Leistungverlust bei grosser Hitze

  • Hi, endlich ist der Sommer da, und schon bin ich am Nörgeln! :patsch:
    Heute ist mir aufgefallen dass meinem R irgentwie, naja, die Lust fehlt! :sleeping:



    Er zieht zwar sauber nach oben, aber der kick bei 4000 U/min bleibt aus - und mit ihm der Aha-Effekt! :angry:



    An alle Motorenexperten unter euch, hier mein Erklärungsversuch, ich bitte um Berichtigung, man(n) will ja noch was lernen! :blush:



    Ich schiebe das mal auf die Aussentemperatur, zur Zeit hats 32 Grad!



    Da war doch was mit Luftdichte, Sauerstoffgehalt und Wirkungsgrad!? :confused:
    Heisse Luft dehnt sich ja aus, und so sollte dem Motor pro Volumeneinheit Luft weniger, zur Verbrennung benötigter, Sauerstoff zu Verfügung stehen.
    Die Aufladung dürfte das ganze dann noch "verschlimmern", da die Luft ja zusammengepresst wird und desshalb verhältnismässig noch weniger Sauerstoff enthalten als bei Athmosphärendruck??



    Der Ladeluftkühler hat ja auch noch mehr zu kühlen als sonst, und kann desshalb dem Motor desshalb keine Sauerstoffreiche Luft liefern!



    Es könnte sogar sein dass die Lambdareglung die Einspritzmenge verringert, um eine unsaubere Verbrennung zu verhindern, obwohl?! Dadurch würde das Gemisch ja magerer und der Motor würde noch heisser Laufen?!



    Alles in allem dürfte also ein Turbomoter gegenüber einem Sauger stärker abfallen bei hohen Temperaturen!



    Ich schätze den Leistungsabfall auf ca 10 - 15% ein, ist aber stark subjektiv! :blink:



    Was denkt ihr, könnte das so hinkommen?



    Danke



    lanngillap

    • Offizieller Beitrag

    dass er bei hitze etwas schlechter läuft, ist völlig normal. ;)


    deine gedanken dazu gehen ja schon mal in die richtige richtung.
    am effektivsten kannst du dem problem mit einem größeren LLK zuleibe rücken.
    der serienkühler ist so schon nicht der hit und tut sich halt bei >30°C umso schwerer, die ansaugluft ausreichend runterzukühlen.


    wird die ansaugluft zu heiss, wird neben dem sinkenden sauerstoffgehalt auch die brennraumtemp. zu hoch, was im schlimmsten fall zündwinkelrücknahme = leistungsrücknahme bedeutet, um eine klopfende verbrennung zu verhindern.

  • Hab ich gestern auch auf der Autobahn gemerkt bei höheren Drehzahlen "verschluckt" er sich richtig und es fühlt sich an als würde der Wagen selber vom Gas gehen.


    Was empfehlen den die erfahrenden unter uns für ein Ladeluftkühler?

  • Ladeluft zu heiß wird neben dem deutlich veringertem Wirkungsgrad auch zum Motorschutz die Zündung zurück geregelt.
    Außerdem sitzt beim R der Wärmetauscher der Klima schön dicht vorm LLK....
    Pro 3°C verliert die Luft 1% an Masse, bei 30°C zusätzlich sind rein physikalisch schon 10% Luftmasse und somit Leistung weg.

  • Ich habe den Forge Zusatz LLK,


    da ich im Sommer jedes WE nach Italien fahre, wo es bekanntlich meist sehr warm ist, ein riesiges Ding, viel grösser als das am Foto aussieht.


    oeli´s "R"


    sehr leicht einzubauen, wird unter Beibehaltung des original LLK paralell dazu angeschlossen, sehr passgenau, es muss nichts und nirgendwo etwas ausgeschnitten, gebohrt oder ähnliches werden.
    Daher kann das Ganze auch wieder problemlos rückgebaut werden.


