…braucht es ab 2 Grad immer eine Bescheinigung des Herstellers mit Freigabe….
Aufgrund meiner eingetragenen Vmax von 293 km/h muss ich ohnehin eine Freigabebescheinigung des Reifenherstellers mit mir führen, so steht es in meinem Fahrzeugschein.
…braucht es ab 2 Grad immer eine Bescheinigung des Herstellers mit Freigabe….
Aufgrund meiner eingetragenen Vmax von 293 km/h muss ich ohnehin eine Freigabebescheinigung des Reifenherstellers mit mir führen, so steht es in meinem Fahrzeugschein.
Beiße mir jetzt noch in den Ars*** die nicht damala schon gekauft zu haben ,die Preise sind ja sowas von explodiert
Spaß kostet… 😉
Ich habe jetzt das komplette Paket bestellt, da auch die Querlenker mittlerweile 105.000 km runter haben. Einmal auch die Technik verbessern, da der Golf derzeit eh eine ungeplante Schönheits-OP bekommt. Einmal etwas Knitter rausbügeln.
Danke, Ihr seid super 👍🏼
Vielen Dank für Eure Antworten.
An der Tiefe werde ich nichts ändern, er ist bei 330mm.
Ich habe mit meiner Werkstatt gesprochen. Laut Teilekatalog ist die Teilenummer der Radlagergehäuse, die ich oben im Bild angegeben habe, die gleiche wie bei dem Variant R Serie. Lediglich die Querlenker haben eine andere Teilenummer.
Kann das sein?
Hallo Gemeinde!
Brauche mal etwas Hilfe.
In der Umbauliste mit OEM-Teilen ist folgendes aufgelistet.
Da ich an anderer Stelle etwas Abweichendes gelesen habe:
Reicht es, nur die beiden Radlagergehäuse zu verbauen oder sind die Querlenker auch zwingend erforderlich? Sind die Querlenker anders als die serienmäßig verbauten?
Radlager kommen in einem Aufwasch neu, da bereits 105.000 km Laufleistung. Gibt es sonst nach Lager, die getauscht werden sollten, wenn eh einmal alles auseinander ist?
Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
Fahrzeug ist ein 7R Variant FL mit KW DDC und H&R Stabis.
Liebe Grüße
Bernd
Meine Pretoria wiegen mit SC6 je 18,4 kg, vorletzte Woche noch gewogen. die 8 x 18 Zoll OZ Formula HLT mit neuen Michelin PA5 225/40 genau 2 kg mehr.
Ein Unterschied von 1 kg pro Rad dürfte 2/10 ausmachen. d
Die Cup2 sind aber eher 2 kg schwerer - wenn neu - als ein angefahrener SC6.
Der SC6 war mehr als 1 kg leichter als der Cup2 und der 4S. Unter Fahrdynamischen Gesichtspunkten nicht zu vernachlässigen. Der SC7 soll auch das Gewicht von SC6 haben.
Deine Angaben sehen ja sehr präzise aus.
Führst du eine Excel Tabelle?
Ja, habe ich von allen unseren drei derzeitigen Autos seit dem ersten Tag.
Unser 2014er Handschalter 7R wird wenig bewegt, Der kam 2015 zu uns mit 4.000 km auf der Uhr und hat bei uns 39.785 km mit 3.685,25 Litern ausschließlich Ultimate 102 gelaufen, macht 9,26 l/100 km. Bei gleichem Fahrprofil wie beim HGP-Variant macht der fehlende 7-Gang und die fehlende Segelfunktion im ECO-Modus den Mehrverbrauch rund 1 Liter aus.
Das Spassauto, das RS4 Cabrio ist 16 Jahre alt und hat 81.472 km mit 10.139,49 Litern zurückgelegt, also 12,45 l/100km, was für die fast 1 900 kg schwere V8-Wuchtbrumme eigentlich recht wenig ist. Jedenfalls sind die RS 4-Kumpels meist mit 14 bis 17 Liter unterwegs gewesen. Aber das liegt vielleicht auch etwas an meinem sensiblen Gasfuss.
