Ansaugung: Evoms vs Forge vs Dbilas

  • Ich habe gestern an einem gemacht RoccoR mit Abgasanlage ab Turbo und TueV DP 39PS Mehrleistung bei 6577min-1 mit EVOMS gemessen. Wie gesagt nicht 39PS Mehrleistung maximum aber ab 5600min-1 gehen die CDL Motoren deutlich besser damit. Man muss aber auch sagen das die Software auf die Evo angepasst werden muss um auf solche Ergebnisse zu kommen.

  • Sorry, dass es jetzt nicht im Thema steht, aber vllt. findet es ja der Autor (Tomeh) auch interessant (sonst switche ich meinen Beitrag):


    Was mich hier im Forum irgendwie wundert ist, dass hier irgendwie noch nie jmd. was von Dbilas verbaut geschweige denn gepostet hat. Im Supra- und Golf5GTI-Forum haben die alle darauf "geschworen", so wie hier auf EVOMS.


    LG, Timo

  • Dbilas ist auch das einzige System mit einer ABE was ich sehr gut finde! Aber wie meine Vorgänger schon geschrieben haben, hört man nicht viel davon! Egal ob positiv oder negativ.


    Vllt. gibt es den ein oder anderen hier im Forum der das System verbaut hat / hatte und der mal was dazu Posten könnte: Vorteile, Nachteile, mit oder ohne Abstimmung.



    Gruß Jan


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Besten Gruß, Jan


    Veränderungen bisher :
    - VW Zeichen vo. + hi. & "R" vo. schwarz foliert
    - Aufkleber in Wagenfarbe auf der Heckscheibe
    - Led Kennzeichenbeleichtung
    - Front clean


    geplante Veränderungen:

    - KW DDC Gewindefahrwerk
    - andere Felgen
    - Software + Motor Hardware (MTB)
    - AGA (F-Town)


  • Das Dbilas ABE hat wäre mir neu; sonst würde es bei mir direkt verbaut werden. :D


    LG, Timo



    Edit:
    Oh, ich ziehe meine Aussage zurück.
    --> http://www.dbilas-shop.com/Pro…V-Turbo-TFSI-K04::19.html


    Scheinbar hat das Dbilas wirklich TÜV. Das ist ja krass. Kann sich dazu mal jmd. äußern? Muss ich dann auch gleichzeitig chippen oder kann man das System auch so vernünftig anpassen?


    LG, Timo

  • Ja so ist es Dbilas ist das einzigste System mit mit TÜV-Teilegutachten zum eintragen von dem Systam auch in verbindung mit anderen sachen wie AGA usw..
    Kenne auch Tuner die schwören nur auf das System ,natürlich nur mit ordentlicher Anpassung,aber ob das ohne chippen geht glaube ich nicht.

  • Es liegt ein Gutachten zur Eintragung bei. Eine ABE ist das nicht.


    Eine Anpassung ist laut Zoran von Custom Chips schon erforderlich.
    Die Adaptionswerte laufen wegen dem unterschiedlichen Durchmesser für den Luftmassenmesser deutlich aus dem Ruder.


    Wenn das Steuergerät an die Ansaugung ordentlich angepasst ist (was wohl nicht viele können), sind gute Leistungswerte zu erzielen.


    Was mich an der Dbilas Ansaugung sehr stört ist das komische Ansauggeräusch.
    Ich habe natürlich mit einen lautern Geräusch gerechnet, aber dass das bei niedrigen Drehzahlen so röchelt, gefällt mir gar nicht.


    Vor dem Kauf am besten mal Probehören, ist halt Geschmachsache.


  • Danke erstmal.


    Zu 1.
    Du meinst damit, dass ich es eintragen lassen muss, oder wie verstehe ich das? Wenn ich das System aber zum laufen bekommen will, muss ich ja scheinbar eine SW-Anpassung - also Chip-Tuning - durchführen, was ja die Eintragung wieder erschwert, oder? Habe ja noch eine DP, die jedoch TÜV hat.


    Zu 2.
    Danke für den Tipp. ;)
    Ein Bekannter mit 'nem Supra R hatte dieses auch verbaut und da ist es mir ehrlich gesagt noch nicht mal aufgefallen, jedoch habe ich auch nicht drauf geachtet und war "damals" (vor ca. 2 Jahren) ein noch größerer Grünschnabel, dass es mir vllt. gar nicht aufgefallen wäre. :D ;)


    LG, Timo

  • 1: Eine Eintragung soll kein Problem sein, auch mit anderen verbauten Komponenten, wie AGA DP usw.


