Beiträge von NixNix

    Sobald man den LMM absteckt geht er wie erwünscht in den Fallback Modus und läuft ganz normal inkl. Fehler im Fehlerspeicher.

    Fox906bg das hat er doch schon getan ;)



    Ich würde dennoch einen anderen LMM testen, einfach um das ganze auszuschließen.

    Wenn dein Tuner mehrere Autos schon auf TTS LMM angepasst hat, müsste er es auch bei deinem hinbekommen haben.


    (So viele können das nämlich gar nicht - wenns einer anbietet, dann i.d.R., weil er es auch wirklich kann und weiß was er tut)


    Ggf. in den sauren Apfel beißen und einen OEM LMM bestellen.


    PS: Ich fahre momentan mit TTS Ansaugung inkl. Adapter auf Original BWA LMM, funktioniert ganz gut. Sicherlich nicht so sauber wie OEM, fahre jedoch noch original Leistung.

    Bisher habe ich nicht die Zeit und Muße gefunden mein Audi jemandem für 2 Tage auf den Hof zu stellen, damit der TTS LMM sauber adaptiert werden kann.

    Schraube ist vorn bei mir auch raus ;)


    Hatte kurz überlegt ob ich nicht breite Kotis hole, aber da die originalen Kotis in meinen Augen mit wenig Nacharbeiten ausreichend Platz bieten, habe ich das schnell wieder verworfen.


    Alles in Allem keine unlösbaren Probleme


    Ich werde das schon passend bekommen :thumbup:

    Ich hätte ja auch schon Bock auf Kriegsbemalung, aber ich bin einfach zu einfallslos was das angeht, also bleibt er halt so ^^ ^^ ^^


    Eigentlich wollte ich auch eine Spoilerlippe dran bauen.

    Aber dann würde ich wieder ein kleines Stück auffälliger werden.


    Schauen wir einfach was das Jahr noch so bringt.

    Ne neue Heizung fürs Haus hat jetzt im Frühjahr leider doch eine höhere Prio als ne dicke Bremse am Zweitwagen 8o

    Bei meinem vorherigen Fahrzeug hatte ich TT Teile verwendet.

    War allerdings ein echter Krampf das alles zu organisieren und codieren.


    Momentan sehe ich nicht den großen Vorteil ggü. meiner aktuellen Lösung.

    Klar wäre mit der breiteren Spur noch ein Quäntchen mehr Querdynamik möglich.


    Aber der Audi kann so schon mehr als ich ^^

    Fox906bg

    Genau deswegen wäre es interessant einen Semi aufzuziehen und mit dem anzupassen. ;)

    Optisch gefällt es mir auch sehr sehr gut :thumbup:


    Coolhard


    rechts oberhalb der Schraube siehst Du die Schleifspuren.

    Also ja, da muss auch an der Befestigung etwas bearbeitet werden.

    Werd ich großzügig Platz schaffen!



    Johnny

    Ja, wenn ich mich recht entsinne steht das auch so im H&R Gutachten für die Platten die ich verwende.

    War aber erstmal nur zum testen was sinnvoll ist, 10er hinten würde ich ungern nehmen.

    Aber das wird mein aaS noch befragt, wird ja eh eine Einzelabnahme mit vielen fragenden Blicken :D


    Bzgl. Notwendigkeit:


    Vorn brauch ich 10er um Platz zum Federbein zu schaffen.

    Allerdings haben auch die aufgezogenen Nexen N'Fera SU1 eine relativ dicke Felgenschutzlippe:

    Die braucht natürlich zusätzlich Platz, sieht man hier recht gut.


    Hinten brauche ich dafür die 8mm Platten um die Räder überhaupt ins Radhaus zu bekommen.

    Sonst stößt der Reifen an das innere Radhaus ^^

    Durch C, Renovierungsstress und anderen Problemchen habe ich leider kaum Dinge zu berichten.


    Der Innenraum wurde etwas erleichtert, allerdings nur um eine Rücksitzbank:


    Dieses Jahr soll wieder etwas mehr passieren.

