Zwitschern zwischen 3200-4200u/min

  • Hallo Junx,


    so zufrieden ich mit dem R bin, langsam glaub ich die Werkstätten reparieren das Ding kaputt! Nach dem letzten Parkschaden vorne bekam ich die Stoßstange vorne lackiert mit der Folge, dass zwei Tage später die PDC nicht mehr funkte weil ein Kabel nicht ordentlich angesteckt war - ich glaub die haben die Stoßstange nen Lehrjungen in der ersten Woche drannmachen lassen so wie´s da unten aussah. Hab dann in Eigenregie Gitter und Kabel wieder in die richtigen Halter eingeklippst - doch das ist eine andere Geschichte.....


    Seit diesem letzten Werkstättenaufenthalt kann ich ein leises, nicht näher lokalisierbares Zwischern hören. Das Zwitschern tritt nur bei voll durchgetretenem Gaspedal genau im Drehzahlbereich zwischen 3200U/min bis 4200U/min auf. Es ist jederzeit reproduzierbar und tritt unabhängig von der Geschwindigkeit in jedem Gang im gleichen Drehzahlbereich auf. Wenn das Radio aus ist, ist es deutlich hörbar. Leistungsverlußt konnte ich noch nicht bemerken.


    Da Geräusch nervt mittlerweile schon etwas, der Wagen geht zwar in der 2. Wochenhälfte in die Werkstatt (einer anderen) aber vielleicht hat ja jemand schon vorab ne Idee für mich.


    Grüße Simon

    mein Golf 6 R:
    4 Türen, deepblack, 19" Talladega, GRA, Leder "Vienna", FSE Premium, MEDIA-IN, Parkpilot, RNS510, Dynaudio, MFA Premium, Spiegelpaket, Winterpaket


    Standheizung I MTB Stufe 1 I Short Shift I Sachs Performace Kit I OZ Ultraleggera HLT 8x19"

  • Da Du ja Tuning Stufe 1 hast, hast Du da mal an ein lauteres "Ansauggeräusch" seitens des Turbos gedacht, viele andere berichten da ja über ein solches.


    mfg


    oeli10

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Hello Junx,


    nein Stufe 1 ist seit vier Tagen drin. Die Stoßstange wurde schon vor einigen Wochen gemacht! Nachdem ich Stufe 1 eingespielt hatte, bin ich ein paar km ohne Radio gefahren da ist mir das wieder verstärkt aufgefallen.


    Grüße Simon

    mein Golf 6 R:
    4 Türen, deepblack, 19" Talladega, GRA, Leder "Vienna", FSE Premium, MEDIA-IN, Parkpilot, RNS510, Dynaudio, MFA Premium, Spiegelpaket, Winterpaket


    Standheizung I MTB Stufe 1 I Short Shift I Sachs Performace Kit I OZ Ultraleggera HLT 8x19"

  • ist es ein surren? bei mir war es der Soundgenerator, er wurde ausgetauscht und nach 1000km fing es wieder von vorne an, jetzt habe ich ihn abgehängt.

  • Nein, Soundgenerator scheidet auch aus. Das unnötige DIng hab ich schon bei km-Stand 500 deaktiviert! ?(

    mein Golf 6 R:
    4 Türen, deepblack, 19" Talladega, GRA, Leder "Vienna", FSE Premium, MEDIA-IN, Parkpilot, RNS510, Dynaudio, MFA Premium, Spiegelpaket, Winterpaket


    Standheizung I MTB Stufe 1 I Short Shift I Sachs Performace Kit I OZ Ultraleggera HLT 8x19"

  • Mike:
    Genaugenommen weder noch. Ich hab das Ding einfach abgesteckt und schon wars schön ruhig im Innenraum.