    Zur Effizienz kann ich nichts sagen, da gleichzeitig mit dem Einbau auch eine Leistungsstufe aufgespielt wurde, mein Tuner sagte mir aber, der Zusatz LLK "erhält" mir ca. 12-15 PS an Leistung, was mir auch glaubhaft erscheint.


    Von aussen sieht das dann so aus:


    oeli´s "R"


    für einen :police: auf die schnelle nicht sofort zu erkennen, wenn man sich so manche "normale" Golf ansieht, da sieht so mancher Klimakühler fast ähnlich aus!


    Bilder vom Einbau:


    oeli´s "R"


    und weiteres vielleicht wissenswertes dazu im Thread



    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

    4 Mal editiert, zuletzt von oeli10 ()

  • Jawoll danke oeli10 :D
    Schon wieder eine Sache mehr auf der to do Liste. Hast du auch die Forge Ansaugung?
    Hast du eventuell ein link wo man den LLK bestellen kann?

  • Jawoll danke oeli10 :D
    Schon wieder eine Sache mehr auf der to do Liste. Hast du auch die Forge Ansaugung?
    Hast du eventuell ein link wo man den LLK bestellen kann?


    ..hier Christian


    http://www.mtb-fahrzeugtechnik…lypage.tpl&product_id=488


    aber ob der beim S3 auch passt, es gibt nämlich sogar für den ED 35 einen eigenen anderen, da der meines Wissens nach original einen kleineren LLK als der R hat.


    Die Forge Ansaugung habe ich aus Lärmgründen NICHT!


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Ui, günstig ist was anderes...


    Wieviel Ltr. Fassungsvermögen hat das Teil??


    Puuhh, :hechel:
    Du kannst Sachen fragen, das entzieht sich meiner Kenntnis, hätte ich aber vor dem Einbau auslitern können :hihi:


    Wobei bei dem Ganzen ja die Beschaffenheit und das Material des im Inneren verwendeten Netzes, sowie dessen (gesamt) Oberfläche für die Kühlleistung entscheident ist.
    Das alles hat auch Einfluss auf den Wiederstand in Punkto Strömungsgeschwindigkeit der Ladeluft, da diese ja nicht zu sehr abgebremst werden sollte, was wieder mit Leistungsverlust bzw. verzögertem Ansprechen einhergeht.
    Deshalb sollte/muss die Software/Ladedruck im Zuge der Nachrüstung angepasst werden.
    Nicht zu vergessen, auch das Material der Seitenkästen (in dem Falle sowieso alles ALU)


    Die älteren S3 hatten beim originalen LLK Seitenkästen aus ALU, die neueren aus Kunststoff, so wie beim "R".


    Man möge mich bitte gerne korrigieren, wenn ich hier was fachlich nicht korrektes geschrieben habe.


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Da hilft nur ein größerer LLK und/oder ne Wasseraufspritzung ála Impreza STI. :cool:


    Ein Luft/Luft Kühler hilft dir bei den Temp. nur recht wenig weiter....


    Hey Hueb,


    vllt. solltest Du mal hier Dein System vorstellen, habe ich gerade in der Galerie begutachtet. Sieht wirklich seeeehr interessant aus!


    LG, Timo

  • Mache ich gern.


    Das System arbeitet nach dem Prinzip der Verdunstungskälte/Verdampfungsentalpie. Das Wasser trifft dabei in form von sehr feinem, durch den Fahrtwind verwirbelten Nebel (10-20 Namometer Tropfengröße) auf die Kühler und wechselt den Aggregatszustand. Je feiner der Nebel, desto besser die Verdunstung und um so weniger Wasser wird benötigt.


    Das wiederum bedeutet, um 1Kg Wasser zu verdunsten, sind 2020KJoule nötig. Zum vergleich, 1Kg Luft hat "nur" eine Wärmeaufnahme von 1KJoule. Leider sind die Durchflussmengen der Luft durch die Kühler auch noch sehr begrenzt um die Aerodynamik des Fz. zu verbessern, bzw. Staut sich die Luft auf Grund mangelnder Abluftführungen im Motorraum.