8,80 l/100 km (66.482 km mit 5.850,17 Litern) mit Serienmotor 310 PS OPF
8,31 l/100 km (34.639 km mit 2.879,81 Litern) mit HGP 480 PS
Da Daily Gemisches Profil 30 % Stadt, 30% Landstraße und 40 % BAB.
Zu 97 % mit Aral Ultimate 102 gefahren
Ja schon klar, gar kein Thema. Aber wenn der Gegendruck hinterm Lader so gross ist, das der Lader abgebremst wird, dann ist das meiner Meinung nach nicht gut. Dann geht man da in eine Grenze, die man beim Abstimmen schon gemerkt haben müsste. Also sorry für die harten Worte, aber das ist meiner Meinung nach Pfusch. Entweder man stimmt das Auto auf die Hardware ab, dann ist der Abgasgegendruck eine Grenze die man nicht überschreitet, oder man will eine Leistung erzielen, dann muss man die Abgasanlage dementsprechend bauen das es passt. Aber einfach mit so nem Gegendruck fahren und dann voll Ladedruck abfordern, damit da auf dem Papier ne Zahl steht, ist meiner Meinung nach nicht das, wofür der Name HGP eigentlich steht.
Ich habe mit dem Variant nun die 100.000 km Grenze geknackt, seit 35.000 km 480 PS HGP mit großem LLK. Ich hatte bisher absolut keine Probleme, keine Fehlermeldung oder sonst was. Der R läuft wie ein Uhrwerk. Also kann es kein systematischer Fehler mit Abgasgegendruck bei Variants sein, sondern ein bedauerlicher Einzelbug.
Vorfreude ist hier definitiv nicht die schönste Freude, sondern die Rückfahrt.
Bei mir war es vor 2,5 Jahren. Meine Frau hatte mich zur Abholung mit Ihren Serien (Motor) 7R nach Ohmden gefahren und dann ging es im Parallelflug zurück nach Köln. Alles relativ Piano, bis ein BMW Z40i, diese Cabrioteil mit 340 PS, meinte meiner Frau, die überholte, ganz dicht auf den Hintern zu fahren. Da gab es das erste Mal Feuer für meinen HGP und der BMW wusste so gar nicht was ihm auf einmal geschah.
Seitdem ist Spaß mein ständiger Begleiter, sobald ich nur in den HGP steige.
Du fährst die Stabis im Alltag und nicht nur auf dem Track? Bist du auch auf 19 Zoll unterwegs und wie tief fährst du ungefähr mit dem KW ?
Hab einfach bedenken daß es doch zu straff wird
Da wird gar nichts hart durch die Stabis. Die reduzieren nur die Seitenneigung. Ich bin mit dem KW DCC auf 325mm (19 Zoll) rundum und es ist mein Daily, mit regelmäßigem Schlagloch-Einsatz. Das DCC ist erheblich komfortabler als das KW V3. DCC in Racestellung ist vergleichbar zum V3, Normalstellung ist optimal für einen Daily und Komfortstellung nimmt auf schlechten Straßen den Schlaglöchern den Schrecken. Ich habe den Vergleich regelmäßig, da meine Frau das V3 in Ihrem Golf R fährt. Für Track ist das V3 besser (oder besser ein Clubsport), für Normalos kann ich das DDC mit H&R Stabis nur wärmstens empfehlen. Auch bei Speed über 300 km/h kommt absolut keine Unruhe in die Fuhre.
Da ich demnächst die Vorderachse umbauen werde, bin ich mittlerweile auch am überlegen ob ich nicht gleich auch andere Stabis verbauen soll. Fahrwerk ist das KW DCC drin mit dem ich sehr zufrieden bin. Lediglich in schneller gefahrenen engen Kurven neigt sich der Aufbau trotz Sport Modus doch noch relativ stark. Tendenziell würde ich das ganze nur gerne etwas verbessern ,also OEM+ und nicht gleich extrem straff haben.
