Hallo zusammen,
ich habe nun endlich meinen Golf 7 R bekommen und hatte eigentlich ein klares Bild, was ich wie an diesem Auto gemäß dem "Verwendungszweck" verändern/verbessern/optimieren wollte.
Ich habe das Auto offiziell und ganz uneigennützig meiner Freundin gekauft, die es unter der Woche auch ausschließlich fährt. Ich selbst habe einen Dienstwagen. Am Wochenende, bzw.
wenn ich lieb war
bekomme ich aber hoffentlich auch mal den Schlüssel für den R und will dann auch mal ein wenig Spaß haben und vielleicht auch mal wieder die ein oder andere Runde
auf der Nordschleife drehen. Mehr als 5 - 10 Runden werden da aber pro Jahr nicht zusammen kommen.
Folgendes waren meine Überlegungen:
- Auspuffanlage von Akrapovic (wenn möglich komplett und mit Klappensteurerung), also Evolution Line
- Optimierung der Motorelektronik in Verbindung mit Akrapovic Abgasanlage bei Wendland Motorentechnik auf ca. 350 bis 360 PS + Aufhebung der VMax Sperre, eventuell plus Verstärkung der Kupplung, da DSG (nur wenn nötig!!!)
- Fahrwerksoptimierung bei minimaler Tieferlegung (VA/HA je 20mm) durch KW DDC (da DCC vorhanden) - www.kwsuspensions.de/kw-ddc-pl…inox-25434.html?typ=26684
- ca. 5mm Spurplatten rundherum je Rad, also ca. 10mm pro Achse
- 19 Zoll VW Motorsportfelge in schwarz auf Michelin Pilot Supersport für den Sommer, 18 Zoll VW Motorsportfelge in schwarz mit Winterreifen ??? für den Winter
Der R ist ab Werk schwarz, viertürig und hat DSG!
Hintergrund dieser teils dezenten Veränderungen ist, dass das Auto zum allergrößten Teil im Alltag bewegt wird, wir mit ihm in den Winterurlaub fahren und diese Optimierungen in Richtung "Sport"
die Alltagstauglichkeit nur minimalst eingeschränken sollen.
Leider habe ich feststellen müssen, dass Akrapovic für den 7er nichts im Angebot und auch nichts in der Planung hat. Grund ist laut Akrapovic, dass bereits der Absatz der Anlage für den GTI sehr schlecht ist.
Und auch Wendland hat bislang von diesem Motor die Finger gelassen, da sie zeitlich extrem viel für die Industrie (vor allem für die Herren aus Weissach) zu tun haben. Eine seriöse Alternative konnten/wollten
sie mir leider aber auch nicht nennen.
Ich würde mich freuen Eure Einschätzungen zu lesen, immer unter dem Hintergrund der Verwändung dieses Autos. Hat vielleicht jemand mit dem KW DDC Fahrwerk Erfahrungen gemacht???
Vielen Dank im Voraus
Rick