    Unter anderem muss ich mir Gedanken um meine Bremse machen (Original S3).

    Die ist einfach Murks...

    Aber da ich eh noch keine Gelegenheit hatte auf dem Ring zu fahren, werde ich die Bremse noch richtig platt fahren.


    Dafür nimmt ein anderes Projekt Formen an:



    9x18 ET52 - Originale Audi TT Felgen, die waren preiswert und vor Ort verfügbar und haben "zufällig" die gleichen Maße wie von meinen Traumfelgen ^^

    Reifen sind 255/35 R18 :whistling:


    Vorn 10mm Platten / Seite

    Hinten 8mm Platten / Seite


    Passt!

    Probefahrt verlief auch positiv, schleift hinten minimal an der Stoßstangenbefestigung, vorn überhaupt nicht.


    Ich versuche vllt noch einen Semi in 255 oder sogar 265 zu besorgen um Verschränkungstests zu machen, so zur Sicherheit.


    Demnächst, wenn mal mehr Zeit da ist, werde ich mich in der Werkstatt hinsetzen und die Kanten vorn, Radhausschalen und hinten allgemein etwas bearbeiten, damit wirklich in alle Richtungen mehr als genug Platz ist und der aaS auch sein Segen geben kann.


    Im Kopf spinnen auch noch weitere Pläne rum.

    NSW sollen raus um Platz für eine Radhauskühlung zu bekommen.

    Gewicht soll runter, von mir und auch vom Audi


    Wunsch wäre 13XX kg vollgetankt ohne Fahrer


    Leistung steht (noch) nicht ganz oben, das Auto ist - für mich - derzeit schnell genug.

    Konnte der Riss in der DP schon zugeordnet werden?

    Motorlager zu weich oder schlechte Schweißnaht?


    Die Kabel vom Shifter haben wohl echt die volle Breitseite abbekommen.

    Weißt du zufällig ob die näher am Abgasstrang vorbei laufen als die originalen?


    Ich drücke dir die Daumen, dass der TT bald wieder fahrbereit ist!


    Thema Öl:

    Ein Klassiker sind die Ölleitungen am Turbo.

    Hatte ich im Bekanntenkreis schon 3 mal...zweimal hat nachziehen gereicht, einmal mussten neue Kupfer-Dichtringe her, komischerweise alles drei junge Autos (3-4 Jahre alt, max. 80tkm)

    Ja, sehe das ähnlich wie Coolhard, das Knowhow von KW steckt auch in den ST Fahrwerken.


    Bin im vorherigen Fahrzeug (Octavia 1Z) ein normales ST Sportfahrwerk gefahren und das XTA verhält sich schon ein bisschen besser, alles fühlt sich strammer, direkter (u.a. durch die Aludomlager) aber auch härter an.


    Ich muss aber gestehen, dass ich bisher nicht viel (ca. 250km Alltag) gefahren bin.

    Ganz zu schweigen davon, dass ich noch nicht Ansatzweise den Grenzbereich erkundet habe.


    Je nach Leidensfähigkeit schlägt sich jedes Fahrwerk im Alltag passabel.

    Im Grenzbereich, bzw. kurz davor, muss sich, in meinen Augen, das Fahrwerk beweisen...


    Wenn ich in diese Sphären vorgedrungen bin, werde ich meinen Kommentar dazu abgeben. :)


    Ein kleiner Hinweis noch:

    Bis auf Höhe und Sturz habe ich am Fahrwerk nichts verstellt, die Zugstufe ist also noch auf Werkseinstellung.

    Also zumindest weiß ich von den Vermessern, dass der Rahmen gut vermittelt war/ist.

    Minimale Unterschiede gabs zwar noch, aber zu 100% bekommt man die Karre wahrscheinlich eh nicht gemittelt...


    Aber die 98% reichen mir ^^


    Ich denke das Zeug wird sich unauffällig verhalten.

    Klappern/klacken tut jedenfalls nichts.


    Werde erstmal ein paar hundert Kilometer abspulen und dann sicherheitshalber alle Schrauben kontrollieren.