    Grüße Simon

    mein Golf 6 R:
    4 Türen, deepblack, 19" Talladega, GRA, Leder "Vienna", FSE Premium, MEDIA-IN, Parkpilot, RNS510, Dynaudio, MFA Premium, Spiegelpaket, Winterpaket


    Standheizung I MTB Stufe 1 I Short Shift I Sachs Performace Kit I OZ Ultraleggera HLT 8x19"

  • Sooooo, der R war in der Werkstatt zum Tausch der Frontstoßstange (Parkschaden 2). Die haben sich das kurz mal angesehen (war ja nicht geplant), Meister hat gemeint es sei definitiv NICHT normal. Sie hätte den Fehler aber nicht lokalisieren können und jetzt mal eine Werksanfrage gemacht. Bei offenem Fenster hört man das Zwitschern (klingt eigentlich wie eine heisere Trillerpfeiffe) noch viel lauter. :S


    Sie wollen mich am laufenden halten und das Problem spätestens zum nächsten Service beheben.


    Grüße Simon

    mein Golf 6 R:
    4 Türen, deepblack, 19" Talladega, GRA, Leder "Vienna", FSE Premium, MEDIA-IN, Parkpilot, RNS510, Dynaudio, MFA Premium, Spiegelpaket, Winterpaket


    Standheizung I MTB Stufe 1 I Short Shift I Sachs Performace Kit I OZ Ultraleggera HLT 8x19"

  • Hallo Simon, ich hab dieses "Trillerpfeifengeräusch" inzwischen auch bei meinem R. Woran hat es gelegen? Wurde es inzwischen lokalisiert bzw. behoben ? Ist ja nun schon ne ganze Zeit vergangen. Würd mich sehr über eine Antwort freuen.

    Hier klicken! Golf R DSG- Tornadorot,19" Talladega schwarz, RNS 510+DYNAUDIO Excite, Rückfahrkamera, BiXenon Schwarz, GRA usw..Updates: schwarzes VW Zeichen vorne und hinten, R Logo Sitze, LED Fussraumbeleuchtung in Rot, H&R 20-30mm inkl. Distanzscheiben, Fun-Blinddeckel in Schalteraufnahme,LED Kennzeichenbeleuchtung, MTB Stufe 1, OZ Ultraleggera 8x19ET45

  • Danke für die Info. Was mich nur stutzig macht ist, dass dieses Geräusch nicht von gleich nach dem "Chippen" auftrat. Da war es noch ein richtiges Turbopfeifen. Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich ganz normal ist. Du sprichst von der Ansaugung. Ich hab den von MTB gelieferten Sportluftfilter drin(Pipercross). Soll ich den wieder gegen den Originalen tauschen ?

    Hier klicken! Golf R DSG- Tornadorot,19" Talladega schwarz, RNS 510+DYNAUDIO Excite, Rückfahrkamera, BiXenon Schwarz, GRA usw..Updates: schwarzes VW Zeichen vorne und hinten, R Logo Sitze, LED Fussraumbeleuchtung in Rot, H&R 20-30mm inkl. Distanzscheiben, Fun-Blinddeckel in Schalteraufnahme,LED Kennzeichenbeleuchtung, MTB Stufe 1, OZ Ultraleggera 8x19ET45

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Info. Was mich nur stutzig macht ist, dass dieses Geräusch nicht von gleich nach dem "Chippen" auftrat. Da war es noch ein richtiges Turbopfeifen. Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich ganz normal ist. Du sprichst von der Ansaugung. Ich hab den von MTB gelieferten Sportluftfilter drin(Pipercross). Soll ich den wieder gegen den Originalen tauschen ?


    mit dem Pipercross hat das weniger zu tun, als vielmehr mit dem gesamten ansaugweg!
    durch die mehrleistung wird da auch mehr luftmenge durchgewälzt, wodurch strömungsgeräusche entstehen.
    dass das geräusch nicht unmittelbar nach dem chiptuning auftrat, hängt einfach mit einer gewissen adaptionszeit des MSTG zusammen.
    zudem läuft der motor nicht immer mit den selben werten (ladedruck, einspritzmenge etc...), da ergeben sich je nach witterung auch unterschiedliche betriebsgeräusche.
    bei meinem Eddy trat das zwitschern z.b. nur im sommer auf.

