Tankvergrösserung

  • Hallo,


    Ich habe den Golf R seit 2011, jedoch ist mein Spaßfaktor immer wieder gebremst, da ich ständig einen Tankstop einlegen muß. Das nervt mich und so suchte ich hier auf der Plattform Informationen, um den mickrigen Tank zu vergrößern zu lassen. Gibt es standardmäßig Vergrösserungen, die nachgerüstet werden können oder welche Alternativen gibt es?


    Gruß Matt007

  • DAS würde mich auch interessieren... :attention:

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

  • Was hast du dir in etwa denn vorgestellt? 100 Liter?


    Das ist immerhin 35 Liter welche zu den normalen (ca. 65L) dazukommen. Volumenmässig würde man 0.035m3 dazurechnen. Deshalb ist es ca. ein Würfel mit den Massen 32.7cmx32.7cmx32.7cm, welches zusätzlich dazu kommen würde. Die Dichte vom Benzin liegt bei ca. 740 kg/m3. Zu allem heraus hast du ein Gewichtszuschlag von 25.9kg (0.035m3 x 740kg/m3). Vielleicht ist es auch ein negativer Punkt in der Fahrdynamik und deshalb auch irgendwie ein Spasskiller. Natürlich sind die Masse jetzt mit einem vollen Tank ausgerechnet worden, aber trotzdem geht es ein bisschen bis er mal ein Gewichtsverlust hat. :hmmz:


    Aber zu deiner eigentlichen Frage, kann ich dir keine Auskunft geben. :whistling: Ich denke das genau diese Abmessungen VW nicht noch einbauen konnte oder wollte, weil sie platzmässig sowieso alles ausgefüllt haben. ^^


    Natürlich wäre ein bisschen mehr noch drin gewesen.. :totumfall:

  • Du hast nen 65 Liter Tank ? :o Alle reden hier von 50-55-60 Litern :o


    Also, ich habe "ca. 60 Liter" und hätte gern 90 - 100 Liter. Fahrdynamisch (um diesen Hinweis zu entkräften) ist das sicher auch nicht schlimmer, als den Hakan (hekken) auf dem Beifahrersitz mit rum zu fahren... ;):D

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

  • Keinen Plan, wieviel es ganz genau ist. Das kann man erst selbst entscheiden, wenn man einen .:R bei der Herstellung selber tanken würde. Das mit der Tankfüllung ist sowieso ein Mythos! :ugly: Und ob 1 Liter Superplus von der Tankstelle (A) volumenmässig genau gleich aufweist wie von der Tankstelle (B) ist echt dahingestellt. Da varriert es bestimmt auch. Aber ich gehöre auch zu dennen die sicher 60 Liter haben! Da ich ca. 55 Liter tanke, obwohl der Tank nicht ganz leer ist.


    Dann ist der zusätzliche Tank ein Spürchen grösser als vorher angegeben.. :cursing: :assi:


    maody66: haha, sei dahingestellt was du sonst im Kofferraum liegen hast. Wieso probieren wir immer wieder unsere Freundinnen oder Frauen abzuspecken. Damit es mit dem "HAKAN" (ist ja geil :thumbup: ) kompensiert werden kann. :ugly:

  • Und wie ist es auf Landstraßen ? Ist der Verbrauch echt nur "Fahren an der Leine" oder ist da ein wenig Spaß mit inklusive ? Ich mein damit jetzt auch: Spurtest du auf der Auffahrt mal mit Vollgas auf 130 und wie ist das Fahrverhalten allgemein?

  • Das gehört natürlich dazu. Ich mach es aber in einem angemessenen Rahmen. Wieso sollte ich mir einen .:R zulegen, dann aber nicht aufs Pedal drücken. Krass finde ich auch, wenn Ferienzeit und deshalb weniger Staugefahr ist, dass ich da auch um die 8.6 L/100km Marke gefahren bin.


    Also eigentlich bist du selbst dafür verantwortlich wie oft du aufs Pedal drücken willst. Aber die 8.4L/100km Marke der Hersteller ist bei normaler Fahrt durchaus möglich. Dazu kommt noch, was für Schlappen du dran hast. Je grösser, desto mehr Reibung, desto grösser der Verbrauch. Bei mir kommt mir leider die alltägliche Kollone auf der Autobahn entgegen wenn ich auf Zürich gehe und die Stadtfahrt schlägt den Verbrauch auch sofort in die Höhe. Wenn der nicht wäre, würde ich voll entspannt mit den 19ner auf der 9.0 Liter Marke fahren. :arghs:


    Ps. Wir sind vom Thema abgekommen. Wird langsam zu "Spritverbrauch".

  • Im moment hast du die 19er drauf oder?


    Na gut, ich würde halt gerne auf Abruf spass haben, dort ist der Verbrauch egal, aber die Zweckfahrten sollten dann schon im Rahmen sein, also wenn ich bewusst sparsam bis normal fahre sollte ich mich so bei 9,5 Litern einpendeln können ?


    Hast Du ne Chipoptimierung drin ?

  • Ich denke mal eine Tankvergrößerung in dem Sinne, wird nur schwer möglich sein.
    Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre ein Zusatztank in der Reserveradmulde, oder auch im Kofferraum so wie bei einem Gasumbau.
    Aber das würde denke ich mal auch nicht ganz unproblematisch sein, weil Gas steht ja unter Druck und daher ist die Behälterform nicht so wichtig.
    Wenn man den Kraftstoff dann aus der Reserveradmulde oder vielleicht aus einem flachen Behälter am Boden des Kofferraums heraussaugen muss, wird das vielleicht nicht ganz ohne sein.

    "Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Moin,


    IMHO ist die "Mechanik" also die Unterbringung des Zusatztankes usw. nicht wirklich das Problem, sondern das ganze danach zugelassen zu bekommen.
    Ich denke nicht das irgentein TÜVler das so ohne weiteres eintragen oder genehmigen würde von wegen Chrash-Sicherheit usw. usw.


    Bleibt noch die frage ob sich das ganze überhaupt lohnt. Ich tanke auf jedenfall lieber einmal mehr auf 1000km als das ich ständig nen erhöhten Spritverbrauch hab weil ich 40Kg- 50Kg zusätzlich durch die Gegend bewege. Nicht das ich mich wer weis wie um den Spritverbrauch scheren würde (Dafür fahr ich das falsche Auto :ahahaha: ) aber nur aus bequemlichkeit muss das nicht sein. Außerdem gehen die kilos dann ja von der ohnehin recht geringen Zuladung ab.


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!