Jetzt hab ich gesehen das der TCR Golf,Golf 8 und Troc nen dickeren Vorderachse Stabi verbaut haben (5Q0411303AC 25x4mm). Denkt ihr ne Kombination mit diesem an der Vorderachse und einem 24mm H&R Stabi hinten wäre für den sportlichen Landstraßen Ausflug und im Alltag gut geeignet?
Oder nur den dickeren original Stabi an der Vorderachse,wobei dass das untersteuern vermutlich noch mehr fördert?
KW DCC und H&R Stabis harmonieren sehr gut. Fahre ich seit 2,5 Jahren.
Die wird mit 293 km/h eingetragen, da er dafür ein Gutachten hat. Schreib Dunlop an, dass Du eine Freigabe für 293 km/h brauchst, die wirst Du wahrscheinlich bekommen.
Ach noch was, ich habe jetzt rund 100.000 km runter, davon 34.000 km mit HGP 480 +LLK. Absolut null Probleme. Da es meine Daily ist mit Stadt, Landstraße und Autobahn liegt der Verbrauch seit dem Umbau bei 8,3l/100 km, die 66.000 km Serie vorher waren 8,8l/100km.
Versicherung habe ich auch AXA, ungefähr gleicher Beitrag.
TOP-Speed wird 293 Km/h beim Variant eingetragen und ein Hinweis, dass die Freigabebescheinigung des Reifenherstellers mit Luftdruckangabe mitzuführen ist.
Conti bescheinigt die Geschwindigkeit problemlos, aber auch mit 3,5 bar, was sich bescheiden fährt. Ich fahre normalerweise 2,6 vorne und 2.8 hinten mit dem KW DDC und H&R Stabis ist das sehr ausgewogen, d.h. die Hinterachse lenkt mit (kein Untersteueren)!
Wenn ich weiß, dass es sehr schnell wird, dann nehme ich die 3,5 bar in Kauf.
Du liegst absolut richtig. Ist bei dem Golf meiner Frau, da er sehr wenig bewegt wird, auch schon zweimal passiert, beim RS4 ebenfalls. Ich habe deswegen jetzt für alle Fälle eine dicke ältere Batterie als Starthilfequelle griffbereit, die ich alle 2 Monate auflade. Damit kommt man dann auch in der Garage an die Ladeanschlüsse.
Mach Dir mal keine allzu großen Sorgen. Ich meine mich zu erinnern, dass Du den R nur selten nutzt. Da wird einfach die Spannung zu niedrig sein und ggf. brauchst Du eine neue Batterie. Das passiert aber auch bei Serienfahrzeugen. Zwischendurch ein einfaches Ladegerät anklemmen verhindert zukünftig diese Probleme bei längeren Standphasen. Ich tippe mal darauf, dass der nette Forumskollege keine 15 Minuten braucht und er läuft wieder.
Ich finde es hochgradig bedenklich, wenn man sich hier nur deswegen (Beiträge 1) anmeldet, um den seiner Meinung nach verunglückten Tuningversuch an einem MX5 (WTF) zu brandmarken. Was macht dieser J_A_N eigentlich in diesem Forum. Hat er regelmäßig gegoogelt, um einen Beitrag mit Stichwort „Wimmer“ zu finden und sich hier zu rächen? Ganz, ganz schwach.
Ich habe bei Wimmer vor Jahren mehrere Autos machen lassen, zuletzt meinen RS4 B7 vor 12 Jahren und bin bis heute sehr zufrieden damit. Bei Saugern geht halt nicht viel, aber die Kennfelder sind so gut geschrieben, dass ich trotz etwas Mehrleistung (447 PS) einen erheblich niedrigeren Karftstoffverbrauch als alle meine RS-Kumpels habe.
Und nun genug off-topic.
Bei mir ist es ein non-OPF und der dröhnte 66.000 km Serie nicht und nun 30.000 km mit HGP-Modifikation auch kein bisschen.