    Wird probiert wenn die Bremsbeläge getauscht sind und das Fahrwerk seinen Feinschliff bekommen hat ;)


    Habe vorn ja auch noch eine Domstrebe drin, damit ist die Front sowieso schon echt steif.

    Ja, Vermessung lief unauffällig.

    Zentrierung vom Hilfsrahmen hat wirklich was gebracht, war alles gut gemittelt.


    Ob Passat oder S3 ist egal, sind eh gleich, konnte keine Unterschiede feststellen.


    Man muss halt nur drauf achten, dass man die richtigen Schrauben und Muttern kauft, da gibt's Unterschiede bei Alu/Guss.

    Aber alles kein Hexenwerk.

    Moin zusammen,


    nach langer Zeit mal wieder ein Update.

    Ich habe, aus Frust und Ärger, nicht so viele Fotos vom Umbau gemacht, wie ich ursprünglich erhofft hatte.


    Umgebaut wurde:

    Fahrwerk

    Bremse

    Querlenker, Traggelenke, Radlagergehäuse

    Kleinkram


    Fahrwerk hat wunderbar mitgemacht:


    Die Längslenkerbuchsen waren auch ein Kinderspiel:


    Die hinteren Zentrierhülsen für den Hilfsrahmen waren auch fix und einfach zu verbauen:


    Bei der vorderen Bremse gings dann aber los...

    Falsche Beläge geliefert worden, passt für 312er, aber nicht für 345er.

    Musste also notgedrungen auf Standard ATE Beläge zurückgreifen, da dies die einzigen waren, die über Nacht lieferbar gewesen sind...


    Vorn war damit fertig:



    Hinten haben leider die Sattelträger nicht gepasst, da wurde ich anscheinend verarscht (eBay Kleinanzeigen...)

    teurer Fehlkauf, denn ich musste nun, notgedrungen, auf blaue Sattelträger vom 5er R32 zurückgreifen.

    Ähnlich wie bei den vorderen Belägen, waren auch dies die einzigen, die über Nacht lieferbar waren. X/


    Dazu kamen noch kleinere Schwierigkeiten wie ein kaputtes Gewinde an der Drehmomentstütze (muss noch repariert werden), die vorderen Zentrierhülsen waren auch nur mäßig passgenau (CTS) usw...


    Alles in Allem hat der Umbau zwei lange, nervenaufreibende, Tage gekostet.


    Einen Tag später habe ich dann den A3 zum Vermessen bei einer (Marken-)Werkstatt gebracht.

    Leider gabs auch da einen kleinen Fehler, sodass ich derzeit mit 20' Gesamtvorspur vorn und hinten unterwegs bin (anstatt 10' wie ich dick und fett auf einen Zettel geschrieben habe, welcher auf dem Fahrersitz lag)

    Ich konnte den Wagen unglücklicherweise auch nicht persönlich abholen, sonst hätt ich es direkt reklamiert...so muss ich halt erstmal damit fahren.


    Zum positiven:

    nichts schleift!

    das Ding ist verdammt fix ums Eck

    Ich steige jedes Mal mit einem Lächeln aus


    Rundherum sind nun 330mm RMK eingestellt

    Vorn 2° 20' Sturz (Domlager erster kleiner Strich und Traggelenke ganz außen)

    Hinten knappe 2°

    Stabis auf Hart/Hart

    235/40/18 Michelin PS4S

    Enkei Wakasa 8x18 ET45




    Gestern hatte ich auch endlich den (erfolgreichen) TÜV Termin.

    Papiere bekomme ich jedoch erst am Mittwoch, inkl. Dokumentation.


    Nun werde ich erstmal ein paar Wochen im Alltag abspulen und wenn wieder Zeit (Urlaub) und Geld da ist, werde (muss) ich nochmal zum ordentlichen Einstellen und Wechsel der Bremsbeläge fahren.

    Ich stelle mir da 2-3 schöne Tage nordwestlich von Bremen vor...


    Grüße an Alle, bleibt weiterhin gesund und regt Euch nicht so viel auf wie ich es tue :D