  • Danke für die Info!

    Hier klicken! Golf R DSG- Tornadorot,19" Talladega schwarz, RNS 510+DYNAUDIO Excite, Rückfahrkamera, BiXenon Schwarz, GRA usw..Updates: schwarzes VW Zeichen vorne und hinten, R Logo Sitze, LED Fussraumbeleuchtung in Rot, H&R 20-30mm inkl. Distanzscheiben, Fun-Blinddeckel in Schalteraufnahme,LED Kennzeichenbeleuchtung, MTB Stufe 1, OZ Ultraleggera 8x19ET45

  • fox und Klab:


    Also mein "zwitschern" war schon vor dem Chiptuning da, nachdem ich den Flasher von MTB habe konnte ich das ganze auch wieder mit Origianlsoftware testen und da ist es auch jederzeit reproduzierbar.


    Lt. Aussage von VW beim letzten Service (mit OEM Software) ist das nicht normal, es gab dazu aber noch keine Meldung in der EDV und da der :) ohne Zustimmung von WOB nicht einfach anfangen darf auf Verdacht irgendwelche Teile zu tauschen warte ich noch immer. Obligatorisch habe ich ein offizielles Schreiben erhalten, dass man den Mangel erkannt hat aber derzeit nicht beheben kann und die Garantie sowie ev. in Folge auftretende Schäden durch die Garantie uneingeschränkit (im Rahmen der Garantiebedinungen) gedeckt sind.


    In knapp 5tkm muss der Wagen eh wieder zum Service, dann werd ich das wieder anleiern....


    ergebnislose Grüße
    Simon

    mein Golf 6 R:
    4 Türen, deepblack, 19" Talladega, GRA, Leder "Vienna", FSE Premium, MEDIA-IN, Parkpilot, RNS510, Dynaudio, MFA Premium, Spiegelpaket, Winterpaket


    Standheizung I MTB Stufe 1 I Short Shift I Sachs Performace Kit I OZ Ultraleggera HLT 8x19"

  • Das Zwischern tritt nur beim Beschleunigen auf und bei voll durchgetretenem Gaspedal, m.M. nach hängt es also mit dem Ladedruck zusammen. Das zwitschern war schon im Serienzustand vorhanden, nur eben etwas leiser.
    Zum 1. Mal war es unmittelbar nachdem ich den Wagen vom :) abgeholt hatte und die Frontstoßstange nach einem Parkschaden neu lackiert wurde - daher war ich auch zuerst der Meinung, dass die Jungs da vielleicht irgendwo eine Schlauchschelle beim LLK oder der Luftführung offen hatten und nicht mehr ordentlich befestigt hatten. Die Reklamation beim :) wurde aber mit der Begründung, dass bei der Demontage der Stoßstange keine Bauteile der Ladeluftfürhung angegriffen werden, schulterzuckend abgelehnt. Das darauf folgende Service + Bestätigung erfolgte dann bei einem anderen :) .


    Grüße Simon

    mein Golf 6 R:
    4 Türen, deepblack, 19" Talladega, GRA, Leder "Vienna", FSE Premium, MEDIA-IN, Parkpilot, RNS510, Dynaudio, MFA Premium, Spiegelpaket, Winterpaket


    Standheizung I MTB Stufe 1 I Short Shift I Sachs Performace Kit I OZ Ultraleggera HLT 8x19"

  • super thema ! :ahahaha:


    den meiner macht seit der neuen software recht extrem " sususususususu" beim beschleunigen mit vollgas, und das auch zwischen ca.3000-4000u/min ( das ich es so extrem höre mag auch an der offenen evoms ansaugung liegen )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!