Beiträge von defiant

Ich nehm das AV-L 0W30 von Shell (VW hat mir die Freigabe gegeben da ich mein Oel selber mitbringe). Bin den vorherigen 8R 80.000 km damit gefahren der hat tadellos gefunzt.

Es stimmt VW hat den R-motor (und CS) auf Basis des GTI-motors entwickelt aber das heisst net dass alle 3 damit gleich sind. Alleine schon der Ladedruck vom R mit 1,5 bar gegenueber den 0.85 bar vom GTI sind eine komplett andere Hausnummer was die Belastung angeht.

Dein Oel hat keine Freigabe. Ich riskiere doch meine Garantie.

Das muesste der Motor vom CS sein. Frontfraese. Unterscheidet sich auch vom R u.a. dadurch dass der R einen zusaetzlichen Kuehler hat. Auch stimmen die Verdichtungsangaben net soweit ich mich erinnern kann hat der R eine reduzierte Verdichtung. Er hat ja auch mehr Ladedruck.

0W40 hat keine Freigabe im LK4 soweit ich weiss. Aber immerhin besser als das 0W20-Spuelwasser.

Aehm du hast den MKB vom amerikanischem R mit weniger Drehmoment und Handschalter reingeschrieben. Der aktuelle 8.5 R hat DNFF als MKB.

Um nur ein paar Unterschiede zu nennen: der R hat andere Kolben, KW, bessere Kuehlung, geaenderter ZK. Das nur um die wichtigsten Aenderungen zu nennen. Wer meint der R-motor waere nur eine chipgetunte Version vom GTI dem ist nicht zu helfen. Aber klar tu ruhig dein 0W20 rein in den R *sarkastisch*.

Ich hatte vor Jahren einen Steuerkettenschaden beim Audi und hatte noch Garantie. Bevor die alles rapariert haben und fuer die enormen Kosten aufkamen (gab auch Folgeschaeden) haben die mein Oel getestet ob es auch wirklich dem Original entsprach dazu noch gecheckt ob das Auto ne Leistungssteigerung hat (Steuergeraet, stecker, …). Wehe die haetten was gefunden.Koennt sicher sein VW macht es genauso. Dazu haben sie noch gecheckt wie oft ich in der Inspektion war. War alles okay und ich bekam alles gratis.

Im Test des 333 Ps gelesen dass die Aenderungen die Einspritzduesen sind neben Erhoehung auf 350 Bar Einspritzdruck, dazu Reduzierung der Reibung und Akustik, Erhoehung des Ladedrucks auf 1,505 bar, Vorspannung Turbo und anderer Auspuff. Natuerlich Elektronik. Weiss jemand noch von was?

Ja hast recht. Es sind viele Kleinigkeiten wo der Neue besser macht resp kann und 1-2 Sachen wo er schlechter ist (ein grosser Patzer ist dabei).

Thema Sitze als ich zum ersten Mal in meinem neuen 8.5R BE sass fiel mir auf wie eng und zupackend die Sitze jetzt sind. Optisch noch dieselben aber sitztechnisch nicht. Sie haben jetzt richtig Seitenhalt. Mir fiels direkt auf weil ich gerade aus meinem vorherigen 8R rauskam. Das war ein Sofa ohne Seitenhalt. Beschwerte mich mehrmals beim Haendler und bei VW ueber die miesen Sitze (zu weich, kein Seitenhalt). Jetzt mag ich sie. Optisch sind die Sitze ein Knaller.

Tabelle stimmt nicht. Erstens hat der 320 Ps sein max Drehmoment nicht bis 5550 u/min sondern nur bis 5350 u/min sonst waere er staerker als der 333 Ps.

Dazu haben die den 20th Anniversary in dieselbe Kategorie MKB wie den 333 Ps 8.5R gesteckt. Beide Motoren sind nicht gleich. Richtiger MKB des 20th anni duerfte DNNF sein. F fuer 333 Ps. Aber nicht DNFF. Alleine schon die unterschiedliche Abgasnorm, die baulichen Veraenderungen verhindern dies.

Leider sind fast ueberall die Angaben falsch auch in Wikipedia haben die einfach nur den Code auf dem Motor angegeben.

Gut. Also F sind 333 Ps. Aber die baulichen Veraenderungen beziehen sich auf den 3. Buchstaben:

8.5 R BE: DNFF

8R Performance: DNNF

In der PEMS-familie (Emissionen) auf dem EWG-schein steht wohl der echte MKB in meinem Fall DNFF.