  • Ja so ist es Dbilas ist das einzigste System mit mit TÜV-Teilegutachten zum eintragen von dem Systam auch in verbindung mit anderen sachen wie AGA usw..
    Kenne auch Tuner die schwören nur auf das System ,natürlich nur mit ordentlicher Anpassung,aber ob das ohne chippen geht glaube ich nicht.


    Dbilas ist auch nen Top system ,nur muss man es auch Abstimmen können :-),weil der Durchmesser am LMM anders ist,sonst bringt es mehr nachteile wie vorteile.



    Zoran empfiehlt nach wie vor das Dbilas... Manch andere haben scheinbar keine Lust oder nicht das nötige Know How um das System ans laufen zu bekommen ;)


    Auch die Evoms ist ne super Sache wenn man mit der Laustärke und ohne Tüv zurecht kommt.




    Gruß Tobi

  • Wenns ein Teilegutachten für ein anderes Auto gibt für die Ansaugung, einfach per PC eigenen Autotyp einfügen, ausdrucken, evtl noch ne Kopie von machen damit es so echt wie möglich aussieht.


    Mit dem jetzigen Teilegutachten zum Tüv
    Wenns klappt und der Prüfer nichts merken SOLLTE , trägt er es dann ein :)


    Man muss sich nur im klaren sein, dass es nicht erlaubt ist, aber wäre es ja auch nicht wenn man sie nicht eintragen lässt aber wenn der Tüv alles abgesegnet hat dürfte man keine Probleme mehr haben :)


    Gruss ;)



    Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk 2

    Gruß Christian


    VW Golf 6 R, candyweiß, DSG, 2/3 türig, RNS 510 Dynaudio, Licht-und Sichtpaket, Fernlichtregulierung "Light Assist", Berganfahrassistent, USB-Anschluss, Rückfahrkamera, 19"Talladega schwarz, Geschwindigkeitsregelanlage, Mobiltelefonvorbereitung, Schlüsselloses Startsystem "Keyless Access"


    Änderungen: Innenraum Led´s, Umfeldbeleuchtung Led, Kennzeichen Led, Milltek Komplettanlage, Forge Ansaugung


    geplante Änderungen : MTB Stufe 3 + ( Benzinpumpe, Chip, Llk )

    2 Mal editiert, zuletzt von diddi12121991 ()

  • So habs nochmal umgeschrieben hoffe es versteht jeder.


    Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk 2

    Gruß Christian


    VW Golf 6 R, candyweiß, DSG, 2/3 türig, RNS 510 Dynaudio, Licht-und Sichtpaket, Fernlichtregulierung "Light Assist", Berganfahrassistent, USB-Anschluss, Rückfahrkamera, 19"Talladega schwarz, Geschwindigkeitsregelanlage, Mobiltelefonvorbereitung, Schlüsselloses Startsystem "Keyless Access"


    Änderungen: Innenraum Led´s, Umfeldbeleuchtung Led, Kennzeichen Led, Milltek Komplettanlage, Forge Ansaugung


    geplante Änderungen : MTB Stufe 3 + ( Benzinpumpe, Chip, Llk )

  • Man muss sich nur im klaren sein, dass es nicht erlaubt ist, aber wäre es ja auch nicht wenn man sie nicht eintragen lässt aber wenn der Tüv alles abgesegnet hat dürfte man keine Probleme mehr haben :)

    Naja, zwischen Fahren ohne BE und das was Du vorschlägst, ist doch noch ein kleiner aber feiner Unterschied, nämlich dieser §267 StGB "... eine unechte Urkunde herstellt ... wird mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe bestraft".

  • Es ist jeder sein eigenes ding, muss jeder selber wissen, man muss sich halt bewusst sein dass es eine straftat ist !


    Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk 2

    Gruß Christian


    VW Golf 6 R, candyweiß, DSG, 2/3 türig, RNS 510 Dynaudio, Licht-und Sichtpaket, Fernlichtregulierung "Light Assist", Berganfahrassistent, USB-Anschluss, Rückfahrkamera, 19"Talladega schwarz, Geschwindigkeitsregelanlage, Mobiltelefonvorbereitung, Schlüsselloses Startsystem "Keyless Access"


    Änderungen: Innenraum Led´s, Umfeldbeleuchtung Led, Kennzeichen Led, Milltek Komplettanlage, Forge Ansaugung


    geplante Änderungen : MTB Stufe 3 + ( Benzinpumpe, Chip, Llk )

  • Ja so ist es Dbilas ist das einzigste System mit mit TÜV-Teilegutachten zum eintragen von dem Systam auch in verbindung mit anderen sachen wie AGA usw..

    Worin besteht eigentlich der Unterschied/Vorteil des Dbilas gegenüber dem HFI, welches ja auch ein TÜV-Teilegutachten hat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!