleren Kurven.


    Woran hat es gelegen?


    Sehr wahrscheinlich steht dies im Zusammenhang mit dem Wechsel der Kupplung. Ich hatte vor ca. 15.000 km Bedarf nach einer neuen Sachs Performance Kupplung, da die "alte" Sachs erheblich Schlupf zeigte. Dabei mußte das Getriebe zumindest gelöst werden, und dazu muss die Befestigung des Achsschemels geöffnet werden (so sagt es zumindest der Werkstattleiter meines VW-Händlers). Da es sich bei den Befestigungsschrauben um Dehnschrauben handelt, muss man diese bei solchen Dingen immer ersetzen. Hat aber Elmerhaus offensichtlich nicht gemacht...
    Nachdem wir die Schrauben provisorisch erstmal nachgezogen haben, ist das Krachen jetzt weg. Entsteht offensichtlich, wenn unter hohen Querkräften der Achsschemel sich gegen die Karosserie verschiebt, dann entstehen sehr hohe Spannungen, die sich bei zu wenig Gegenkraft durch die Dehnschrauben schlagartig lösen.


    Also: Kupplungswechsel = IMMER neuen Dehnschrauben zur Achsschemelbefestigung einsetzen.

  • Die nennen sich dann Tuner und schaffen es nicht einmal dass die Karre bei bzw. nach einer 08/15 Reparatur wieder lediglich "normal" läuft.


    So was und ähnliches hatten wir ja in letzter Zeit leider bereits öfter.


    Ich würde mir von solchen "Tunern" nicht mal den Ölstand oder den Reifendruck kontrollieren lassen ;(


    lg oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!