Abstützung/Fixierung - Hauptbremszylinder

  • Moin zusammen,


    ich habe bisher im deutschsprachigen Raum noch nichts über das o.g. Thema gelesen oder gehört.
    Bei den Japanern (mehrheitlich Subaru) scheint es eher bekannt zu sein.
    Rezensionen in amerikanischen Foren sind durchweg positiv.


    Es geht um eine Abstützung des HBZ, bzw. eine Fixierung dessen.
    Dadurch soll der Pedalweg verkürzt und das Pedalgefühl deutlich verbessert werden.


    Ich hoffe der Link ist erlaubt: http://www.tyrolsport.com/braking/tyrolsport-master-bracket/


    Ich habe in einem Moment der Schwäche diese Abstützung aus den US und A geordert.


    Also, gibt es Erfahrungen dahingehend?
    Oder alles Quatsch mit Soße?


    Grüße
    Jens

  • Das Geld hättest dir sparen können!

    KEIN VAG Modell, nicht ein mal der R8 haben eine Abstützung.

    Das es diese nicht gibt ist nur logisch, weil im VAG Bereich ein und der gleiche BKV bzw. HBZ in die unterschiedlichsten Fahrzeuge verbaut wird.


    Stahlflex Bremsschläuche bringen hingegen ein spürbar besseres Druckgefühl und sorgen für weniger Bremsdruckverlust.

    Bei manchen Fahrzeugen ist von Hause aus ein (meiner Meinung nach) etwas zu großer HBZ verbaut, deswegen ist das Bremspedal super empfindlich.

    Beim RS3 8P bzw. TTRS 8J ist dies zb. der Fall.

    Beim Golf 6 lässt sich im Vergleich zu A3, TT usw. das ABS Stg. bzw. der BKV in seiner Funktion elektronisch anpassen. (klein, normal, große Bremsunterstützung)

    Bei größeren Bremsanlagen (mit größerem Bremskolbenvolumen) und mit einem größeren HBZ (im Golf 6 wohlgemerkt) ist es daher empfehlenswert die Unterstützung auf klein zu setzen.

    Bei nur größerer Bremsanlage (HBZ Serie) würde ich die unterstützung auf groß setzen.


    Nach meinem persönlichen Empfinden, ist für eine sportliche Fahrweise ein Bremspedalweg von etwa 35-40% optimal, damit die Bremse gut Druck aufbauen kann (unter Vollast um die 150 Bar), man aber im Pedal noch genug Gefühl für die Dosierung hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!