    Das System besteht aus einer 12V 3A Hochdruckpumpe mit Zahnradgetriebe, mit einer Staudruckleistung von 6 bar und 4 oder wahlweise 6 der Microzerstäuber (Durchlass 125ml/Düse/min), einem Tropfenstopper (der das System schließt und gegen das Leerlaufen schützt) und einem Schalter am Gaspedal, welcher das ganze bei Vollgas aktiviert.


    Im Sprint von 100 auf 200 im 5.Gang kann ich bei den Außentemperaturen wie gestern eine Verbesserung von einer sec. per obd messen.


    Viel interessanter sind aber die Zündwinkel und die Einspritzzeiten, welche sich sehr verbessern.


    http://www.youtube.com/watch?v=fOEprjIo2vE


    http://www.youtube.com/watch?v=uDGoC8rDDRs

    • Offizieller Beitrag

    Hammer geil! Danke.


    Und Deine Lösung ersetzt dann u. U. einen größeren/besseren LLK?


    LG, Timo


    als allerheilmittel darf man das aber auch nicht sehen. ;)


    bei leistungsstufen, wo ein größerer LLK erforderlich wird (z.b. ab ca. 330ps), kann man das nicht einfach mit der wassereinspritzung umgehen.
    sowas ist dann lediglich als "tüpfchen auf dem i" anzusehen od. ein guter kompromiss, damit man sich z.b. im sommer mit einer stufe 1 die leistung einigermaßen erhält. ;)

  • Hallo


    Danke für die vielen Reaktionen!


    Das mit der Wasseraufspritzung klingt seeehhhr interessant, da meiner Meinung nach dadurch keine Garantieansprüche verloren gehen! Würde mich wirklich interessieren!


    Nur noch einige Fragen:




    • Wo kriegt man das Ding her? (Eigenbau oder kommerzielles Produkt?)
    • Was soll der Spass kosten? :confused:
    • Selbsteinbau oder Werkstatt von Nöten?
    • Warum nur bei Vollgas, macht es vorher keinen Sinn? (z.B. Gefühlvolles Beschleunigen aus Kurven heraus)? :schiefguck:
    • Kann man den vermaledeiten Kickdown-Knopf dafür Zweckentfremden (Win-Win-Situation)? :assi:
    • Wie sieht es mit der thermischen Belastung des original LLK's aus (innen Heiss und aussen Eis) der ist ja eigentlich für sowas nicht ausgelegt
    • Brauchts dafür eine Zulassung oder fällt das unter "ferner liefen" - keine Änderung am System?!



    Aber an sich scheint mir das doch eine angenehme Alternative zu einem anderen LLK zu sein - meinR soll Serie bleiben! (höchstens Stufe 1 :bandit: )


    Gruss


    lanngillap




    Edit: Frage 7


    Edit 2: @ Der_Hueb: hab mittlerweile deine Seite gefunden, sieht vielversprechend aus! Vielleicht sind ja noch andere Forenmitglieder interessiert! Kann ich die URL hier posten?

  • der_hueb,


    wow :woot: geiler Beitrag, sowas gibts zwar auch schon lange, aber so ausführlich habe ich das noch nirgendswo gesehen/gelesen.


    Mein Kumpel hatte schon in den 80 Jahren im Scirocco GTI Turbo eine Wassereinspritzung, also zusätzlich IN die Brennräume zur inneren Kühlung. Nachteil des ganzen war der enorme Wasserverbrauch!
    Der riesige Scheibenwaschbehälter (für Fahrzeuge mit Scheinwerferreinigungsanlage) war bei etwas schärferer Fahrweise nach ca. 150 KM leer, man musste also ständig Wasser mitführen bzw. an der Tankstelle anhalten um es nachzufüllen.


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!